Alternativer Bodenbelag Küche

Hallo,

mein Partner und ich versuchen uns aktuell auf einen Boden im Ergeschoss zu einigen. Da dort die Küche und der Eingangsbereich sind kamen eigentlich nur Fliesen in Betracht. Das Wohnzimmer grenzt direkt an, also würden dort aus optischen Gründen auch Fliesen verlegt werden.
Nur haben wir bisher keine gesehen die uns zugesagt haben bzw. preislich nicht den Rahmen sprengen würden.
Ich hab online schon öfters gesehen das manche Laminat oder Parkett in der Küche liegen haben, aber kann das gut gehen? Kriegt man Fettspritzer vom Boden? Dann dürfte ja auch kein Messer runterfallen?
Es gibt zwar Lack der das versiegeln soll, aber so gut kann der doch nicht sein?

6

Ganz, ganz furchtbar finde ich Fliesen in Holzoptik. Das war mal ein paar Jahre "in" und der Drops ist gelutscht :-).Holz und Laminat würde ich nicht nehmen, sondern dezentes Vinyl (geklebt) oder tatsächlich Fliesen. Zeitlos schön.

7

Schon mal in echt gesehen ? Und drauf gelaufen?
Unsere sehen NICHT nach Fliese aus.
Uns glaubte auch niemand,dass DAS Fliesen sind.Finde unsere Fliesen in Holzoptik total zeitlos. Wir haben auch ein besonderes Format.

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ich persönlich mag am liebsten Dielenboden ,haben wir im OG ,ABER für das EG incl. Küche wäre das nichts für mich. Wäre mit Sicherheit auch schon versaut.

LG Kerstin

8

Ich persönlich hab es auch nicht so mit fake Sachen. Deswegen würde ich auch keine Fliesen in holzoptik wollen, obwohl ich dir glaube, Dass die toll aussehen.

weitere Kommentare laden
1

Hey!

Du kannst auch in Nassräumen Vinyl kleben lassen. Das ist robust und könnte euer Problemchen lösen.
Wir würden uns übrigens für Fliesen in Holzoptik entscheiden. 👍 auch eine ganz wunderbare Alternative, da wir auch ausschließlich einen Boden legen wollen.

Viele Grüße

2

Wir haben in unserer Wohnung vinylboden verlegt. Den gibt es in endlos vielen optiken und Farben. Im wohnbereich und Flur haben wir holzoptik verlegt in der Küche grau. Sieht super aus. Fühlt sich gut an.
Wir selbst wohnen nicht in dieser Wohnung. Unsere Mieter sind sehr zufrieden und glücklich. Ich habe sie auch wegen der Pflege gefragt speziell in der Küche.
Sie ist eine sehr saubere Hausfrau würde ich behaupten und sie sagt das er super ist. Also auch in der Küche kein Thema. Der Boden ist seit 5 Jahren drin und alles sieht aus wie neu.

Ansonsten finde ich es grundsätzlich nicht so schlimm wenn der Boden sich ändert. Aber ich möchte nie wieder fliesen mit fugen in der Küche haben. Es nervt und sieht immer irgendwie schmuddelig aus. Ich hab da echt einen Fehler gemacht. Wobei es da natürlich auf den Verleger und das Material ankommt. Bei mir mist.

3

Wir haben neu gebaut und uns im EG (mit offener Küche) für Fliesen in Holzoptik entschieden. Wir sind immer noch absolut zufrieden. Und kein Besucher will/ wollte uns glauben,dass das Fliesen sind ...
Wir haben im EG Fußbodenheizung ....ach ja,die Fliesen waren aber recht teuer ,80€/der qm.

LG Kerstin

4

Wir haben Parkett in der Küche.
Ich kann dir nur davon abraten, wenn du es schön haben willst. Fällt was runter hast du sofort eine Delle. Von den Kratzern will ich gar nicht reden, geschweige denn dein Kind verschüttet was und sagt nichts... Boden quillt auf.
Klar gibt's Reparatur Sets, aber dann hast du eben statt einer Delle einen Fleck. Außer Abschleifen hilft da nix.

15

Hallo
wir haben auch Dielen in der Küche, ist eine offene Küche zum Wohnraum hin.
Das schaut nach 6 Jahren noch super aus. Ist Eiche geölt. Wenn was runterfällt passiert nix, es sei denn vielleicht ein Messer bleibt stecken.
Und wenn was umkippt, dann wird es eben weggewischt. Da quillt nichts auf oder macht Flecken, ich wische ja auch feucht.
Auch wenn es mal bisl nass wird, aufwischen und gut ist.
Ich würde niemals was anderes haben wollen als Diele. Vinyl oder so was finde ich echt grausig. Im Flur sind Fliesen und im Bad Fliesen in Holzoptik.
Wir haben in einer Neubausiedlung gebaut damals und viele haben offene Küchen mit Dielenboden. Das bereut niemand.

Achso, wenn ein Kind was verschüttet und nichts sagt, dann müßte das schon ein 10 l Eimer Wasser sein der das zum aufquellen bringt. Ein Glas Wasser macht nichts, der Boden sollte natürlich behandelt sein, bei uns wie gesagt geölt.
Ne Delle fällt auch nicht wirklich auf, da das Holz ja dann keinen Schlag hat wie ne geplatzte Fliese.
Und wegen einer Delle braucht man nicht den ganzen Boden abschleifen oder groß was reparieren.

Vielleicht ist Parkett nochmal anders...

Mona

17

Diele hätte mir auch gut gefallen:-).

Ich denke, es liegt nicht daran, ob Parkett oder Diele, sondern an der Holzart und/oder der Behandlung. Mit unserem geölten Eichenparkett sind wir nach jetzt acht Jahren mit rabaukigen Kindern so zufrieden wie du mit deinen Dielen. In der früheren Wohnung hatten wir versiegeltes Buchenparkett und hatten all die Probleme, die die Abnehmerin beschreibt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Wir haben in der Wohnküche und angrenzendem Wohnzimmer die gleichen Fliesen verlegt. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die Fliesen sind mehrfarbig grau und haben ein tolles Format, ich glaube 1,20 x 0,20 oder so.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

9

Wir haben Vinyl in Schieferoptik in der Küche (über alte hässliche Fliesen verlegt) und sind damit sehr zufrieden.

Lässt sich verlegen wie Laminat, aber einfacher schneiden und ist wasserfest.

10

Entschuldige da muss ich mich einhaken.
Ich bin ja so unglücklich mit meinen Fliesen. Sind erst ein paar Jahre in der Küche also kommen die so schnell auch nicht wieder raus. Zum weinen.
Aber nun gut. Ging das über euren Fliesen gut zu verlegen? Vielleicht kann ich meinen Mann so ja doch noch überreden in den nächsten Jahren.
An der Küche hängt nämlich bodentechnisch der komplette Flurbereich. Groß und verwinkelt. 🙄

11

Ja, war überhaupt kein Problem.

Es kam eine dünne Folie drunter (ca 2mm), die Platten sind auch sehr dünn (4 oder 5 mm)

Unsere Küche ist offen und grenzt an Essbereich mit Laminat. Der Höhenunterschied ist kaum bemerkbar, über die Kanten sind Fußbodenleisten gezogen. Da konnten wir sogar die lassen, die vorher drin waren und das Vinyl darunter klemmen.

Es ist eine Fläche von etwa 9 Quadratmetern und der Boden war nach 3 Stunden fertig (wir sind Laien).

weiteren Kommentar laden
13

Hi,
Parkett ist eher für Showküchen...wenn, dann Dielen, die sind robuster...wenn man die mag.
Was ich ganz toll finde ist Granit - hatte ich mal in einer Mietwohnung und würde mir bei der nächsten Erneuerung den in die Küche/Essbereich legen lassen.
lg

14

Wir hatten Granit in der Küche und es war furchtbar. Wenn es nicht regelmäßig und ordentlich gepflegt und versiegelt wird, zieht jeder Fett Spritzer ein. Wir haben jetzt Fliesen und sind zufrieden

16

Als wir unser Haus gekauft haben, lag dort wo die Küche hin sollte, wie sonst überall außer im Bad, Eichenparkett.
Mein Mann wollte erst dort fliesen, ich wollte das Parkett behalten. Aufgearbeitet werden musste es eh.
Wir haben es abschleifen und mit Öl-Wachs-Emulsion behandeln lassen. Und wir haben es nicht bereut. Es fühlt sich an den Füßen so gut an, ist ziemlich unempfindlich, und wenn doch mal was passiert, schleift man es einfach schnell weg.

25

Ahhh... ein Traum #verliebt
Toll, dass du dich durchgesetzt hast!