Ab welchem Gehalt, Hauskauf realistisch

Was würdet ihr sagen? Wir sprechen hier von einem kleinen Einfamilienhaus ca 130qm auf 300qm Grundstück.
Eigenkapital 20 000€
Abzuzahlen in 20 Jahren

2

Kommt auf den Kaufpreis an.
Oft sind bei den Kaufnebenkosten die 20000 schon weg und das Haus muss komplett finanziert werden.
Ich würde so kaufen, das auch mit 1 Gehalt das problemlos möglicch ist, die Kosten zu tragen und zu leben.

1

Moin, interessant wäre der Kaufpreis. So kann man doch dazu keine verlässliche Aussage treffen. 50.000 oder 250.000€ machen da einiges aus:-)

4

Bei uns würde das mind. 500.000 kosten.

3

Hallo,

da hat sich in den letzten 2 Jahren nicht viel verändert.

#Momentan haben wir zusammen ein Nettoeinkommen von knapp über 4000€ dennoch wäre noch Luft nach oben da mein Freund selbstständig ist.#

So wird das nichts.

freundliche Grüsse Werner

5

Warum sollte das nichts werden?

6

2 Erwachsene, 2 Kinder, Miete , Urlaub.
Auch wenn alle von Spaghetti mit Ketchup, dazu Wasser, leben, bleibt nichts übrig.
Ausserdem ist bei einem Selbständigen dass Wort #nettoeinkommen# sehr kritisch zu betrachten.
Ohne Kinder hat es bereits nicht zum Hausbau gereicht.

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
18

Bei 500.000 wärst Du bei einer Kreditrate von über 2000 Euro/monatlich ohne Zinsen.
Dazu diverse Nebenkosten.
Ich würde sagen, da müßten weit über 5000 Euro netto über 20 Jahre zur Verfügung stehen.
Eigenkapital geht ja schon für die Kaufnebenkosten drauf.

19

Wir haben eine Kreditrate von 1700 EUR im Monat und ein Haushaltsnetto von knapp 6000 EUR, das geht, aber ist jetzt nicht so, dass wir gigantische Rücklagen davon machen können.

20

Nee 500 000 wären mir für allein verdienter auch zuviel. Eher 200 000 €. Aber danke das du deine Erfahrung teilst

weiteren Kommentar laden
22

Die Frage ist seltsam gestellt.

A) grundsätzlich gilt, je mehr man monatlich Netto zur Verfügung hat umso besser. Haben ist immer besser als brauchen
B) Kauf lohnt sich immer dann, wenn die monatliche Belastung ähnlich eurer aktuellen Kaltmiete ist

24

Wenn ihr euch an den groben Richtwert haltet, nicht mehr als 1/3 fürs wohnen auszugeben, sehe es bei einer groben, über den Daumen Rechnung so aus:

Gesamt 1330€ fürs wohnen
700€ rate
300€ Nebenkosten
330€. Rücklagen

Dann zahlt ihr OHNE Zinsen In 20 Jahren 168.000€ ab.
In 30 Jahren 252000€

Allerdings sind die Rücklagen gering gerechnet!

Weiter gäbe es dafür hier bei uns kein haus.

Zudem solltet ihr so planen, dass immer einer allein die Rate tragen kann.

26

Wir haben auch ein verdienst von ca 4000 Euro netto. Wir sind zu viert. Unser Haus hat bei einem Preis von 400000 Euro eine Rate von 1500 Euro bei einer Laufzeit von 25 Jahren. Eigenkapital waren auch nur die Nebenkosten + renovierungskosten.
Jetzt das "aber": Wir haben 2/3 vermietet und leben nur auf dem unteren Stockwerk auf 150 qm. Die Kaltmieten für die anderen 2 Wohnungen ergeben 1100 euro zusätzliches Einkommen. Klar kann mal eine Miete wegfallen, deshalb braucht man etwas mehr Rücklagen aber ohne die Mieter hätten wir uns bei unserem Einkommen nie ein so teures Haus geleistet.

27

Wir haben uns vor 16 Jahren ein Haus gekauft. Das kostete damals insgesamt 230.000 Euro. Wir hatten drei Kinder, mit dem Jüngsten war ich gerade in Erziehungsurlaub. Mein Mann verdiente im Durchschnitt 2000 Euro netto. Da kam dann noch etwas unter 500 Euro Kindergeld und 300 Euro Erziehungsgeld drauf. Damit haben wir den Hauskauf gewagt. Wir hatten 25.000 Euro gespart. Monatlich abgezahlt haben wir knapp 650 Euro. Nach 2 Jahren habe ich wieder halbtags angefangen zu arbeiten und ca. 1000 Euro netto zum Haushaltseinkommen beigefügt. Trotzdem haben wir weiter nur vom Gehalt meines Mannes gelebt und meine 1000 Euro komplett auf die Seite gelegt. Zusätzlich haben wir einen Bausparkredit angespart, der, weil wir den Kredit nachher nicht in Anspruch genommen wurde, an uns komplett ausgezahlt wurde. Das Ende vom Lied: Wir haben nach 13 Jahren unser Haus komplett abgezahlt.

Wenn ich hier immer lese, welche Summen Leute verdienen und trotzdem Angst haben, dass sie sich das Haus nicht leisten können. Man muss Prioritäten setzen. Wir sind 7 Jahre gar nicht verreist. Danach aber wieder, auch als 5köpfige Familie mit Flugreisen. Wir haben aber auch mit den Jahren beide mehr verdient. Ich bin dennoch ein sparsamer Mensch geblieben.

Es war die allerbeste Entscheidung. Jetzt sind 2 Kinder erwachsen, der Kleinste auch fast 17. Wir leben mietfrei, haben jetzt zwei volle Einkommen und uns geht's blendend. Wir hatten aber bisher auch noch keine einzige Reparatur an unserem Haus. Wir renovieren ab und zu etwas und halten alles in Schuss. Wenn ich heute mitbekomme, wieviel Wohnungen kosten. Was bin ich froh, dass wir unser Haus haben!

28

Danke für deine tolle Antwort

29

Hallo!
Wie viele Beispiele hier zeigen bringen Pauschalangaben gar nichts.
Neben den gesamten Kosten fürs Haus ist ja nicht wirklich wichtig was man verdient, sondern was bleibt. Dazu kommt ja auch zB noch das Potential: Sowohl mögliche Eigenleistungen am Haus als auch Gehaltsentwicklungen.
Ausserdem finde ich Prozentangaben problematisch. Jemand mit 1200 € Einkommen hat mit 2/3 800€ zum Leben. Jemand mit 3000€ aber 2000€. Das ist schon ein Unterschied.

Wir geben....aber das hilft nix. Lieber zur Bank gehen und in 15min habt ihr eine Finanzierung für x€ und könnt kaufen oder nicht.
(Natürlich hängts auch am Wert des Hauses.)

Alles Gute!!!