Hallo Zusammen,
wir möchten neu bauen weil unser jetziges Eigenheim für unsere Bedürfnisse nicht mehr passt und sich ein Grundstück anbietet. Jetzt sind wir auf der Suche nach Inspiration. Mag jemand seine Grundrisse zeigen? Es wird bei uns ein Haus mit ca 180 bis 200 qm, drei Kinderzimmern, Essbereich mit Küche gemeinsam, Wohnzimmer extra.
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
LG!
Grundriss Haus mit drei Kindern
Schau auf die Homepages von großen Hausbaufirmen. Da sind ganz viele Grundrisse.
Musst dann noch schauen was der Bebauungsplan zuläßt
Wenn ein Grundriss gefällt im Maßstab möblieren und ganz wichtig eure individuellen Bedürfnisse berücksichtigen. Die Schuhsammlung, Bücherregale, Platz für Zuschneidetisch was weiß ich
Dankeschön, so weit waren wir schon. Aber ich hätte gern etwas individuellere Ideen.
Was verstehst du unter individuell?
In den Beispielen sind Grundrisse die Passen mehr oder weniger für alle.
Aber ja eure Eigenheiten müsst ihr oder der Planer/Architekt reinbringen
Wie ist das Grundstück?
Was dürft ihr Bauen?
Worauf legt ihr Wert?
Kubische Häuser gibt es ganz nette mit Elternteil im Staffelgeschoss und Dachterrasse oder Elternteil als Anbau im EG
Splittlevel bringt auch mehr Individualität
Schaut mal bei Skandinavischen Häusern nach Grundrissen. Die haben oft relativ kleine Schlafzimmer dafür nochmal eine Galerie oder ähnliches. Auch bauen die oft nicht nur quadratisch oder recheckig
Nehmt Papier und Stift und Zeichnet selber. Versucht die Punkte die euch gefallen unter einen Hut zu bringen
Hallo,
hoffentlich fällt das nicht unter Werbung: Bei Pinterest kann man sich auch ganz viele Grundrisse ansehen. Auch von Häusern im amerikanischen Stil, welche von der Aufteilung her manchmal ganz interessant sind. Dort gibt es viele schöne Ideen.
Wir bauen im Herbst um. Unser Haus ist ein altes Bauernhaus, wir sind da durch Balken und tragende Wände etwas eingeschränkt, haben uns aber durch zahlreiche Ideen aus Pinterest inspirieren lassen. Zum Beispiel werden wir die Kleiderschränke aus allen Schlafzimmern in ein Zimmer stellen und dort ein großes Ankleidezimmer für alle machen. So ist mehr Platz in den Kinderzimnmern und ich habe es mit der Wäsche einfacher. Die Idee stammte aus einem der Grundrisse, die wir uns angesehen haben.
Viele Grüße,
lilavogel
Die Idee klinkt wirklich praktisch
Da hätten meine Teenager so gar keine Lust, sich gemeinsam bzw. am besten noch mit/vor Mama/Papa umzuziehen
Hier auch 3 Kinder, 280qm.
-Keller
-EG: Gästezimmer, Schlafzimmer, Esszimmer offen zur Küche und offen zum Wohnzimmer, Waschküche, Vorrats-/Bügelzimmer, Gäste-WC, Flur
-1. OG: Hauptbad, Kinderbad, 4 gr. Zimmer
- DG: 2 ausgebaute Zimmer + Flur
Grundriss habe ich gerade nicht zur Hand.
Viel Spaß bei der Planung!
Ich würde mal aufschreiben welche Räume ich brauche, wie groß die ca. sein sollen, welche Beziehung die zueinander haben sollen (Kinderzimmer nah am Elternschlafzimmer oder gerade nicht? Von der Garage in die Küche laufen können? ...) und damit und dem Zuschnitt/Bebauungsregeln fürs Grundstück würde ich zu einem Architekten gehen. Es gibt doch nichts schlimmeres als Kunden, die mit einer fertigen Vorstellung von ihrem Grundriss zu einem als Architekt kommen und denen man dann erstmal erklären muss, warum das in ihrem Fall so nicht geht.
Hallo! Wir haben im EG neben Flur, Bad, GästeWC, Abstellraum und großer Ess-Wohn-Kochbereich noch unser Arbeitszimmer. Oben sind Bad und 4 Zimmer. Solange die Kinder klein sind schlafen wir oben. Später tauschen wir Schlaf- und Arbeitszimmer, dann haben die Kinder oben ihr eigenes Reich. Das würde ich euch auch empfehlen.
Habt ihr keinen Architeketen? Das einzige was ihr euch überlegen müsst, sind Anzahl der Zimmer und irgendwelche Besonderheiten. Es nützt euch doch kein Grundriss, der auf eurem Grundstück nicht zu verwirlichen ist. Ein Grundriss wird immer gemeinsam mit der Baufirma erstellt.
Ganz wichtig wäre mir eine separate Toilette. Hier ist es im Alltag sehr viel wert, dass Bad und Toilette getrennt sind.
2 Bäder wären mir noch wichtig.
Flur nicht zu schmal, wir brauchen viel Platz für Jacken und Schuhe.
Platz für einen großen Esstisch
Spielecken mitbedenken