Ihr Lieben,
wir haben vor zu bauen.
Aktuell bin ich in der 15ten Schwangerschaftswoche und wir wohnen in einer wirklich sehr kleinen 2 Zimmer Wohnung.
Ich weiss gerade nicht wirklich, wo ich hier noch ein Bettchen hinstellen soll.
Mein Wunsch ist es nun, nochmal umzuziehen,in eine grössere Wohnung.
Wir könnten im September diesen Jahres schon umziehen! Die Wohnung würden wir sofort bekommen.
Der Mann ist nun dagegen, da er der Meinung ist nächstes Jahr im August werden wir in unser Haus ziehen.
Soweit dazu.
Wir haben ein Grundstück und die letzten Monate unser Haus geplant und gezeichnet, hatten schon einige Termine mit Bauträgern und deren Architekten.
Aktuell werten wir alle Daten der 5 Bauträger aus, die wir uns angesehen haben und entscheiden uns dann nach Preis-Leitung, mit wem wir bauen.
Ich persönlich halte es für unrealistisch, dass wir überhaupt schon nächstes Jahr einziehen können.
Ich wäre sehr dankbar um eure Erfahrungsberichte, der Streit um einen eventuelles Umzug zermürbt mich gerade.
LG
Wie lange hat euer Hausbau gedauert?
Einrichtung der Baustelle war Anfang / Mitte März. Eingezogen sind wir Mitte Oktober.
Da fehlte allerdings, weil der Maler nicht früher dazu kam noch die Dämmung und der Putz. Die waren dann zwei Wochen nach Einzug, also Ende Oktober fertig. Als letztes kamen dann noch die Duschtüren, die aber auch erst ausgemessen wurden, als die Fliesen- und Malerarbeiten im Bad fertig waren. Da musste man halt etwas aufpassen, dass man nicht das gesamte Bad unter Wasser setzt.
Diverse Nachbarn haben mit einem Bauträger gebaut, der verspricht binnen 3 Monaten fertig zu sein - und es passte auch.
Die Nachbarn, die viel selbst gemacht haben waren meist langsamer als die, die alles haben machen lassen.
Ca. 6 Monate vom Bauanlaufgespräch bis zum Umzug. Haben aber such konventionell getrocknet und nicht über bescheuerten Baulüfter. Sonst wohl eher 4-5 Monate.
Massivhaus: von Baubeginn (!) bis Einzug knapp 9 Monate.
Hi,
Bekannte von uns haben ab Planung ca 16 Monate bis Einzug gebraucht. War ein Fertighaus, was innerhalb von 48h gestanden hat. Im Vorfeld mussten aber noch Bodengutachten (wg. Bergbau) etc beigebracht werden und dann hat sich der Innenausbau sehr verzögert. Eigentlich hätten sie im Februar schon einziehen sollen - geklappt hat es Ende Mai.
Gruß
Kim
Hallo.
Also wir haben massiv bauen lassen und das alles verklinkert. Vom Bauantrag 01/01bis zum Einzug 10/01waren es 9 Monate. Im Mai die Bodenplatte und dann ging es ruckzuck. Kommt drauf an, ob man in eine richtig fertiges haus ziehen möchte oder ob es einem nicht stört, noch hier und da einige kleine Stellen zu machen. Die kann man dann nämlich machen, wenn man drin ist.
Unsere baldigen Nachbarn haben ihre Bodenplatte 09/17 gießen lassen. Das Haus war an einem Tag fertig (Rohbau natürlich). Tja und bis jetzt sind sie noch am werkeln, was den Innenausbaus angeht. Auch hat man sie ewig nicht gesehen, dann wieder paar Tage ackern. Ich denke mal, sie werden sich verkalkuliert haben. Mal schauen, ob es dieses Jahr noch was wird mit dem Einzug. Der Große kommt dieses Jahr in die Schule, das wollten sie dann schon im Eigenheim feiern.
Also wenn alles gut durchdacht und geplant ist (Verzögerungen mit einkalkulieren), dann klappt es recht schnell.
LG
Also.. bei uns hat der Bauantrag sehr lange gedauert und den Baubeginn dadurch verzögert. Wir konnten statt im Frühjahr erst im Herbst anfangen.... dann gab es über Winter eben dei bekannten Probleme mit Schlechtwetter usw.. Das Dach dauerte länger, die Fenster kamen nicht bei... so zieht sich alles hin. Wir bauen aber auch in Eigenregie. Mit einem guten Bauträger sollte das passen. Hast du Ahnung, wie lange Bauanträge bei euch ind er Region i.d.R. dauern? Mit der bank ist schon alles geregelt? Das hat bei uns seltsamerweise auch sehr lange gedauert, obwohl wir da schon frühzeitig Bescheid gegeben hatten, aber dann war der Bankmensch im Urlaub, krank usw....
Massivbau schlüsselfertig März- November.
Möbel haben wir ca ab September bestellt, beim Einzug war schon fast alles da, bis auf das Bett/Deko/Vorhänge. Eingezogen sind wir im Dezember.
Hallo,
Baubeginn letztes Jahr im September (Massivhaus), Einzug jetzt im August. Hatten witterungsedingt eine ca. 2 monatige Pause im Winter.
Fertig geplant war das Haus schon im August 2017, aber allein auf die Baugenehmigung wartet man bei uns 6 Monate. Anschließend noch Notarvertrag und Eintragung ins Grundbuch und wieder waren ein paar Monate weg.
LG Nenea
"Aktuell werten wir alle Daten der 5 Bauträger aus, die wir uns angesehen haben und entscheiden uns dann nach Preis-Leitung, mit wem wir bauen."
Was sagen die denn?
- Baubeginn?
- voraussichtliche Fertigstellung des Baus?
(selbst noch Verzögerungen einplanen. Wenn es schneller geht, super. Wenn nicht, seid ihr vorbereitet.
Zusatzgutachten während der Bauzeit, andere Probleme, Innenausbau verzögert sich usw.)
Wie haben die Firmen denn Zeit? Was schätzen sie an Dauer?
Freunde bekamen schon gesagt, dass frühester Baubeginn erst in 2 Jahren wäre, da die angestrebte Firma mit Aufträgen ausgelastet ist.