Hallo zusammen
Es geht um die Netzwerkverkabelung in unserem Neubau....
Für das Koax-Kabel sind bisher Leerdosen vorgesehen. Es wurde bereits eine CAT 6 LAN Verkabelung im gesamten Haus verlegt.
Auf Wunsch können wir Ihnen den Einbau und die gesamte Verdrahtung der Lan und Multimedia-Dosen im Wohnzimmer, Kinderzimmer 1+2 und im Studio des DG bekommen.
Im Hausanschlussraum im EG würden in diesem Fall alle CAT 6 Kabel auf ein CAT 6 Patchfeld AP 8xRJ45 aufgelegt und montiert werden.
Zusätzlich wird in diesem Fall neben dem Patchfeld noch eine zusätzliche Stromversorgung für den Router.
Meine Frage wäre nun, da wir leider gar keinen Plan von dieser Thematik haben: ist diese zentrale Verdrahtung des Netzwerks sinnvoll und wenn ja, WARUM? Noch erschließt sich mir der Vorteil nicht - ist ja auch mit kosten verbunden.
Danke schon mal 🙏🏼
Neubau - Netzwerkverkabelung
Sind die Netzwerkkabel auch auswechselbar in Leerrohren verlegt? Ist vorgesehen laut DIN 18015.
Natürlich ist eine sternförmige Verdrahtung sinnvoll, dass das alles dann an einer Stelle zusammen läuft. Wie sollte das denn anders sein?
Hallo.
Klar ist es sinnvoll. Dort in den Raum mit dem Patch Panel kommt dann auch der Internetanschluss und versorgt euch von dort in allen Räumen mit Internet. Anders würde es nur über WLAN gehen.
Aber es ist schon praktischer, wenn überall LAN verlegt ist. Dann kann man z.b. den PC, Fernseher oder die Playstation direkt mit einem Kabel versehen und hat gleichbleibende Übertragungsraten. Gerade für den Dachboden oder verwinkelte Ecken gut. Denn je nach Bauart hast du keinen WLAN Empfang in manchen Ecken.
LG
Enelya
"Dort in den Raum mit dem Patch Panel kommt dann auch der Internetanschluss und versorgt euch von dort in allen Räumen mit Internet. Anders würde es nur über WLAN gehen. "
Das ist nicht richtig.
Du kannst den Router in irgendeinen x-beliebigen Raum setzen mit Netzwerkanschluss und stöpelst den dann einfach dort ein. Das muss nicht im Raum mit dem Patchpanel sein.
Vielen Dank für die Nachrichten. Die Alternative zur zentralen Patch-Lösung wäre eben nur gewesen, alles über wlan laufen zu lassen...... aber ich habe jetzt schon mehr Meinungen dazu gehört, die alle in die Richtung „zentral“ gehen.....