Hallo,
ich würde gerne fragen, ob jmd von Euch Trofast im Kinderzimmer benutzt?
Ich kann gerade wegen meinem Neugeborenen nicht zu Ikea und frage deswegen nach Euren Erfahrungen, bevor ich tatsächlich bestelle.
Ich würde gerne die holzfarbenen Holzrahmen mit passenden Körben aufstellen und frage mich jetzt:
- Ruckeln oder gleiten die Plastikboxen beim Rausziehen?
- Kann man auch andere Körbe hineinstellen als diese Plastikschalen (denke an Körbe) oder sieht das blöd aus mit den vorgefertigten Gleitschienen?
- Hat Ikea passende Körbe?
- Sind die Rahmen so stabil, dass die KInder darauf sitzen/spielen können?
Danke für die Antworten.
VG
Helen
Frage zu Trofast im Kinderzimmer?
Wir fahren am Wochenende zu Ikea und kaufen eins. Ich habe es bei einer Freundin gesehen und fand es gut. Glaub mir diese Schubladen passen weil Körbe ja nicht ob die Schienen gefädelt werden können.
Der Rahmen wird doch hochkant gestellt oder? Da wird wohl kein Kind drauf klettern. Ob es auch waagerechte gibt, weiß ich nicht
Doch, es gibt sie auch, so wie eine Bank/Kommode. 3x3 Schubladen haben wir. Kann schön als Bautisch für Lego benutzt werden. Dazu ein Turm/Hochkant wie du sagst.
Ich bin ein Trofast Fan
Ob die Kisten ruckeln oder gleiten kommt darauf an wie vollgestopft sie sind ;). Vernünftig gepackt ohne die Folgekiste zu blockieren, lassen sie sich mühelos rausziehen.
Die Kisten gibt es bei Ikea. Es gibt praktisch alle erdenklichen Farben von denen aber saisonmäßig immer etwas andere Farben produziert werden und 3 Größen. Flache Kisten, mittelgroße und sehr tiefe.
Wenn man dieses Treppenstufenregal nimmt und das vernünftig anbohrt, können kleine Kinder schon drauf turnen, aber ich denke, dass auch bei etwas Größeren nicht viel passieren dürfte. Unsere acht Regale haben jedenfalls die komplette Kleinkinderzeit ohne Schaden überstanden. Da die Kinder nun langsam Richtung Pubertät schlittern, haben wir diese Trofast Regalbrettereinsätze besorgt und einige Kisten gegen diese ausgetauscht und so ganz simpel aus Spielzeugregalen Bücherregale für Schule und Co. gemacht.
In Trofast haben wir Autos, Tiere, Bausteine, Playmobil, Lego, Duplo aufbewahrt. Ich fand das sehr aufräumfreundlich. Und man könnte gut durch die verschiedenen Farben bestimmte Kisten bestimmten Zwecken zuordnen z.B. grün für Lego oder weiß für Playmobil.
Wir haben das "treppenregal" von trofast.
Die Kisten gehen gut rein und raus, wir haben aber in einem Teil auch Regalbretter mit normalen Körben von Ikea drauf. Das geht also auch.
Stabil sind die Dinger auch, wir nutzen das Regal als Stufen um aufs hochbett zu kommen...sogar wir können drauf treten, Stehen und sitzen.
Ich würde sie nie wieder kaufen - bin aber auch kein IkeaFan mehr. Zu teuer für die mittlerweile schlechte Qualität.
Wir haben/hatten 5 dieser schränke. Alle waren nach kurzer Zeit kaputt. Die Plastikschienen an der Seite geben auf, und permanent neue Kisten/Schienen kaufen, sah ich nicht ein.
Der Sinn dahinter mag schön sein - einfaches aufräumen. Aber da gibt es in X Möbelhäusern besseres und das günstiger und schicker.
„da gibt es in X Möbelhäusern besseres und das günstiger und schicker.“
Könntest du Beispiele nennen? Trofast ist ja eher Teil „low-cost“ Linie bei Ikea. Wir haben nur wenige Ikea Möbel im Haus, insbesondere wenige dieser Art. Was unsere Kids aber haben, schon lange Jahre, ist Expedit und zum Teil Trofast (vererbt, das ist schon gut über 10 Jahre alt). Was mich bei beiden Reihen überrascht hat, der Preis und die Verarbeitung.
Trofast habe ich so ähnlich bei keinem anderen Hersteller gesehen. Expedit gibt es ja aber so und ganz ähnlich häufig. Was uns da negativ überrascht hat, bei etlichen „Namen“ was ähnliches zu finden. Keineswegs günstiger, damals immer ebenfalls Spanplatte. Leider aber teilweise deutlich schlechter verarbeitet.
Günstiger und besser UND neu? Das würde mich echt interessieren.
Da fehlt ein Wort. Ikea hat uns positiv überrascht.
Hallo,
wir haben verschiedene als Treppe und auch nur als Regal.
Kann man sehr gut kombinieren.
Allerdings würde ich nicht mehr die Holz Natur nehmen.
Da halten die Kisten nicht so toll drinnen. Wir haben dafür dann rechts und links kleine Holzleisten angebracht das geht auch.
Wenn die Kisten zu schwer beladen werden kann es schon passieren das mal eine Plastokschiene sich löst, aber da kann man die einfach richtig festschrauben (wird normal nur reingeklickt)
Also ich kanns nur empfehlen unsere halten jetzt schon 6 Jahre
Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung.
LG
Phoenix 🔥
Wir verzichten auf Plastik der Zukunft der Kinder zuliebe..
Wien haben eine „Kommode“ in weiß mit 3x3 dünnen Schubladen von Trofast und ein Turm mit dünnen und tiefen Schubladen. Bin sehr zufrieden. Das aufräumen geht sooo schnell!! Kind nimmt die Schubladen selber rein und raus und es klappt einfach super. Die „Kommode“ ist als Lego Tisch Spitze.
Ansonsten schaut Dir die Ikea Hacks mit Trofast (einfach danach googeln). Da kriegt man viel Inspiration. Ich habe lange gebraucht um mich zu entscheiden und bin inzwischen echt froh über den Kauf. Ansonsten haben wir Stuva von Ikea auch im kinderzimmer. Ergänzt sich gut.
- Ruckeln oder gleiten die Plastikboxen beim Rausziehen? Eher gleiten. Kind kann sie selbständig rein und raus tun.
- Kann man auch andere Körbe hineinstellen als diese Plastikschalen (denke an Körbe) oder sieht das blöd aus mit den vorgefertigten Gleitschienen?
Ich würde sagen, nein.
- Hat Ikea passende Körbe? Ja, in mehreren Farben. Wir haben gelb und Orange.
- Sind die Rahmen so stabil, dass die KInder darauf sitzen/spielen können? Das weiß ich nicht. Mein Kind hat noch nie drauf gesessen. Er benutzt sie tatsächlich als Körbe/Schubladen.
Hey,
wir haben in 4 von 5 Kinderzimmern Trofast und auch im Flur eines. Dort nur ein schmales von knapp über 1 Meter Höhe, darin Boxen für Handschuhe und Mützen für die Kinder (jedes hat sein Fach). Ach, und im Flur bei den Kinderzimmern steht auch eines.
Wir haben zwar nur die weißen mit den Schienen, aber die Holzregale habe ich auch schon oft im Bekanntenkreis gesehen. Die Boxen kann man super rausziehen. Bei den weißen mit den Schienen wirds nur etwas schwieriger, wenn die Boxen richtig schwer bepackt sind.
Wir haben die passenden Boxen von Ikea darin. Man kann aber auch Regalböden zukaufen, die man in die Schienen schiebt und dann könntest du auch gut Körbe reinstellen. Ob Ikea da passende hat, weiß ich nicht.
Die Rahmen sind sehr stabil. Die Treppen-Trofast kann man gut als Treppe nutzen (z.B. für Hochbetten), die flacheren als Sitzbank,...
Unser ältestes Trofast ist 8 Jahre im Dauereinsatz und hat keine Mängel.
Einzig blöd finde ich am Trofast das sauber machen. Ich liebe das Motto "schnell und einfach", die Trofast nerven mich da am meisten.
LG erdbeerchen