Dachgeschosswohnung

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Wir wohnen im Dachgeschoss und es ist so unfassbar warm. Über Tag ist hier 26, 27 Grad und Nachts kühlt es nur auf 24, 25 Grad runter. Die nächsten Tage soll es bei uns bis zu 40 Grad werden. Ich lasse über Tag die Rollos runter und Abends werden alle Fenster auf gemacht. Habt ihr Tipps was ich tun kann, dass die Wohnung nicht so aufheizt?

1

Huhu..
Wir haben uns letztes Jahr ein Klimagerät gekauft. Das war die beste Entscheidung.

Lg

2

Wir wohnen auch im Dachgeschoss... wenn wir morgens das Haus verlassen um 7:30 machen wir alle Fenster zu, alle Rolläden komplett runter. Wenn wir abends gegen 21 Uhr zurückkommen machen wir alle Rolläden hoch und alle Fenster auf. Mehr weiß ich auch nicht. Wenn man tagsüber daheim ist muß man dann im dunkeln sitzen, bzw kann man den Rollaen Richtung Westen ja auch etwas später schließen.

3

Am Abend nasse Tücher im Raum aufhängen (am besten vor dem Fenster), dadurch kühlt die Luft noch etwas ab.

4

Also wir lüften abends oben gar nicht mehr, da es sich bei den Temperaturen gegen Abend auch nicht wirklich abkühlt.
Wir lüften früh morgens, dann alles runter und zu.
Wir haben Jalousien, die machen wir über Nacht so, dass die Löcher offen sind und dann Fenster auf- so kühlt es sich wenigstens über Nacht ab, wenn die Temperaturen ansatzweise runtergehen...

5

Hallo,

umziehen?

Ernsthaft, die meisten Dächer sind nicht so gut gedämmt, dass man Hitzeprobleme unterm Dach als Bewohner in den Griff bekommt. Richtige Außen-Rolläden, die wirklich etwas bringen, gibt es da in der Regel auch nicht (bei Dachfenstern ist das ja auch gar nicht möglich).
Vielleicht hilft ein Klimagerät, aber da würde ich auf jeden Fall vorher gucken, was die an Strom verbrauchen.

Wir haben ein nachträglich gedämmtes Haus, in dem es überall angenehm temperiert ist, außer unterm Dach. Zum Glück ist das bei uns nur Gästezimmer/Hobbyraum.

LG

Heike

6

In meinem Elternhaus wurde es erst besser, nachdem das Haus isoliert wurde, vorher hatten wir da im Sommer 40° im Sommer.
Meine Schwester hat sich im Studium mit einem Ventilator beholfen.
Nasse Handtücher aufhängen hilft auch einigermaßen.
Mehr kann man leider nicht machen.

7

Umziehen und außenjalousinen.

Wir haben früher auch mal im Dachgeschoss gewohnt und rückblickend würde ich da nicht mehr geschenkt hinziehen. Ich fande die Hitze unerträglich.
Einen wirklichen tip um es effektiv runter zu kühlen, gibt es nicht. Außer eine Klimaanlage