HIlFE - nasse Wäsche 2 Wochen im Trockner 😱

Hallo!
Bei uns ist es so, dass die Waschmaschine in der Wohnung und der Trockner im Keller steht. Nun ist es passiert, dass mein Mann, der die Wäsche immer zum Trockner bringt, wohl den an/aus Knopf nicht richtig gedrückt hat und der Trockner nicht angeschaltet wurde. Da ich nicht oft Sachen für den Trockner habe, haben wir vergessen, dass noch Wäsche unten sein müsste. Heute also wieder was für den Trockner gehabt und mein Mann kommt mit der Info „stinkende nasse Wäsche“ hoch.
Gut die Wäsche werde ich wohl weg werfen müssen, nach dieser Zeit aber wichtiger ist mir, wie bekomme ich meinen Trockner „sauber“? Habt ihr Tipps?
Dumme Sprüche etc dürft ihr euch sparen, ich frage lediglich nach Hilfe, also bitte nur hilfreiche antworten 😊

Ganz lieben Danke schon mal und schöne Pfingsten 😊

1

Zum Trockner weiß ich nichts, aber ich würde die Wäsche nochmals waschen und Essig ins Weichspülerfach machen. Vorausgesetzt die Wäsche schimmelt nicht.

4

Danke! Werde mal schauen, was ich bei der Wäsche machen lässt..es war zum Glück nichts wichtiges..

2

Hallo,

Ich würde einen klatschnassen Aufnehmer in den Trockner packen und ihn auf höchstmöglicher Temperatur laufen lassen.

Viel Erfolg,
lilavogel

3

Dankeschön, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Liebe Grüße!

5

Hallo,
ich würde noch den Kondensator reinigen und auch eine Ladung alter Handtücher oder so auf hoher Stufe laufen lassen. Evtl. auch einfach per mail beim Kundendienst vom Hersteller anfragen.

6

Stinkt auch die Maschine?
Falls ja, was für einen Trockner habt ihr? Bei Kondenstrocknern mit Selbstreinigung würde ich die Reinigung durchführen und etwas Essig ins Wasser machen.
Abluft einmal kurz anwerfen und leer das kurze Heißprogramm laufen lassen, dann wäre eventuelle Restfeuchte weg.

Die noch nasse Wäsche könnt ihr in die Sonne hängen, das hilft gegen leichte Stockflecken. Sobald die Wäsche trocken ist, nochmal möglichst heiß waschen mit extra Wasser und etwas Essig oder Hygienespüler, dann nochmal an der Luft trocknen. So habe ich schon einiges an Wäsche gerettet (im Wohnheim gab es viele Clowns, die gern mal die Trockner ausgemacht haben, um eigene Sachen zu trocken).