Ideen dringend gesucht

Hallo.

Ich hoffe auf eure Ideen. Wie wohnen in einer Mietwohnung im OG und haben einen Balkon (3,5x2,5m). Der ist komplett gemauert. Ich habe also keine Balkongitter o.ä.
Wir haben jetzt einen Sandkasten geholt, der in einer Balkonecke steht und nun strahlen die weißen Wände wie blöd ab. Ich möchte es gerne etwas kinderfreundliche gestalten, allerdings darf ich weder Hauswand noch Balkoninnenwand matt bunt streichen noch bohren. Daher wollte ich sowas wie Strohmatten o.ä. bunt bemalen und anbringen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die befestigen soll, doppelseitiges Klebeband fällt raus, da an den Wänden grobkörniger Putz ist und sich die Wände so arg aufwärmen, dass der Kleber nicht lange halten würde. Wir suchen im Moment auch Balkonmauerklammern, um Sonnenschirme befestigen zu können, da ich so wenig wie möglich auf dem Boden stehen habe möchte.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die kahlen Wände unter den gegebenen Umständen gestalten kann bzw. Planen o.ä. befestigen kann?
Oder hat jemand von euch eine Idee wie ich ein Sonnensegel oder eine Markise befestigen kann ohne zu bohren? Klemmen geht nicht, da die Hausseite wegen OG und Maisonettewohnung direkt über 4m in den Giebel mündet?

Liebe Grüße Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung

1

Hi,
gerade wegen der hitze würde ich dir eine begrünung empfehlen. vllt in kübeln, z.b. bambus. der ist robust, sieht schön aus und kann auch gut von kids angefasst werden.
wegen dem sonnenschutz kommt es sehr darauf an, wieviel wind so bei euch ankommt (an normalen tagen). wenn ihr in einer schneise seid, hält ohne bohren oder richtig fest klemmen eigtl nichts, zumindest nichts, was nicht massiv auf dem boden steht..
lg

2

Hallo,

es gibt im Baumarkt Estrichmatten (Gitter), die man ohne Probleme kürzen und biegen kann wie man möchte, die kann man oben über Mauer biegen und daran dann z.B. Bambusmatten befestigen. Auch Kletterpflanzen in Töpfen können prima daran hochklettern.

Statt Sonnensegel einfach einen Sonnenschirm, der direkt an der Hauswand stehen kann (da gibt es solche speziellen).

LG
sonntagskind

3

Hallo Sonntagskind.

Vielen lieben Dank für die Idee mit den Estrichgittern. Danach werd ich direkt schauen und dann mal gucken, ob die Spielecke endlich schön wird. Super Tipp.
Wir werden wohl einen bzw. zwei normale Sonnenschirme kaufen, damit ein Großteil des Balkons beschattet wird.

LG Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung