Hallo liebe Leute!
Ich wollte mal nachfragen wie es euch mit Neugirigen Nachbarn ergeht bzw. wie ihr damit umgeht.
Mein Partner und ich sind vor 5 Jahren in ein Mehrparteienhaus als Miter eingeztogen. Die Wohnung ist Privat vermietet. Andere haben Eigentumswohnungen in diesem Haus.
Wir kommen eig. Gut mit den Nachbarn aus. Wir grüßen uns und dabei bleibt es auch im Normal fall und das ist uns und den anderen auch recht so.
Nur eine Nachbarin die gegenüber Wohnt ist sehr neugirig. Die Frau Wohnt da mit ihrem Mann. Er arbeitet und sie nicht. Sie ist irgentwie schon in Pension dabei ist sie noch keine 60 und ihr scheint es Körperlich Gut zu gehn.
Diese Frau fühlt sich für alles verantwortlich.
Sie schreibt den Putzplan, denn jeder muss das Stiegenhaus Saugen und Putzen. Sie Mäht den Rasen vom Gemeinschaftsgarten.
Sie bepflanzt diesen Garten und dekoriert ihn sehr kitschig. Ihr man baut Vogelhäuschen die sie dann aufstellen.
Sie kontrolliert den Müll den wir wegschmeißen.
Sobald wir die Wohnungstür öffnen geht sie bei ihr auch auf damit sie irgentwas mit uns reden kann. Wenn wir aus dem Haus gehn schaut sie aus dem Fenster oder steht am offenen Fenster und beobachtet uns. Egal um welche Uhrzeit sie schaut immer wer kommt wer geht. Manchmal redet sie uns an wenn wir heim kommen vom Fenster aus wenn es stock dunkel ist. Mich erschreckt es dann jedes mal.
Sie redet im Stiegenhaus mit anderen Nachbarn über uns ( ja ich hab hald eben auch schon gelauscht) Das Haus ist sehr hellhörig. Aber sie redet nix Gutes.
Nachbarin beobachtet uns
Lass sie reden - die anderen Nachbarn werden doch auch mitbekommen, dass sie etwas schrullig ist. Wenn sie euch immer anquatschen will, würde ich sie abwürgen und wenn sie dich erschreckt, dann sag ihr, dass sie das bitte lassen soll.
Den Müll kann sie ja gerne kontrollieren, Anweisungen oder Korrekturen würde ich von ihr nicht annehmen - immerhin kümmert sich um nicht korrekt entworgten Müll der Entsorger und lässt ggf. den Müll stehen. Das ist nicht ihre Aufgabe.
Schauen und reden kann sie ja wie sie will, daran kann man sie nun auch mal nicht hindern. Neugier ist keine Straftat. Ich würde sie, wenn sie mir mit unnützem Kram auf den Zeiger geht, wahrscheinlich irgendwann fragen, ob sie eigentlich nichts Besseres zu tun hat.
Danke für deine Antwort rosahimmel.
Ich bin im Momenr Schwanger und denke deshalb bringt mich das ganze noch etwas schnelle auf die Palme.
Danke für deine Ratschläge ich werde versuchen sie umzusetzen.
Ich denke auch das sie meint Sie könne mir überall reinreden da ich sehr viel jünger bin als sie und nur auf Miete hier Wohne und sie ja schon lange hier ihre Eigentumswohnung hat.
Ganz liebe Grüße
Sowas hatten wir auch mal, die Dame wusste eher, wenn unsere Jacken hinten dreckig waren als wir, weil sie dauernd am Fenster oder am Türspion hing... Müll wurde ebenfalls kontrolliert, zudem schrieb sie auf, wann wer den Hausflur geputzt hat und wer es eben nicht gemacht hat usw... Das Hausflurgetratsche war auch extrem, ihr Hintern war nicht umsonst dicker als der Oberkörper, sonst wäre sie nämlich beim Spionieren und Tratschen aus dem Fenster gefallen... Es wurde noch schlimmer, als dann plötzlich Arbeitskollegen mir erzählten, was wir alles im Haus falsch machen würden und das sowas ja gar nicht ginge... Sie selber war stadtbekannt und hat bei so ziemlich jedem über alles und jeden gelästert...
Wir haben mehrfach das Gespräch gesucht, haben uns ihre Geschichten verbeten usw... Am Ende sind wir umgezogen und hatten dann irgendwann erst Ruhe... Wir haben trotzdem noch eine Zeit lang alte Geschichten über uns gehört, die sie Gott und der Welt erzählt hat, aber irgendwann hörte das zum Glück auf... Aus den Augen, aus dem Sinn... Hätte sie damit nicht aufgehört, wären wir zum Anwalt gegangen, immerhin haben wir da schon nicht mehr gewohnt, aber das Geläster ging ja weiter...
Wie gesagt, uns half nur der Umzug, einen anderen Tipp habe ich nicht für dich...
LG
Solche Kontrolletis gibt es in jedem MFH, auch bei uns, auch ETW mit einigen Mietern, vielen Eigentümern. Ich habe mich damit arrangiert, denn zum einen kostet es zu viel Kraft, mich aufzuregen, zum anderen weiß ich es durchaus zu schätzen, dass der Garten gepflegt wird, dass nicht nur ich das Treppenhaus putze und alle sich an gewisse Regeln halten. Sieh es mal so, wenn es sie nicht gäbe, wie sähe es dann bei euch im Haus aus? Solche Menschen nerven, aber sie halten das Haus in Ordnung.
Nur einmal hab ich ihr gehörig die Meinung gesagt: sie kontrolliert auch, wer wie lange seine Wäsche in der Waschküche hängen lässt. Darüber klagte sie mir ihr Leid, während wir beide in der Waschküche waren und fühlte dann so nebenbei meine gerade aufgehängte Wäsche auf ihren Trockungsgrad hin. Das kann ich ja nun so überhaupt nicht leiden, zumal meine Wäsche auch nicht unnötig hängen bleibt. Hab ihr dann angeboten, ihre Wäsche demnächst auch immer zu fühlen, das wollte sie komischerweise nicht.
Ich würde also unterscheiden zwischen: was macht das Leben im Haus ordentlicher und womit macht sie mir das Leben schwer und sie darauf dann anzusprechen. Übrigens sind wir Eigentümer und werden genauso kontrolliert wie die Mieter.
"Solche Kontrolletis gibt es in jedem MFH"
Unsinn.
Erstmal klären, was sie überhaupt darf - ist sie Verwalterin oder ähnliches? Wenn nicht, dann wehren.
Wohne auch schon 40 Jahre in einem Mehrfamilienhaus - mit mehreren gleichen Häusern auch drumherum und solche Leute gibts immer wieder. Ein Trost: Nirgendwo bei uns wurde jemals eingebrochen, selbst bei dauergekippten Fenstern - geht wohl nicht, unsere Wächterin ist wahrscheinlich schneller am Fenster, als ein Einbrecher im Haus.
Was ich mir verbitten würde, dass sie in meinem Müll wühlt, da gäbe es Knatsch, aber richtig. Wenn sie von der Eigentümerversammlung/Hausverwaltung aus dafür nicht eingesetzt ist, geht es sie schlicht nichts an.
Wenn der Garten zu schlimm kitschig aussieht, Deinen Vermieter informieren. Man darf in einen Gemeinschaftsgarten nämlich nicht alles nach eigenem Gutdünken reinstellen. Meine Nachbarn und ich haben unseren Kräutergarten samt den paar Blümchen auch abgesprochen.
Das Treppenhaus saugen ist Quatsch - aber geputzt werden muss natürlich schon, dafür gibt es die Hausordnung, bei uns wird gekehrt und gewischt einmal die Woche - durchwechselnd, das steht aber genau drin. Wenn meine Vorgängerin das "vergisst", wird sie von mir auch erinnert - zum einen steht es im Mietvertrag, zum anderen hab ich keinen Bock, ihren Dreck mit wegzumachen, ihr Kind lässt alles fallen, wo es steht, Süßigkeitenpapiere, sogar leere Fruchtzwerge, Fußabtreter benutzen kennt er nicht usw.
Wenn Du zur Haustüre rausgehst und sie kommt raus - "guten Tag" - und einfach weitergehen, irgendwann begreift sie es schon. Die Frau, die bei uns gegenüber immer sofort am Fenster steht, wenn jemand wegfährt, hab ich schon mal gefragt, ob man ihr mal einen Plan einwerfen soll, wann man wegfährt, dass sie nicht umsonst aufstehen muss und ans Fenster rennen. Seither sehe ich sie nur selten, ich bin da in meiner Wortwahl nicht wählerisch.
Wenn mich nachts einer aus dem Dunkeln anredete, würde er schon als Reflex so einen Anschiss bekommen, den er nie mehr vergisst.
Wehr Dich doch - solche Dauerschnüffler hasse ich auch und bin da absolut nicht mehr höflich. Wenn ich einmal hören würde, dass so eine Dame über mich herzieht im Haus, wäre ebenfalls ein Donnerwetter fällig mit dem Satz: "damit Sie nun wenigstens bei mir endlich einen Grund haben, sich Ihr bösartiges Maul zu zerreißen, bisher erfinden Sie ja nur Geschichten über alle Leute hier" - dann wissen die anderen auch gleich, wie das einzuschätzen ist. Verschaff Dir Respekt, dann hast Du auch Ruhe.
Viel Erfolg! LG Moni
Liebe Moni !
Danke für deine Tipps du hast volkommen recht!
Ich muss mich wehren. Ich denk ich bin einfach zu nett doch das hört jetzt auf. Ich werd sie jedes mal abwürgen wenn ich aus der Wohnungstür gehe und sie die Tür öffnet und mit mir über irgentwas sinnfreies reden will. Aus höflichkeit hab ich eben immer geantwortet ich bin jetzt einfach jedes mal im stress und hab leider keine Zeit.
Wie tischbeine und Abnehmer in schon schrieben, solche Leute sind zwar hochgradig nervig, sind aber durchaus auch nützlich. Die machen sich zum Buhmann, vermindern aber erhöhte Müllentsorgung, Parkrowdys, Einbrecher,...
Freundlich grüßen, nicken, "sorry hab einen Termin" und sich auf keine Gespräche einlassen, nix privates erzählen (das wird aufgeschrieben und gegen dich verwendet).
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.