Hallo ihr Liebe,
wir haben vor einem Jahr eine Reihenhäuschen gekauft und sind so super zufrieden, wenn da nicht die lieben Nachbarn wären.
Ab 19 Uhr geht neben an da der Filmeabend los und wir bekommen die ganze Basslautstärke mit.
Es brummt und bummst und ist teilweise so laut, als würde ein lkw mit laufendem Motor vor der Haustür stehen.
Wir haben diese Thema schon ein paar Mal angesprochen. Die Frau war bei uns, meinte aber sie würde nichts hören.
Ein weiteres Mal haben wir versucht mit ihnen freundlich zu sprechen, die Frau war einsichtig, der Mann eher ein Bollerkopf.
Seine Worte waren "Ist mir egal, ich habe ja kein Problem" und "Dann müsst ihr halt ins Kloster ziehen"
Das haben wir dann erstmal verdaut, und weitere Wochen ertragen. Aber es wird von Abend zu Abend lauter und geht teilweise bis 23/24 Uhr.
Es ist schon so weit, dass ich abends um halb neun schlafen gehe, weil es mich einfach arg stört.
Mein Mann will nochmal mit ihm sprechen, aber ich denke, es wird nichts bringen.
Hat jmd vielleicht eine Idee, was man machen könnte, an wen man sich wenden könnte?
Laute Nachbarn im Eigentum
..www.gehoerschutz-versand.de
Ihr könntet auch ein Lärmprotokoll führen, gutachter mir lärmgutachten beauftragen und sie verklagen. Das geht vermutlich auch.
Hallo, eine Frage: Sind die Boxen vielleicht an der Kommunalwand angebracht bzw die Regale auf denen sie stehen? Dann ist die Übertragung und die massive Beeinträchtigung kein Wunder...
Bei uns wurde es seiten des Bauteägers beim Bau angesprochen, dass wir an dieser Wand nichts befestigen dürfen, haben eine Doppelhaushälfte.
Haben so eigentlich nur das Problem dass wir die Treppe hören. Die Teenies nebenan machen sich da manchmal einen Spaß daraus bzw bumpern gedankenlos und minutenlang darauf herum... Das haben wir angesprochen/in Erinnerung gerufen (haben aber auch ein gutes Verhältnis zueinander - und kleine Kinder die davon wieder aufgewacht sind). Jetzt kommen unsere Kinder in das Alter dass man sie erstmalig auf der Treppe hört.
Mittlerweile ist es eine Mischung aus gehenseitige Rücksichtnahme und sich daran gewöhnt haben. Anfangs waren wir auf jedes Geräusch irgendwie fixiert, nachdem wir dort erst einmal alleine gewohnt hatten. Jetzt fällt es kaum mehr auf, wirklich!
Ich würde den erst genannten Punkt abklären denn das geht gar nicht. Würde sie in dem Falle noch mal einladen um sich selbst von der Geräuschkulisse ein Bild zu verschaffen. Vibrationen, Erschütterungen und Bässe können wirklich unerträglich sein. Dann noch lieber jedes Wort mitbekommen
Ich wünsche euch viel Erfolg, aber bleibt um ein gutes Verhältnis bemüht!
Meinte natürlich Kommunwand Vielleicht gibt es da auch rechtliche Grundlagen hierzu. Ist aber zumindest ein Argument...
Um ein gutes Verhältnis bemühen wir uns natürlich weiterhin, grüßen normal auf der Straße und halten Smal-Talk.
Sie haben eine große Soundbar.
Sie steht auf einem kleinen Sideboard, sogar an der gegenüberliegenden Wand.
Ihr Wohnzimmer ist spiegelverkehrt zu unserem und wir sitzen mit dem Sofa beide an der selben Wand. Von daher wundert es mich, dass wir es überhaupt hören 🤷♀️
Wenn reden nix hilft, dann legt euch doch auch eine Soundbar zu.
Vielleicht gefällt das dem werten Herrn von Nachbar.
Das auch kommt drauf an, wie die Häuser verbunden sind. Schall kann auch über gemeinsame Bodenplatten oder decken übertragen werden.
Vielleicht könntet ihr vor die verbindungswand eine Vorwand installieren aus rigips mit Dämmung darin. Sa würde ich mich von einem Fachmann mal beraten lassen. Ansonsten... kann man vielleicht die Polizei rufen, wegen ruhestörung ?
Wenn mit denen reden nicht hilft.
Wenn sich nichts ändert würde ich einfach bei mir handeln und an die Wand zum Nachbarn noch eine gedämmte Trockenbauwand davor setzen als Schallschutz. Ihr verliert zwar etwas Raum, aber dann ist Schluss mit dem Ärger.
Das bringt nur dann was wenn decken und Böden beim ursprünglichen Bau entkoppelt sind. (Auch heute bei Neubauten oftmals nicht der Fall)
Da kann man dann Wände vorsetzen wie man will, man hört trotzdem alles.
Normalerweise halte ich nichts davon gleich bei der Polizei anzurufen aber wenn nach mehreren Gesprächen nichts fruchtet ist das die letzte Option. Ab 22 Uhr ist alles was da drüben dröhnt Lärmbelästigung.
Alternativ kann man natürlich umziehen aber wenn man Eigentum erworben hat ist es meist so dass man nicht "einfach so" weg kann weil das ganze mit einem Kredit in Verbindung steht.
Wenn seitens des Nachbarn weiterhin keine Einsicht herrscht, vielleicht entdeckt ihr dann ja eure Vorliebe für Opernmusik am Morgen...