Thermomix - Was macht ihr damit?

Hallo!
Wir haben einen alten Thermomix, den TM 3300 um genau zu sein. Wir machen aber nicht sonderlich viel mit ihm. Haben auch keine Rezepte oder so. Ich meine da gab es auch schon ein spezielles Buch #gruebel
Vielleicht hat ja jemand hier ebenfalls ein altes Gerät und irgendwelche Tipps für nette Rezepte?

LG

1

Hallo,

ich habe zwar keinen TM sondern 'nur' das billigere Modell von Lidl, bin jedoch trotzdem begeistert.

Ich koche aber eigentlich nur Suppen oder stelle Gewürze und Pasten her oder knete mal einen Brotteig.

Meist nach Anleitung folgender Seite :
www.rezeptwelt.de

Kann man 1 zu 1 übernehmen.

Grüsse

5

Hallo
Ja das ist grob das was wir auch so machen. Danke, schaue ich mir gleich mal an.

LG

2

Das Lidl Gerät hat bei mir total versagt, ich hab es verschenkt.

Einen Thermomix wollte ich nie, aber mein Mann hatte da so ein Gefühl. 🤣 Er hat mir einen TM6 besorgt, und ich liebe es.

Was ich mache? Alles!

Es gibt tolle Bücher, zB AIO (bald 3 Bände), Mix ohne Fix, Food with Love. Ich habe Cookidoo und bin total begeistert.

Ich backe, koche, Mixe.

Geh online mal auf Rezeptwelt. Oder auf die Seite von Food with Love. Google ein Gericht und Thermomix dazu...du bekommst immer eine Lösung.

Kuchen, Braten, Nudelgerichte, gebrannte Mandeln, Cappuccino, SchokoAufstrich,...
Wenn du willst Putzzeug, Lippenbalsam, usw. (Mix dich glücklich).

Und man merke an: ich wollte so ein Ding niemals haben! 🤣

3

Huhu, darf ich fragen warum du mit dem Lidl Gerät nicht so gut zurecht gekommen bist und mit dem tm wohl? Worin lag da bei dir der Unterschied?
Frag nur aus Neugier, da ich auch die günstigste Variante habe und auch all das mache was du aufgeschrieben hast und noch mehr. Und funktioniert alles einwandfrei.
Viele Grüße

4

Hallo
Mit den Funktionen sind wir etwas eingeschränkt, unser Modell ist nur weniger jünger als ich es bin #schwitz
Wir spielen auch mit dem Gedanken ein neueres Modell oder eine andere Küchenmaschine anzuschaffen. Und schreckt nur ab, dass das für größere Familien von den Mengen nicht ganz ideal ist. Deshalb wollen wir jetzt mal schauen, was das vorhandene Gerät nicht so kann.
Das mit Putzzeug ist interessant. Daran habe ich nicht nicht gedacht. Mal schauen ob ich da was finde!
Danke!

LG

weitere Kommentare laden
8

Ich habe den TM5 und nutze ihn tatsächlich auch hauptsächlich zum Zuarbeiten... Brot- oder Kuchenteige, Smoothies, Desserts, Salate etc mache ich meistens im Theo, aber beim Kochen haben wir festgestellt, dass für 5 Peronen die Menge meistens einfach nicht ausreicht...

Rezepte hole ich mir auch meistens aus der Rezeptwelt oder ich schaue bei Chefkoch und mache es dann im Theo frei Schnauze, wenn ich dann doch nicht weiterkommen sollte, habe ich eine TM Beraterin in der Familie, die mir dann weiterhelfen kann... Aber je mehr man damit macht, desto mehr Erfahrung bekommt man auch bei "normalen" Rezepten, finde ich...

LG

10

Milchreis und Risotto, Salate, Sauce Hollandaise, Hefeteig, ein paar Kuchen. Ansonsten gare ich gern Gemüse im Varoma, aber den hast Du noch nicht, oder?

Ich kauf mir gern Hefte, z. B. von "essen und trinken", da gibt es auch Sonderhefte für TM-Rezepte.

Mengentechnisch reicht es bei uns noch, weil die Zwillinge erst knapp zwei sind.

11

Nein, Varoma hat er leider nicht.
Das Fassungsvermögen bei den neuen Modellen ist größer. Wir haben nur 1,5 L, da wird es schon eng. Wenn man aber auch viele andere Dinge macht, wäre das vielleicht nicht so dramatisch. Das neue Modelle ist doch schon sehr verlockend #schwitz

12

Hallo,

mein absolutes Lieblingsrezept ist die Gewürzpaste für Gemüsebrühe.
Die darf absolut nie ausgehen, ich muss sie sogar immer für meine Schwiegermutter machen und vor allem habe ich seitdem keine gekörnte Brühe mehr im Haus und koche ohne jegliche Fixprodukte (hab ich früher auch eher selten), da ich damit so gut wie alles würze: Suppen, Soßen, Salatdressings, Eintöpfe etc.

Im Prinzip kommen da nur verschiedene Gemüse (Karotten, Sellerie, Zwiebel, Zucchini, Tomaten, Champignons), viele frische Kräuter (Petersilie, Salbei, Basilikum...),recht viel Salz, Olivenöl und ein Schuss Weißwein oder Essig rein. Das ganze wird klein geschreddert und eingekocht. In Gläsern hält sich das Monate (also bei uns nicht ;-) ).

Falls du Interesse hast, schicke ich dir gerne das Rezept.

Ansonsten backe ich regelmäßig Brot, mache meine Soßen damit (so kann ich sehr viel püriertes Gemüse untermogeln), liebe den Milchreis und die gebrannten Mandeln (geht bei dir wohl nicht, wegen fehlendem Linkslauf oder? ), koche Schokopudding ohne Ei aus Bitterschokolade , Linseneintopf und Erbsensuppe. Teige knetet er gut und der Hefeteig wird super. Seit letztem Jahr mache ich auch gern und viel Marmelade (gerne aus Früchten wie Birnen oder Pfirsiche, von denen es Marmelade jetzt nicht so häufig zu kaufen gibt).

Viele Ideen findest du online (Rezeptwelt) oder auf youtube.

Mir geht es wie einer Vorschreiberin hier: ich wollte eigentlich keinen TM und jetzt möchte ich meinen TM 5 nicht mehr missen.

Wir sind übrigens zu 6. und kommen mit der Topfgröße gut klar, da ich Fleisch sowieso separat anbrate.

Liebe Grüße

Mian

14

Hallo,

wärst du so lieb und würdest mir das Rezept für die Gemüsepaste schicken?

Viele Grüße

15

Natürlich.
Hab es dir gerade als PN geschickt.

Liebe Grüße

13

Hallo, ich habe keinen Thermomix, nur den Lidl Monsieur Connect und nutze ihn für Suppen, Soßen, zum Reis und Nudeln kochen, Marmelade kochen und Brotteig kneten. Allerdings mache ich die Kuchenteige in meiner alten Bosch mum. Von den gespeicherten Rezepten im Monsi sprechen mich die wenigsten an. Ich mag keine Liköre selber machen und am schlimnsten finde ich diese All in one Gerichte, die sehen dann auf dem Teller meist aus wie Hundefutter.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch den TM6 kaufen, aber der Monsieur, den ich jetzt 1,5 Jahre habe, funktioniert prima. Für mich ist es einfach eine Küchenmaschine, kein Zaubergerät. Ich koche lieber mit Töpfen und Pfannen auf dem Herd.

16

Mir persönlich ist ein Thermomix zu teuer. Ich habe hier einen Multikocher, einen Reiskocher und einen Dampfgarer von Braun, den ich auf https://www.dampfgarer-test.eu/ entdeckt hatte. Das reicht uns auch.

17

Ich stimme dir da voll zu, ich habe auch einen Dampfgarer von Tefal, ich schreibe auch einen Blog über Küchengeräte, wo ich regelmäßig über meine Kochkünste berichte :-D
https://kuechen-tipps.blogspot.com/

Grüße, Martina