Guten Tag. Wir haben das alte aber schöne große Bad meiner Schwiegermutter übernommen. Die Fliesen sind an sich noch OK. Recht schick und eigentlich zu schade um zu erneuern. Ist ja vor allem auch eine Kostenfrage. Mein großes Problem ist eigentlich nur die untere Hälfte der Dusche. Habe mir schon einen Fugenweißstift bestellt um die Fugen dort noch zu "retten" aber was mache ich mit den "verkeimten" Fliesen? Kennt jemand ein starkes Reinigungsmittel für ältere Fliesen die mit der Zeit angelaufen sind?
Habe schon überlegt, ob ich Fliesenfolie kaufe und das Drama einfach überklebe, aber die Fliesen haben so ein unmögliche Maß, dass ich mir da auch sehr unsicher bin.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Alte Fliesen reinigen
wie sind die denn "verkeimt"? Kalk? dann würde ich sie mit Essig Essenz einsprühen, ein Tuch dran "kleben" und nochmal richtig mit Essig benetzen und lange (über nacht) einwirken lassen. dann mit scheuermilch abschruppen.
ich wuerde (bevor du den fugenweißstift benutzt) klorix in eine spruehflasche geben und damit einspruehen. probier es aber erst an einer kleinen stelle aus. Obwohl ich denke, dass es bei fliesen eh nicht die farbe ausbleicht. Aber erstmal lieber vorsichtig sein....
Hallo,
bevor du den Fugenstift verwendest probier einmal den Power-WC-Reiniger (Chlor) von gut und günstig aus. Einfach über die Fugen ziehen (pur) und einwickeln lassen. Damit habe ich vor einiger Zeit mal in einem alten Badezimmer alle Fugen gereinigt, sahen danach aus wie neu.
Für die Fliesen würde ich es minimal verdünnen, ist sonst wahrscheinlich etwas zu dickflüssig und mit den Schrubber drüber gehen, danach etwas einwirken lassen und ordentlich abspülen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Man kann die Fliesen auch neu verfugen.
Und es gibt Farbe, mit der man die Fliesen streichen kann. Wenn gar nix mehr zu retten ist.