Hallo,
ich bin jetzt seit einiger Zeit, 8 Stunden die Woche, als Haushaltshilfe in einem Privathaushalt tätig. Bei dem "Bewerbungsgespräch" wurde mir gesagt das ich 10 Euro bekommen würde, mit steigender Tendenz. Da ich meine Arbeit gut mache, habe ich heute nach einer Gehaltserhöhung sprich 12 Euro die Stunde gefragt. Meine Arbeitgeberin ist zufrieden mit mir, jedoch wären ihr 12 Euro zu teuer und die vorige Haushaltshilfe hätte sogar noch weniger bekommen (ich weiß aus sicherer Quelle das diese auch 10 Euro bekommen hat und man war sehr unzufrieden mit ihr!)
Ich hätte mit allem gerechnet aber nicht mit völligem Abblocken! Zumal das ja schon beim Vorstellungsgespräch hätte erwähnt werden können das keine Luft nach oben ist! Ich muss dazu erwähnen das diese Absage keineswegs aus Geldgründen gekommen sein kann. Denn wer ein Kindermädchen, eine Haushaltshilfe und einen Gärtner und wer weiß wen noch beschäftigt und eine eigene Firma besitzt, ebenso der Mann den können doch 100 Euro mehr im Monat nicht umhauen 😂
Das mich das jetzt auch sehr demotiviert hat könnt ihr euch ja vorstellen.Was würdet ihr tun?
Vielen Dank für viele Meinungen
Keine Gehaltserhöhung
"Was würdet ihr tun?"
Ich würde mir eine Stelle suchen bei der ich vernünftig bezahlt werde. Fertig.
Etliche suchen Aushilfen auf 450 ,- Basis.
Für 10,- die Stunde findest Du auch einen Job der weniger anstrengend ist.
Bei uns suchen die Fitnessstudios, Schwimmbäder und Saunen häufig Thekenpersonal. Da musst du die Abo Karte des Mitglieds abscannen und Shakes Mixen und Kaffee kochen für 10-12 Euro die Stunde. Ohne anderer Leute Klo putzen zu müssen...
Hallo, wir haben gerade einen ähnlichen Fall. Unsere Putzhilfe hat auch nach mehr Geld gefragt. Grundsätzlich kein Problem, mir hat es aber wegen verschiedener Gründe bitter aufgestoßen so dass ich mir sogar eine neue putzhilfe suchen. Bei uns war
Grund 1: wir sind 1km weiter gezogen. Unsere Reinigungshilfe hat den Wunsch nach mehr Geld damit begründet, dass sie jetzt mit dem Auto fahren müsste (vorher mit dem Rad, wohnte etwa 800m entfernt, hatte bis vor Kurzem nicht mal ein Auto).
Grund 2: sie verlangte erst wegen des „weiten Weges“ eine Stunde länger zu kommen. Dass ich nicht mehr Arbeit für sie habe (sie kommt schon drei Stunden die Woche) war ihr egal.
Grund 3: sie ist zuverlässig, putzt aber nicht gut
Grund 4: als sie merkte dass ich nicht begeistert war warf sie mir vor, viel Geld für Unnützes auszugeben
Grund 5: danach meinte sie, sie würde mir den Differenzbetrag dann halt demnächst „schenken“.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber vllt lag es auch an der Formulierung? Hätte unsere Dame gesagt, sie hätte gerne mehr Geld weil sie länger bei uns und zuverlässig ist, hätte ich gr kein Problem gehabt. Die Herangehensweise fand ich dann leider ziemlich frech.
Alles Gute!
Von 10 auf 12 Euro ist schön krass, Vor allem, wenn die Leistung dabei nicht steigt.
Unsere Angestellten erhalten i.d.r. Lohnerhöhungen von 50 Cent. Einmalig waren es mal 1Euro aber da ist dann immer auch eine Erweiterung der leistung/Kompetenz mit begründet.
Man fragt nach keiner Gehaltserhöhung, man fordert eine oder ist ansonsten weg.
Und das würde ich an deiner Stelle auch machen.
Wieviel Geld dein Arbeitgeber verdient, was er wofür ausgibt, und was ihm finanziell weh tut geht dich gar nichts an! Hätten sie das Geld nicht, hätten sie sicher auch dich nicht.
Was ich tun würde? Wenn Dir die Umstände dort sonst gefallen, dann bleiben. Ansonsten gehen.
Hallo.
Seit wann bist du denn da beschäftigt?
Für die neuen Bundesländer sind 10 euro für eine private Haushaltshilfe "normal" da geht auch weniger 🙈 anderswo ist das aber vielleicht unter Durchschnitt.
Ich würde evtl etwas neues suchen wo du mehr stundenlohn bekommst. Ich weiß wie gesagt nicht,wie realistisch das bei euch ist.
Alles Gute
Hallo sabrinalammai,
ich als Buchhalterin kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. 2 € pro Stunde ist schon eine gewaltige Erhöhung. Nächstes Mal frag bitte nach 0,50 € oder gib gar keinen Wert an. Ich hätte diese Forderung nämlich als sehr dreist empfunden.
Nun hört es sich für mich so an, als hättest du nun keine Lust mehr, dort zu arbeiten.
Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Du gibst dich zufrieden und fragst in einem halben Jahr bis Jahr noch einmal nach.
2. Du suchst dir einen anderen Arbeitgeber
Viel Erfolg und alles Gute für dich!
Wäre ein Kompromiss nicht das beste. Also dass du erst einmal 11 Euro verlangst. Das ist doch besser als nichts