Unglücklich mit Miele Twindos

Hallo zusammen,

Wir haben einen Miele mit twin dos. Power wash 2.0 - W1

Wir bekamen vor ca 2 Jahren die Maschine und damit auch viel Waschmittel und was mich stört beschreibe ich kurz / bin unsicher ob das alles so normal ist:

Das einzige was die Maschine einmal gemeldet hat in 2 Jahren ist das Spülen mit leer Kartuschen. Habe ich gemacht ist aber ewig her. Und ein oder zweimal stand da das ein behalter bald leer sein - was aber nicht stimmte. Da ist ja auch kein Sensor drin, frage mich wie das gehen soll.

Dh ich gucke laufend nach ob noch was in den Kartuschen ist und am Ende wenn noch ca 5 cm drin sind wenn man sie hinstellt werden sie nicht mehr leerer. Das finde ich relativ viel Rest - musste somit viel unnötig wegwerfen. Die machine sagt aber auch nichts bzgl wechseln etc.

Ist das alles normal?

Dazu frage ich mich ob es von anderer Herstellern Kartuschen gibt oder welche Alternativen? Waschen fast eh nur mit normalen Waschmittel und dem normalen Fach da es einfach nur nervt.

Wie sind eure Erfahrungen und ist das alles echt so normal wie von mir beschrieben?

1

Die Kartuschen sind tatsächlich leer, wenn die Maschine sagt, dass sie leer sind.
(Ich hatte noch nie Reste)
Sie sind bald leer heißt lediglich "jetzt neue Kartuschen besorgen, falls nicht mehr vorhanden", für "sie sind leer" gibt es eine Folgemeldung "Kartusche 1 ist leer, abweichendes Mittel wählen". Bei der bald leer Meldung also nicht wechseln, auch leere Kartuschen werden angesagt (falls nicht, einmal den Mieleservice anrufen)

Kartuschen anderer Hersteller gibt es nicht, du kannst die Kartuschen aber mit eigenem Mittel füllen, musst das dann aber in der Programmierung angeben. (Im Handbuch gut beschrieben)

Hast du lange nicht mehr bei mindestens 75° gewaschen, kommt irgendwann eine Hygienemeldung.

4

Genau so isses. Ich habe viel Freude mit dem Twindos! LG

2

Ich stand neulich vor der Entscheidung Waschmaschine mit oder ohne Twin DOS.
Habe mich dagegen entschieden, da ich von vielen Menschen gehört habe, dass sie nicht damit zufrieden sind.

Meine Schwester hat sich das System aufschwatzen lassen und hat nur Ärger damit.

Ich hatte damals auch hier nachgefragt.

Lg

3

Hallo, ich hatte damals auch schon geantwortet. Ich liebe mein twindos und habe keine Probleme. Wenn Maschine sagt leer, dann ist die Kartusche leer. Ich fülle selber Waschmittel und Weichspüler ein, wenn die Kartuschen leer sind. Das einzige Problem ist nicht zu vergessen regelmäßig Waschmittel nachzukaufen. Ruf doch mal beim Kundendienst an. Hast du noch Garantie? Lg

5

Lunnia hat ja schon gut beschrieben wie es funktioniert.
Wir haben auch keine Probleme mit unserer Twindos. Ich liebe sie. Gerade die dreckigen Sachen der Kinder bekomme ich damit so super sauber das schafft kein anderes Waschmittel so gut.