Hallo,
wir haben eine bodengleich Dusche mit Schieferfliesen (anthrazit).
Jetzt nach vielen Monaten (haben eine Enthärtungsanlage) sieht man doch den ein oder anderen Kalkfleck. Normaler Badreiniger hat trotz Einwirken lassen und schrubben nichts gebracht.
Was könnte ich noch versuchen?
Die Fliesen möchte ich ungern ruinieren. Ich kenne mich leider nicht aus. am liebsten würde ich mal Zitronensäure ausprobieren.
Lg
Kalkflecken auf Schieferfliesen
schiefer ist (je nach art) säureempfindlich. insofern ist jegliche säureanwendung kontraproduktiv. ich würde in ein qualifiziertes Fachgeschäft gehen und mich zwecks Reinigung und Pflege beraten lassen.
Von Schiefer im Bad hätte dir genau deswegen eher abgeraten werden müssen. Geh in ein Fachgeschäft oder besser zu einem Natursteinhändler und lasse dich beraten was du am besten nehmen kannst. Auf gar keinen Fall Baumarkt!!!
Oder frag den Verleger und lass dir eine Reinigungs- und Pflegeanleitung geben.
Hallo!
Wir haben echt Schiefer in Kücke und Essbereich- bei Anlieferung waren diese auch verkalkt-durch Transport, sägen und sogar noch feucht.(aus Italien)
Ich verwende ausschliesslich die Reiniger von "Lithofin"- Fleckenstopp, Grundreiniger und Wischpflege. Habe keinerlei Flecken. Musst es einwirken lassen, dann siehst du richtig, wie der Fleck schäumt und sich anschließend weg schrubben lässt.( mit Schrubberbürste)
Wir versiegeln den Boden alle 2 Jahre mit einer Crosspolymerverbindung-kein Öl!
So haben auch Fettflecken keine Chance!
Bist du sicher, dass du im Bad echt Schiefer und keine Feinsteinfliesen in "Schieferoptik"hast -? würde mich persönlich zwecks der Empfindlichkeit wundern.
Lg Mihasmorgul
Ich glaube, du hast recht, dass es keine echte Schiefer ist.
Dann dürften sie auch weniger empfindlich sein.
das ist jetzt vermutlich nicht das, was du hören magst.
wir hatten das gleiche problem und ALLES versucht. von geheimtipps über teure mittelchen.
am ende haben wir kapituliert und die blöden schieferfliesen nach gerade mal 3 jahren ausgetauscht. jetzt haben wir "normale" und keine arbeit mehr damit