Maden 2 Wochen nach Einzug

Hallo ihr lieben

Ich bin erst vor 2 Wochen in meine neue Dachwohnung mitten in der Stadt gezogen. Und heute habe ich an den beiden undenkbarsten stellen Maden entdeckt...iiiiihgggiiittt. Sowas ist mir noch nie passiert! Es waren nicht mega viele, eine Handvoll under einem Metalleimer mit Kuschelsocken und nochmal halb so viele unter meiner Sportsachen > Terrabänder, Blackroll und Gewichtsmanschetten (ich glaube die sind gefüllt mit Reis). Daneben ist eine IKEA Kommode und 3 Holzkisten die ich seit Jahren als Regal benutze. Hat jmd eine Idee von wi die mistviecher kommen und wie ich due loswerde? Ich kann mir nur denken, dass es entweder die gewichtsmanschetten sind oder als die Holzkisten nen Monat in der Garage lagen sie sich da eingenistet haben...oder was könnten noch Gründe für die Maden sein? Vor allem an diesem Ort hätte ich sie zu aller aller letzt erwartet, habe jetzt das gefühlt überall die Teile zu sehen :(

1

Ich würde auf die Gewichtsmanschetten tippen. Eine Bekannte von mir hatte neulich eine Käferinvasion im Keller. Dort unten hängt ein Medizinschränkchen und ein darin verstautes Dinkelkissen war die Quelle.

2

Würde auch auf den Reis tippen.

Falls es Lebensmittelmotten sind, helfen Schlupfwespen.

3

Hallo,

ich schätze, auch, dass das Lebensmittelmotten sind.
Die erwachsenen Tiere sind grau.

Die kauft man mit befallenen Lebensmitteln ein. Eventuell waren sie im Reis. Den mögen die nämlich gerne. Man erkennt das an den "Spinnweben", die sie hinterlassen.

Ich würde alles an Lebensmitteln überprüfen und im Zweifel wegwerfen. Die sind in Mehl, Nudeln, Nüssen, Haferflocken usw. und bohren sich auch durch Plastikverpackungen. Deswegen sollte man diese Sachen in feste Behälter packen.

Wir haben dann noch alles mit Essigessenz abgewaschen, und alle Maden und Motten erschlagen, die wir gefunden haben. Das hat gereicht.

LG

Heike