Hallo!
Ich wohne in einer Mietwohnung. Das Bad ist relativ klein, aber ok. Ausgestattet mit Wanne, Dusche, WC ect.
Die Dusche ist allerdings 20cm hoch.
Aufgrund der Behinderung meines Sohnes kann er nur in die Dusche rein gehoben werden.
Jetzt war letztes Jahr schon die Hausverwaltung hier, um eine ebenerdige Dusche zu besprechen. Da diese dann aber barrierefrei sein und bestimmte Maße haben müsste, fiel das schon mal aus. Denn dann müsste man die Badewanne raus reißen und wama und Trockner müssten ebenfalls raus.
Jetzt habe ich mir überlegt einfach nur eine duschwanne einbauen zu lassen, die nur 5cm hoch ist.
Was gäbe es denn für Ablehnungsgründe seitens der Hausverwaltung? Es gibt ja hier auch Vermieter, vielleicht könnt ihr euch dazu äußern 🙂
LG Heaven
Dusche Umbau
Der Ablehnungsgrund wird einfach sein, dass deine Dusche schätzungsweise durchaus noch ihren Zweck erfüllt und nicht kaputt ist. Es gibt keinen Grund eine neue Dusche einzubauen.
Dein Problem ist, dass deine 5cm hohe Dusche eben nicht barrierefrei ist. Darauf hat dein Kind aber einen Anspruch. Dein Kind müsste noch immer gehoben werden. Was ist, wenn du einen Tag nach Einbau auf die Idee kommst, du willst doch barrierefrei?
Also dass die Badewanne raus muss verstehe ich ja, nur damit müsstest du doch auf 1,20x1,20m kommen, oder? Wo deine Waschmaschine steht, sollte den Vermieter nicht interessieren. Dein Trockner darf ihm auch egal sein. Gibt es bei euch einen Waschkeller? Eigentlich muss der dann zur Verfügung gestellt werden... 😉.
Dein „Duschwunsch“ kommt zwar der Behinderung deines Kindes entgegen, erfüllt aber nicht die DIN Norm. Damit ist es einfach ein Wunsch nach einer neuen Dusche...und solange deine aktuelle nicht defekt ist, muss der Vermieter dem Wunsch nicht nachkommen.
Danke für deine Antwort 🙂
Mein Sohn kann laufen aber nicht steigen. Es müsste also nicht direkt barrierefrei sein.
Eine flacheren duschwanne würde das Duschen erheblich erleichtern.
Die Badewanne raus ist keine Option. Wir baden alle gern mal 😉
Einen waschkeller gibt es nicht. Müsste dann waschmaschine und Trockner in die Küche stellen.
Wir würden den Umbau auch selber finanzieren.
Ich werde die Hausverwaltung fragen und sehen was die sagen.
Hallo,
# Wir würden den Umbau auch selber finanzieren. #
Das ist ja äusserst gütig von dir.
Und wer soll den Rückbau bei deinem Auszug finanzieren ?
ICH würde mich auf ein einfaches blahblah nicht verlassen, eine professionelle Hausverwaltung sicher auch nicht.
freundliche Grüsse Werner
ist denn überhaupt technisch geklärt, ob eine flachere Dusche machbar ist?
Meist sind die früheren Duschen so hoch eingebaut worden wegen dem erforderlichen Gefälle der Abflussleitungen zum Abwassersteigrohr und der erforderlichen Einbauhöhe des Siphons. Ob bodengleiche oder niedrige neue Dusche geht, muss vor Ort gründlich geprüft werden.
Und in der Regel bleibt es nicht beim Einbau einer neuen Duschtasse. Die Abdichtungsflächen müssen neu gemacht werden, die Armaturen, Fliesen, etc. angearbeitet werden...
LG A
Das müsste natürlich vorab geklärt werden. Unser Hausmeister ist selbstständiger Fliesenleger und kennt sich aus.
Meine Frage war ja erst mal rein theoretisch.