Hallo zusammen,
Ich habe zu folgendem Sachverhalt die Frage, wie ihr weiter vorgehen würdet:
Wir haben einen 6 Monate alten Sohn und wohnen (noch) in einem Mietshaus mit 8 Parteien. Direkt unter uns, wohnt eine (ich weiß nicht, ob das relevant ist) türkische Familie mit 3 Söhne im Alter von 8 bis 12 Jahren. Seit unserem Einzug August letzten Jahres gibt es regelmäßig extremen Lärm nach 22 Uhr. Ich rede hier von exorbitant lautem Gebrüll von Erwachsenen und Kindern, es wird getrampelt, Türen werden mit voller Wucht zugeschlagen, in der Wohnung wird mit dem Ball gespielt und wenn Besuch da ist, artet das ganze extrem aus. Letzens bis nachts halb 2. Aktuell geht's unter uns wieder rund und ich finde keinen schlaf. Auch unser Sohn schreckt vom Türen knallen immer wieder hoch. Wir haben bereits 2 mal das persönliche Gespräch gesucht, was uns der Vater vor den Latz geknallt hat, lasse ich mal beiseite.
Der HV sowie dem Vermieter habe ich auch schon über diesen regelmäßig, nach 22 Uhr stattfindenden Lärm informiert. Man nimmt uns wohl nicht ernst und es wird nichts unternommen, da sich wohl bisher keiner beschwert habe.
Ich war nun kurz schon mehrfach kurz davor, die Polizei zu rufen, da es teilweise kaum noch erträglich ist.
Unsere Angst ist aber inzwischen, dass, wenn es "heraus kommt", dass wir die Polizei gerufen haben, von den Nachbarn absichtlich unser Auto beschädigt wird. Ja, leider schrecken diese Menschen wohl vor nichts zurück.
In 3 Wochen ziehen wird wieder um.
Sollen wir das bis dahin durchhalten und den Schlafmangel hinnehmen oder doch noch was unternehmen?
Ich bin hin und her gerissen.
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht.
Wie weiter vorgehen?
Ich würde mir für 3 Wochen den Stress und Ärger mit denen echt nicht mehr antun... Ja, Schlafmangel ist echt ätzend und den braucht man vor allem mit einem Säugling definitiv nicht, aber besonders, wenn ihr schon befürchtet, dass dann mutwillig eure Hab und Gut beschädigt wird, würde ich den Ball flach halten, die Zähne zusammenbeißen und für die restliche Zeit ausharren... Es ist doch absehbar, hab noch etwas Geduld...
LG
Ich versuche es und sage mir immer wieder, dass es bald vorbei geht. Letzte Nacht ging es wieder bis 1 Uhr und zum Abschied wurde mehrmals gehupt. Kind hochgeschreckt und geweint, ich natürlich stinksauer gewesen. Konnte dann selber erst wieder um halb 2 einschlafen und um 6 Uhr wieder aufstehen. Das zerrt an den Nerven und Kräften. Vor allem jetzt, wo wir ja mitten im packen, renovieren und umziehen stecken 😢
Und das ihr evtl schon vorzeitig zumindest im neuen Heim schlafen könnt geht nicht? Bevor man sich das wirklich noch länger als nötig antut, würde ich eher auf einer Baustelle wohnen...
Wir sind hier in unser Haus auch auf eine Baustelle gezogen, weil wir raus mussten und es am Ende schneller gehen musste als wir es geplant hatten... Uns war halt nur wichtig, dass der Schlafbereich einigermaßen bequem ist und man ein Bad zumindest unfallfrei benutzen konnte... Küche, Wohnzimmer und selbst Kinderzimmer kann man notfalls improvisieren, auch wenn es erstmal doof ist...
Gibt es da bei euch keine Möglichkeit, dass ihr zumindest nachts vorzeitig raus seid?
Ich würde mich für die drei Wo. auch nicht mehr schmutzig machen, dass können dann die Nachmieter machen. Ramadan ist ja nur ein Monat lang, somit nicht der Grund, dass seit euren Einzug fast vor einem Jahr, fast tägliche Nachruhestörung herrscht..
Meiner Meinung nach es fehlt in dieser Familie an Rücksicht, Einsicht, gute Erziehung und deutliche fehlende Auslastung der Kinder. Eine respektlose Nachbarschaft, die keiner braucht. Vorallem, was machen Kinder nach 22.00Uhr noch auf und spielen mit Ball in der Wohnung, das während der Schulzeit und gesetzlich geregelten 22.00Uhr Nachtruhe.
Seit froh, dass ihr auszieht...viel Glück auf eine bessere Nachbarschaft.
Hi und danke, für deine Antwort.
Die Kinder sind regelmäßig bis 23 / 0 Uhr wach. Auch unter der Woche, wenn Schule ist. Und da ist Geschrei vorprogrammiert.
Bei uns in der Hausordnung ist die nachtruhe ab 20 Uhr hinterlegt. Aber darauf würde ich nicht mal bestehen. Ab 22 Uhr kann man allerdings runterschrauben. Aber nö, warum auch...
Letzte Nacht ging es wieder bis 1 Uhr. Und zum Abschied hat der Besuch vor dem Haus mehrmals gehupt. Mein Sohn ist hochheschreckt und hat so geweint. Da bekomme ich Aggressionen.
Die neuen Nachbarn sind spitze. Alle super lieb und vor allem eine ruhige Umgebung in einer Spielstraße. Ich zähle fast schon die Stunden 😅
Hallo"
"was machen Kinder nach 22.00Uhr noch auf"
Das sind Türken. Und Südländer sind (auch klimabedingt) erst einmal einen anderen Lebensrhythmus gewohnt. In der Türkei, aber auch in Italien, Spanien... ist es normal, dass die Kinder abends um die Zeit noch munter sind.
Wir haben Nachbarn, die stammen aus Mazedonien. Unser Nachbar meinte einmal, seine Kinder würden ja verhältnismäßig früh ins Bett gehen (das ist schon ein paar Jahre her, die mittlere war damals im Grundschulalter und ist 1 Jahr älter als unsere Tochter). Ich hab mich damals nur still gewundern, denn wenn unsere Kinder ins Bett gehen, turnen seine im Sommer noch auf der Straße herum. Und ich würde behaupten, dass unsere Kinder verhältnismäßig spät schlafen gehen. Im Grunde ich mich daran gar nicht (ist mir grad egal, wann die Mädels schlafen gehen), allerdings schauen unsere Kinder auf deren Einfahrt, wenn sie aus dem Fenster schauen. Und bei gutem Wetter spielen die 3 mit Vorliebe in der Einfahrt, was zu allem Überfluss noch dazu führt, dass das Licht durch den Bewegungsmelder ständig an und aus geht (gut jetzt im Sommer nicht mehr, da ist es ohnehin hell, aber im Frühjahr hat meine Tochter das als störend empfunden).
LG
Also ehrlich, drei Wochen ist doch überschaubar. haltet durch.
Meine Schwester hatte das gleiche und danach ein zerkratzes Auto aber das waren Deutsche.