Hallo. Wir haben ein Haus mit gepflastertem Hof und Carport und ca. 40qm2 Terrasse. Grundstück insgesamt knapp 600qm2. Grünfläche davon so um die 380qm. Wir wollten keinen Handtuchgarten . Aber jetzt kommt mir alles zu viel vor. Evtl liegt es auch daran, dass hier momentan fast nur Rasen ist, und daher Einiges zu mähen. Evtl ist dass anders , wenn überall Pflanzen wären. Viele hätten gerne ein größeres Grundstück und ich ärgere mich manchmal über zu viel Garten. Noch haben wir keine Kinder, vielleicht ist man ja dann froh drüber. Wie ist das bei euch?
Wie groß ist euer Garten?
Wir haben ebenfalls nur 650qm und wahrscheinlich so ca. 400qm davon Grünfläche. Mir ist das zu wenig. Meine Mama hat ca 1000qm nur Grünfläche und das finde ich persönlich total toll 🥰
Aber es gibt eben kaum Häuser, außer die sehr alten mit soviel Grundstück und deswegen haben wir nun "so wenig". Weniger würde aber für uns nie in Frage kommen. Ich finde es schön, dass man dann auch einen gewissen Abstand zu den Nachbarn hat und ein bisschen freie Wiese und schöne Blumen, Büsche, Bäume. 😊
Ich denke es kommt auch immer darauf an, wir man den Garten nutzen möchte.
Wir haben 1400 qm Garten und das ist manchmal noch zu wenig.
Ca. 100 qm brauchen unsere Hühner, in einer Ecke bauen wir Gemüse an, an einer anderen Ecke stehen Obstbäume, später wird ein Klettergerüst für die Kinder mit Schaukel etc. Aufgebaut, ein Teil wird gerade mit einer Terrasse bebaut, die Hunde brauchen noch freie Wiese zum Laufen, dann wollen wir noch irgendwann einen Pool bauen und mein Mann hätte gerne noch Platz für einen "Männer-Bastel-Schuppen".
Wenn wir nur Rasen wollen würden, wären 380qm vermutlich völlig ausreichend. Vlt könnt ihr ja durch einen Gartenteich die Rasenfläche verringern. Oder wären Gemüsebeete vlt als Hochbeete was für euch?
Ähnlich wie bei euch, sechshundertirgendwas Quadratmeter Grundstück, Haus und gepflasterter Hof. Größer wäre schöner, aber zu tun ist genug und hier zählt der Garten schon zu den großen, weil es ein altes (knapp 100 Jahre) Haus ist; die Neubauten haben viel kleinere Gärten. Wir haben aber nicht so viel Rasen, sondern Obstbäume, Sträucher, Hochbeete, Stauden, Sträucher, Kletterdings mit Schaukel...
Hallo,
hier 600 qm Garten abzüglich Haus, Terassen und Einfahrt. dürften so an die 400 qm Garten sein. Unser Haus steht ziemlich mittig, also alles rundrum. Dazu kommt noch das Grundstück der Schwiegereltern (selbe Größe) die mit ihrem Haus hinter uns stehen und wir mit mit Wäschespinne Trampolin mitbenutzen und mitpflegen.
Ich finde die Größe genau richtig. Wir haben viele Blühsträucher an der Grundstücksgrenze und auch an den Terassen gepflanzt, da auch noch zwei Staudenbeete. Dazu noch einen Apfelbaum, Zwetschgenbaum, Hochbeet.
Dadurch haben wir weniger zu mähen, allerdings machen Sträuche, Bäume und vorallem die Staudenbeete nicht zu unterschätzende Arbeit.
Überlegt euch doch, ob ihr euch vielleicht einen Mähroboter zulegt. Kommt bei uns leider nicht in Frage, weil wir zu viele Sträucher haben.
Zu Hochzeiten, kam mir unser Garten teilweise sogar zu klein vor. Schaukel, Rutsche, großer Sandkasten, zwei Zelte für Übernachtungspartys, Trampolin, Schwimmingpool, verschiedene Kinderfahrzeuge in der Einfahrt.
Ich denke unsere Grundstücksverhältnisse sind ähnlich. Wir haben allerdings viele Beete mit Blumen, Frühjahrblumen, Stauden, Sträucher usw.
Die Beete machen viel mehr Arbeit als der Rasen. Den könnte notfalls ein Roboter mähen. In den Beeten muss Unkraut ausgestochen und gezupft werden, Pflanzen wollen geschnitten und gepflegt werden. Mein Mann übernimmt das Rasen mähen, ich die Beete. Meine Aufgabe ist eher eine Never Ending Story. (Unkraut wuchert wie verrückt 😂)
Ich denke nur Rasen ist schon eher die pflegeleichte Version von Garten.
LG
Wir hatten schon 0qm, 380qm, 1200qm und nun harmonische 600qm. Perfekt! Unsere großen Kids spielen in dem Sinne nicht mehr, selbst unser Jüngster läuft zum Freund und zum Spielplatz. Wir fahren lieber ans Meer, statt Unkraut zu jäten
Hallo
Wir sind nun wirklich kein Vergleich.
Wir wohnen in meinem Elternhaus und mein Opa wollte eine Zimmerei eröffnen damals. Somit hatte er noch Land dazu gekauft und wir kommen auf stattliche 2300 qm.
Hier stehen neben dem großen Haus aber noch etliche Schuppen, Partyraum, Garage, Werkstatt...
Wir haben ums Haus (also u.a Vorgarten) geschätzte 300-400qm inkl.Teich&Pavillon.
Dort ist ansonsten Rasenfläche sowie Beete mit Sträuchern, Büschen und Blumen. Eine Hecke fast rund ums Grundstück, 2 größere Bäume auf der Rasenfläche.
Hinter dem Haus sind noch mal 60 qm. Dort stehen Sandkasten und Planschbecken im Sommer, sowie unsere Terrasse.
Dahinter ist eine Rasenfläche von rund 1100 qm. An einer Seite sind ebenfalls Büsche und Sträucher,sowie ein Blumenbeet in der Mitte :)
Dort hinten stehen Obstbäume und wir haben auch einen Teil Nutzgarten, Himbeer Büsche, Johannisbeerbüsche usw.
Holzfinnen, und unser Pool finden dort Platz, sowie Schaukel, Trampolin und Rutsche für die Kinder.
Im nächsten Jahr gestalten wir um.
Dann soll noch ein Spielhaus dort hin und ich wünsche mir eine Feuerstelle.
Wir haben einfach "zu viel Platz".
Aber das Grundstück ist nun mal so wie es ist. Wir mögen es natürlich auch. Aber es macht wahnsinnig viel Arbeit...
Es ist halt immer wie man es kennt...
Natürlich kann man vieles pflegeleicht machen. Natürlich kann man auch über Unkraut hin weg sehen. Das muss man eben selbst entscheiden.
Meine "persönliche Wunschgrundstücksgröße" liegt vermutlich bei guten 1200-1500qm.
Ist halt auch die Frage, wie viel Zeit WILL und KANN ich in den Garten investieren.
Ich liebe die Gartenarbeiten und das rum werkeln draußen.
Die meisten meiner Freundinnen hingegen legen sich eben lieber in die Sonne in ihren "kleinen" überschaubaren Garten...
Viel Spaß :)
Wir haben leider gar keinen Garten und keinen Balkon
Hätte gerne 600qm