Große Fenster wo jeder rein schauen kann, Gardinen jedoch blöd, Ideen?

Hallo,
mein Freund und ich ziehen demnächst in ein Reihenhaus welches sehr schöne, große Fenster hat die auf die Terasse führen. Der Nachteil ist nur das hinter dem Haus ein Weg lang führt, d.h. im Grunde könnte jeder rein gucken. Hinter der Terasse ist zwar noch ein kleiner Garten, rein gucken könnte man jedoch immer noch.
Zuerst dachte ich, kein Problem, hängt man einfach Gardinen auf. Je länger ich drüber nachdenke desto blöder erscheint mir die Idee, da ich fast die komplette Wand zuhängen würde.
Hat hier jemand andere Lösungsvorschläge? Die Fenster komplett frei zu lassen und ein paar schöne Gartenmöbel auf die Terasse zu stellen ist optisch die ansprechendste Lösung, möchte jedoch auch nicht das mich ein Nachbar leicht bekleidet sieht. Und in seinem eigenen Haus will man ja auch mal ohne Hosen rum laufen können ^^

1

Hallo, hier haben die meisten Sichtschutz aufgestellt bzw angepflanzt. Entweder man kann gar nicht in den Garten sehen oder der Sichtschutz ist vor der Terrasse.

Gruß Sol

2

Ich würde es wahrscheinlich mit einem Sichtschutz im Garten zum Weg hin versuchen.

Da gibts ja ganz unterschiedliche Lösungen, von der großen Holzwand bis zur Hecke...

3

Sichtschütz könnte aufwändig sein.
Alles was das Äußere Erscheinungsbild ändert muss durch die gesamte Wohngemeinschaft abgesegnet werden. D.h. ich müsste das ok von 15 anderen Eigentümern einholen. Könnte je nach dem aufwändig werden.
Das hatte mich bisher nicht gestört, im Hinblick auf einen Sichtschutz ist das jedoch lästig.

4

Wie wäre es mit Klemmplissees, die man von unten ein Stück hochziehen kann? Das haben hier in der Umgebung viele, auch an normalen Fenstern...

LG

5

Plissees gibt es an allen anderen Fenstern im Haus. Die Fenster im Wohnzimmer (sind 3 große die bis zur Decke gehen, von denen eine die Terassentür ist) sind jedoch 3,18 Meter breit, sieht es nicht blöd aus wenn man da 3 Plissees hin hängt? Und die dann auf 1,80 hoch zieht wenn man Privatsphäre möchte?

7

Finde ich jetzt nicht unbedingt, das wäre halt die einfachste Lösung...

6

Hallo, wir haben überall bodentiefe Fenster und ich liebe es. Wir haben am Ende des Grundstücks eine immergrüne Hecke geplanzt. Bis sie dicht war hat es zwar 4 Jahre gedauert, aber dafür schauen wir jetzt ins Grüne und keiner schaut rein. Davor haben wir billige Gardinen verwendet, aber das nervte mich total.

8

Wie wäre es mit verspiegelter Scheibenfolie und einer Hecke aus Lebensbäumen(die wachsen ziemlich schnell,hatte ich als Sichtschutz).
Also andere vorher um Erlaubnis zu bitten was ich an meinem Haus verändere käme für mich nicht in Frage.
Meins und basta. Wem es nicht gefällt,der soll weg schauen.

9

So ist das aber in einer Eigentümergemeinschaft. Wenn es einem nicht gefällt (würde mir auch nicht), darf man sowas nicht kaufen.

Die Scheibenfolie finde ich, ist eine super tolle Idee! Die möchte ich in unserem Erker auch unbedingt haben!!!

10

Das mit der versiegelten Scheibenfolie hört sich gut an, ziehe ich auf jeden Fall in Betracht, danke!

weitere Kommentare laden
12

Ein paar neue Häuser in unserer Siedlung haben auch so Riesenfenster. Fast alle haben entweder Schiebegardinen oder breite Lamellenvorhänge. Die kann man wohl tagsüber platzsparend zusammenschieben und es gibt sie in unzähligen Farbschattierungen und schönen Designs. Die Lamellen gibt es nicht nur in Plastik und auch als Maßanfertigung. Finde ich persönlich weitaus geschmackvoller als die Lösungen direkt auf der Scheibe. Würde ich bei einem guten Innenausstatter schauen, denn das kauft man sich ja nicht so oft. Sie sind ja auch ein guter Sonnenschutz. LG Moni

15

Wir haben eine Sichtschutzfolie angebracht. Allerdings keine Spiegelfolie, sondern einfach eine Sichtschutzfolie, die es in verschiedenen Designs gibt. Google das mal. Das Anrbingen muss man bei großen Fenstern zu weit oder dritt machen aber dann ist es super. Die Folie verträgt Wärme, Kälte und Sonne und ist bei uns schon seit zwei Jahren am Fenster ohne irgendwelche Verschleißspuren.

16

Wir wohnen auch in einem Schaukasten und haben uns überall für Plissees entschieden, die variabel hoch oder runter gezogen werden.
Alternativen wären noch:
1. Schiebegardinen (gibt es z.B. auch bei Ikea), die finde ich nicht so erschlagend wie normale Gardinen und man kann sie komplett an eine Seite Seite hintereinander schieben, wenn man rausgucken möchte.
2. Milchglasfolie bis auf Brusthöhe, lässt sich einfach selbst auftragen und wieder lösen.
3. hübsche große Kübel mit Gräsern (Pampas, Bambus vor die Fenster).