Wir heizen nicht so viel, weil ich immer an die Kosten denke.. Mir ist zwar häufiger mal kalt, aber dann ziehe ich mich wärmer an und lasse die Heizung aus. Wie macht ihr das? Heizt ihr viel, wenig, gar nicht?
Habt ihr im Schlafzimmer die Heizung laufen?
Friert ihr lieber oder heizt ihr?
Wie heizt ihr?
Ich habe in Kindheit und Jugend genug gefroren. Mir ist immer noch nicht wieder warm geworden.
In Bad, Küche, Wohnzimmer und Büro ist es eher warm. Thermostat zwischen 22° und 24°. Im Wohnzimmer kommt der Kamin dazu. Das Schlafzimmer ist ungeheizt aber unterm Dach, da muss dann das Fenster nachts geöffnet sein zum schlafen. Aber unter 18° bis 20° mag ich es nicht. Egal was empfohlen wird.
Da ist es ja sehr warm bei dir.
Wir sind eher die kühlen Typen. Währenddes Studiums haben wir beim Heizen gespart, anschließend in einer wunderschönen Altbauvilla mit 4m hohen Decken gewohnt, die Bude war eh nicht warm zu bekommen. Inzwischen finde ich alles ab 21 grad unerträglich, momentan bin ich schwanger und selbst ein Hochofen, mir ist auch bei 17 grad noch fast zu warm. Wir haben die Wohnräume auf 19-20 Grad stehen, Schlafzimmer auf 17, aber momentan noch keine Heizung dort an. Die Kinder tragen Hausschuhe aus wollwalk (diese giesswein-teile) und nen Pulli. Nur weil mir zu warm ist kann ich ja nicht auf andere schließen. Ach ja: bekommen wir im Winter Besuch stellen wir die Heizung auch höher, wäre mir zu blöd wenn der frieren müsste.
Wir heizen auch nicht viel, aber hauptsächlich weil ich Heizungsluft einfach unangenehm finde (ist ja auch nicht gut für die Nase usw) und mir eh zu schnell heiß wird.
Im Schlafzimmer haben wir vorm Kind nie die Heizung abgemacht. Wir wohnen aber in einer sehr kühlen Erdgeschosswohnung und vor kurzem war unser Schlafzimmer schon mal auf 15,4 Grad runter gekühlt 😆 da mussten wir die Heizung dann doch mal leicht an machen. Ohne unsere Maus hätten wir sie aber nicht angemacht. Grad im Schlafzimmer lieben wir frische Luft und kuscheln uns einfach unter unsere warme Winterdecke😊
Ja, die Heizungsluft finde ich auch nicht schön. Eine Fußbodenheizung wäre natürlich toll.
Ja das stimmt. Das wäre auch genau meins👌🏻😄
Im Schlafzimmer mögen wir keine Heizung.
In den Räumen, in denen wir uns aufhalten haben wir je nach Tagesform 20-22 Grad.
Wenn ich mit meinen Eltern vergleiche, heizen wir wenig. Meine Eltern haben eine Holzheizung und es herrscht überall im Haus eine angenehme Wärme. Dennoch für mich zu warm, da ich es inzwischen anders gewöhnt bin.
Wir heizen in unserer Wohnung alle Räume, wo wir uns länger aufhalten und viel sitzen: Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer und gaaaanz wichtig im Bad. Ich will mich in den Räumen bewegen können, ohne eine Strickjacke zu brauchen. Abends eine Decke ist ok, aber ansonsten muss es angenehm sein für normale Winterkleidung... Im Schlafzimmer heizen wir nicht, da wird auch bei Minusgraden das Fenster gekippt.
Meine Schwiegereltern heizen ausschließlich das Wohnzimmer bei sich im Haus. Ich finde das ganz furchtbar und mir graut es schon wieder vor den Besuchen bei ihnen im Winter. Da sie weiter weg wohnen, übernachten wir häufig bei ihnen und ich bin danach regelmäßig erkältet. Das ganze Haus ist a****kalt und ohne dicke Fleecejacke kann man es kaum aushalten. Gruselig ist das im Bad: Jedesmal zitternd Zähne putzen. Ich dusche mich immer vorher bei uns zu Hause, denn bei 15°C im Bad ist das nicht lustig... Im Wohnzimmer wird geheizt aber da darf dann nicht gelüftet werden. Gefühlt hat man dort den ganzen Winter über die gleiche Luft drin. In der Küche gibt es nur die Kochwärme. Die Temperaturunterschiede im Haus sind wirklich krass.
Das Thema heizen ist jedes Jahr ein Nervthema bei uns. Mein Mann ist es ja nun deutlich kühler gewohnt als ich. Durch die Kinder konnte ich ihn aber zum Glück überzeugen, dass wir unsere Wohnung angenehm warm halten...
<<<Meine Schwiegereltern heizen ausschließlich das Wohnzimmer bei sich im Haus.<<
Das kenne ich auch noch als Kind unsere erste Wohnung hatte Ofenheizung. es wurde nur Nachmittags im Wohnzimmer geheizt.
Ich weiß noch wie ich mir jeden Toilettengang verkniffen habe nur um nicht aus dem warmen Wohnzimmer raus zu müssen.
Im Winter sind einen im Kinderzimmer beim spielen bald die Finger abgestorbenAber krank waren wir selten.
Wir heizen wenig, in unserer Wohnung wird es aber auch selten wirklich kalt.
Nichts ist schlimmer als frieren.
Wir haben in jeden Raum außer dem Schlafzimmer die Heizung laufen.Sie schaltet sich um 4 Uhr ein und um 22 Uhr aus.Wir haben immer um die 21/22 Grad im Haus.
Da wir auch im Winter mit weit offenem Fenster schlafen haben wir zwar eine Heizung im Schlafzimmer diese ist aber abgeklemmt.Wir könnten Sie aber bei bedarf schnell wieder anklemmen.
Mein Mann und ich sind uns mittlerweile sehr uneinig, was unser Heizbedürfnis angeht... Während meinem Mann Tempereaturen um die 19° völlig ausreichen, brauche ich mindestens 21-22°, um mich wohlzufühlen... Klingt nun nicht nach besonders viel Unterschied, macht in der Realität aber echt viel aus...
Im Wohnzimmer läuft die Heizung tagsüber immer so, dass ich meine Wohlfühltemperatur habe, da ich einfach nicht frieren mag... Wenn mein Mann kommt, zieh ich mich einfach wärmer an und dreh die Heizung etwas runter, er sitzt dann allerdings meisten trotzdem noch im T-Shirt hier und beschwert sich... So kämpfen wir uns mittlerweile Jahr für Jahr durch die Heizperiode
Im Bad muss auf jeden Fall die Heizung an, zum duschen dreh ich meistens hoch und hinterher wieder etwas runter, aber an ist sie eigentlich immer...
Durch Baufehler unseres Vorbesitzers hatten wir in den letzten beiden Jahren das Obergeschoss trotz Heizung immer ziemlich kühl, da hatten wir dann im Winter auch tatsächlich die Heizung im Schlafzimmer an, weil auch unsere Lütte bei uns schläft... Dieses Jahr haben wir sämtlich Wände ordentlich isoliert und sind gespannt, in wie weit sich das verändert... Eigentlich mag ich bei Heizung nicht schlafen, bei 12° und weniger allerdings auch nicht... Wir werden es sehen...
LG