Hallo zusammen,
in meinen Erdbeerpflanzen haben leider Blattläuse es sich gemütlich gemacht. Ich bekämpfe sie seit Freitag mit Schwarzem Tee, aber das beeindruckt diese Plage recht wenig.
Gift möchte ich nicht verspritzen, denn ich möchte die Erdbeeren ja noch verspeisen, wenn sie reif sind und Marienkäfer sind nicht in Sicht.
Hätte vielleicht einer einen IN DER PRAXIS BEWÄHRTEN Tipp, mit dem ich die Läuse vernichte und die Erdbeeren ungiftig bleiben?
Vielen Dank
Blattläuse in den Erdbeerpflanzen
Hallo, Blattläuse sind die Haustiere der Ameisen. Finde die Ameisen.
Wenn es noch nur die Blätter sind mit Seife abwaschen. Manchmal hilft das. Ansonsten Brennnessel Jauche ansetzen und die Erdbeeren düngen. Die ersten Reifen Erdbeeren willst du dann aber nicht essen
Gruß Sol
Bei der Kapuzinerkresse hatte ich gute Erfahrungen mit Knoblauchsud, stinkt nicht ganz so kriminell wie Brennesselbrühe und ist schneller gebrauchsfertig.
LG Moni
https://www.gartentipps.com/blattlaeuse-mit-knoblauch-bekaempfen-3-moeglichkeiten-vorgestellt.html
Wie schon geschrieben Blattläuse uns Ameisen sind meist zusammen.
Gegen Ameisen hilft Zimt.Einfach aufs Beet streuen und die Ameisen ziehen sofort um.
Hab das auch immer an einer Erdbeerpflanze....Ich streiche mit einem Handschuh die ganzen Blattläuse ab....wiederhole das und streue Zimt gegen die Ameisen. Die sind nämlich immer da wenn es sich blattläuse gemütlich machen
Hallo,
sprüh die Pflanzen mit einer Wasserspül-mittelmischung ein. Die gehen dann ein.
Alternativ einfach mit der Hand abstreifen.
LG Nenea
Kräftig von oben Abbrausen
Knoblauchzehen in die Erde stecken, so dass noch ca. 50 % rausschauen
Ich habe das ganze letzte Jahr absolut erfolglos gegen alle möglichen Blattläuse gekämpft. Nichts, wirklich gar nichts hat geholfen. Ich habe die Pflanzen abgewaschen mit komischen Tränken gegossen, gespritzt und mir noch Marienkäferlarven gekauft. Alles für die Katz.
Dieses Jahr gab es auf Anraten von Baumarkt eine Ladung Gift im Frühjahr und bis jetzt ist Ruhe. Ich hatte mir zwar vorgenommen kein Gift zu sprühen, nach einem Jahre erfolglosen Kampf hab ich meine Meinung geändert 😊.
LG
Visilo
Das ist traurig, da es fürs Giftsprühen jetzt ja schon zu spät ist, wenn ich die Erdbeeren noch essen möchte.
Ich versuch das jetzt mit dem Zimt und dem Knoblauch. mal sehen, ob das hilft
Ich drück dir die Daumen, besprüh sie und Versuch dann die Läuse abzuwischen, so tötest du wenigstens einen Teil von ihnen. Bei uns waren es einfach zu viele verschiedene Pflanzen die voller Blattläuse waren, da hatte ich keine Chance mit natürlichen Mitteln. Kannst ja nächstes Jahr Knoblauch zwischen die Erdbeeren pflanzen, vielleicht schreckt sie das ab 😉.
LG
Visilo