Selbstgemachter Ketchup haltbar machen ?

Hey zusammen.
Ich habe gerade ein Rezept gefunden für selbstgemachten Ketchup ohne Zucker. Würde ich super gerne mal nachmachen, die Frage ist nun wie mache ich diesen dann in einem Glasbehältnis haltbar ?
Die Gläser vorher abkochen ist klar, heißen Ketchup einfüllen und direkt Deckel drauf ? Oder vorher abkühlen lassen ? Und was mache ich danach damit ?
Jemand Tipps oder Erfahrungen für mich ?
Bin was sowas betrifft absoluter Anfänger, möchten uns aber langsam an sowas hintasten um nicht immer das fertig Zuckerzeug zu kaufen.

1

Den Deckel direkt drauf. So kenne ich es vom Marmelade kochen. Und dann musst du halt schauen, wie lange es wirklich haltbar ist.

2

Ich würde die gefüllten Gläser/ Flaschen im Backofen einkochen. Einfach in die fettpfanne stellen, 1 Liter kochendes Wasser auf das Blech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ober-/Unterhitze einkochen, bis es in den Flaschen anfängt zu perlen. Dann im Ofen abkühlen lassen.

3

Ich würde es wie bei Marmelade machen: Ketchup kochen, kochend heiß in saubere Gläser abfüllen und sofort Deckel drauf. Ich dreh die Gläser dann immer für einige Minuten um (stell sie auf den Deckel) und dann zurück. Fertig.
Sollte so eigentlich Monate / Jahre halten. Ich mach das z.B. auch mit Brühe so.
Einziges "Problem": Ich würde sehr kleine Gläser verwenden. Denn ob sich der Ketchup nach dem Öffnen des Glases dann sonderlich lange hält, dass würde ich nicht garantieren...

4

Ich koche den 20 min bei 90 Grad ein. da bin ich auf der ganz sicheren Seite.

5

Da Du ja Ketchup OHNE Zucker kochen möchtest, rate ich Dir unbedingt richtig einzukochen, es fällt ja der Konservierungsstoff weg. Die Backofenmethode ist super einfach, hast ja schon nen super Tipp bekommen wie es funktioniert. Viel Erfolg.

6

Ja es soll Apfel anstelle von Zucker mit rein. Danke ich werde es mit einkochen mal versuchen ansonsten eben nur kleine Mengen machen die schneller aufgebraucht werden.