Hallo,
nun wohnen wir gut drei Jahre in der Wohnung und auf einmal bröckelt die Tapete / Wand aus uns unerklärlichen Gründen allmählich Stück für Stück ab. Was ist das? Kann da wo Wasser eintreten (hinter der Wand ist einmal die Dusche, oben nicht weit entfernt ist der Kamin)? Oder ist da damals einfach nur schlecht verputzt / tapeziert werden? Aber warum tritt das dann erst nach 3 Jahren auf und warum nur an der Stelle?
Wer ist der richtige Fachmann für das Problem? Maler? Maurer? ...
Bin für Meinungen dankbar!!
Bianca
Tapete / Wand bröckelt ab - was ist das?
Hallo Bianca,
das hört sich verdächtig nach einem Haarriss in einem Wasserrohr oder undichten Fugen an. Oder eine der Fliesen ist rissig. Wenn das Wasser die Wand aufweicht (wenn auch sehr langsam), kann das die Ursache für das Abbröckeln sein.
Ich würde mich umgehend mit einem Installateur in Verbindung setzen. Der Fachmann hat ein Messgerät für Wandfeuchte und kann Dir sofort sagen, ob Wasser in die Wand dringt.
Toi, toi, toi, dass es nicht so schlimm wird.
LG, Susanne
hi!
kann mich nur anschließen... hört sich sehr nach feuchtigkeit in der wand an. haben wir in den nebengebäuden.. die wir nicht brauchen und deshalb abreissen.
also auf jeden fall vermieter anrufen (falls ihr zur miete wohnt) oder bei eigentum selbst den installateur beauftragen.
gruß
kim
Hallo,
eine Möglichkeit wäre unzureichende Bindung des Kalkmörtelpuztes oder ungenügender Kalkgehalt des Putzes.
Eine andere Möglichkeit - und die scheint mir sehr wahrscheinlicher zu sein - wäre Feuchtigkeit ( Wasser ). Nach deiner Erzählung scheint die Feuchtigkeit langsam bzw. sehr langsam zuzunehmen. Und dies nur an einer Stelle und...
hinter der Dusche.
Viele Maler- und Maurerbetriebe aber auch die entsprechenden Fachinnungen haben Feuchtigkeitsmessgeräte zur Verfügung.
Viel Glück!
Nobility