Lärm

Hallo, ich hab mal eine frage zum Thema lärmbelästugung, allerdings tagsüber.
Ich bin gerade mit unserem zwerg in Elternzeit daheim, und die Nachbar Wohnung ist eine Baustelle die komplett neu gemacht wird vom Besitzer. (die neuen Besitzer wohnen noch in einer anderen Wohnung, aber im selben Haus). So nun ist es so das es mehrere Firmen gibt, unteranderem wird gerade das Bad saniert mit stemm und pressluft Hammer und das über Stunden. Ich habe gebeten das doch in der Zeit zwischen 13 und 15 uhr ein paar ruhigere Arbeiten stattfinden. Das wird natürlich nicht wirklich gemacht. Jetzt habe ich in unserer Hausordnung aber gelesen das unter anderem in der Zeit zwischen 13 und 15 uhr bitte laute Dinge untersagt sind. Zb. Musik usw. Dazu zählt für mich auch baulärm. Da es in der Hausordnung auch nicht auf bestimmte Tage reduziert wird, geh ich von allen Tagen aus und nicht nur am Wochenende oder feiertags.
Jetzt zur Sache... Was kann ich machen? Kann ich die Besitzer in die Pflicht nehmen das sie das mit den Firmen so ausmachen das die sich dran halten? Aktuell ist es so das die Besitzer schön Reiss aus nehmen sobald es etwas lauter wird, setzten die sich ins Auto um sich in ihrem Garten Ruhe zu gönnen. Den Luxus hab ich leider nicht und das sehe ich auch nicht ein, dass ich aus meiner Wohnung für mehrere Stunden "vertrieben" werde.
Über Antworten freu ich mich.
LG

3

gesetzliche MIttagsruhe gibt es wirklich nicht. -- und interne Hausordnungen decken Sondersituationen, wie Sanierungen nicht ab. - Oft steht in Mietverträgen sogar, dass man Modernisierungen usw.. dulden muss.

Zum Ziel "Ruhe" wirst Du bei solch einer Sanierung mittags vermutlich nicht kommen. -- Ob es sich lohnt, deswegen mit dem eigenen Vermieter zwecks MIetminderung usw... einen Krach zu starten, müsst ihr wissen. -- ich würde es nicht nicht. -- Aber das muss jeder selber wissen.
Irgendwann renoviert ihr mal das Bad und seid froh, wenn die Handwerker, die ihr stundenweise bezahlt nicht trödeln, weil man mittags keinen Krach machen darf ....

5

Hallo. Mit unseren Vermietern hat das ja nichts zu tun und da geht es mir auch nicht um mietminderung. Das es eine gesetzlich festgelegte mittags Ruhe nicht gibt Weiss ich auch, aber da das nun mal so mit der Ruhe zwischen 13 und 15 uhr in unserer Hausordnung steht, dachte ich vielleicht kann ich so die Besitzer in die Pflicht nehmen sich daran zu halten und das mit den jeweiligen Firmen abzusprechen.
Es stimmt das in unserem Mietvertrag drin steht das Moderniesierungsarbeiten nach §555a b bis e zu dulden sind. Dies bezieht sich aber auf unsere Mietwohnung und nicht auf den Besitz anderer.

8

Hallo,

#dachte ich vielleicht kann ich so die Besitzer in die Pflicht nehmen sich daran zu halten#

Hast du ihnen schon angeboten, für 2 Stunden täglich die Handwerker zu bezahlen ?
Probiere es mal.

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Eine gesetzliche "Mittagsruhe" gibt es nicht. Wenn in eurer Hausordnung das allerdings so vermerkt ist, das müsste man sich daran halten.
SPrich den Vermieter darauf an.

LG

2

Ist die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrags?

4

Hallo, ja die Hausordnung wurde uns samt Mietvertrag übergeben.

6

Ich persönlich würde sowas schon deshalb nicht einfordern, damit die hoffentlich zeitgerecht, wenn nicht gar eher, fertig werden und ich somit meine Ruhe wieder habe... Dafür würde ich dann in der Zeit reißaus nehmen und mit Kind im Kinderwagen (zwecks Mittagsschlaf) spazierengehen...

Als unsere beide Großen noch klein waren, war es in unserer damaligen Mietwohnung genauso, über uns wurden zwei Wohnungen saniert und es war die Hölle, was den Krach anging... Unser Ältester ist zudem noch sehr sensibel, was Lärm angeht und hat die ersten Tage nahezu durchgehend geweint... Also habe ich zugesehen, dass wir aus dem Lärm und Chaos irgendwie flüchten und bin vormittags mit den Kindern raus auf den Spielplatz und nachmittags zu meiner Mutter in den Garten gefahren... Ich bin doch diejenige, die sich gestört fühlt, also kann ich doch versuchen, die Situation meinen Bedürfnissen anzupassen... Der Lärm lässt sich nicht abstellen, aber ich kann gehen und muss es mir nicht anhören...

LG

7

Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich das auch tun. Bin ja schon den ganzen Vormittag 3 1/2 Stunden draussen gewesen. Nur haben wir hier keinerlei Verwandtschaft wo wir hin können um die Zeit zu überbrücken. Und ich sehe es auch nicht ein 8 Stunden am Tag Fluchtmässig die Wohnung zu verlassen. Die Besitzer machen es sich ja einfach. Die haben mehr Besitz und hauen dann einfach in die ruhige Gegend ab. Dann sollen sie gefälligst ihren Lärm genauso ertragen wie alle in der Liegenschaft

10

Ihr könnt ja auch weg. Das willst du nicht, kann ich auch verstehen.
Sie fahren nunmal weg, ist auch ihnen überlassen.
Wenn ihr Mieter seid und eine Hausordnung habt, müsst ihr euch daran halten.
Vielleicht sieht es bei ihnen als Eigentümer anders aus.

weitere Kommentare laden
30

Hallo
Auch wenn ich spät dran bin, wollte ich dir einen Link schicken

https://www.promietrecht.de/Benutzung-der-Wohnung/Streitpunkte/Renovieren/Laerm-durch-Bauarbeiten-Vermieter-Auftraggeber-macht-Renovierung-E3273.htm

Vielleicht hilft er dir ja

Ich wünsche dir Nerven wie Drahtseile

Viele Grüße
Kanand

31

Hi,
was sollen die Handwerker denn in den 2 Stunden machen wenn Sie keine anderen arbeiten haben, die keinen Lärm machen? Wäre es Dir Recht, wenn Sie die 2 Stunden dann Abends dran hängen?
Für gewerbliche Betriebe gibt es keine gesetzliche Mittagsruhe. Wenn Sie Rücksicht nehmen, dann weil Sie dir entgegen kommen möchten.

Schönes Wochenende

34

Mein Gott,lasse Dich die Menschen fertig werden....

35

Doch