Guten Morgen ihr lieben☀️hier in urbia liest man doch oft über putzen, Haushalt, sogar Putztage.
jetzt bin ich doch neugierig, wie schaut bei euch ein üblicher Putztag aus? Was wird da gemacht und wirklich den ganzen Tag? Macht ihr an den restlichen Tagen dann noch was?
Das leidige Thema - - Haushalt
Wir haben keinen Putztag, weil ich keinen ganzen Tag fürs Putzen verschwenden möchte. Dafür ist das Leben zu kurz und dafür ist mir auch die Zeit mit meiner Familie zu wichtig
Ich putze jeden Tag ca. 30 min. Am Abend stelle ich mir einen Wecker und mache alles, was ich in 30 min. schaffe. Dadurch hat das Haus bereits unter der Woche immer eine "Grundsauberkeit".
Und am Samstag putzen wir max. 1-1,5 Stunden. Die gesamte Familie zusammen. Da werden dann auch mal "Sonderaufgaben" übernommen, wie Fenster putzen, Keller aufräumen, Gartenarbeit etc.
Oh das ist ja ne coole Idee mit dem 30 min putzen. Das merke ich mir.
Ja, das habe ich irgendwo mal gehört/gelesen. Und man hat bei dieser Methode nicht das Gefühl, dass man jetzt stundenlang putzen muss, weil man weiß, es sind nur 30 min.
Und wenn der Wecker läuft, dann ist man wie Super Mario, der einen Stern ergattert hat. Schnell und unverwundbar. Man rennt einfach durch Es ist unfassbar, wie viel man in 30 min. schafft.
Klingelt der Wecker, dann höre ich aber auch wirklich auf.
hallo.
den ganzen tag putzen? neee😄
ich mach täglich das übliche (geschirrspüler, waschmaschine, bäder putzen) saugen schaff ich meisst alle 2 tage. wichtig ist mir eine Grundordnung und jeden abend den tisch abräumen und couch ordentlich machen denn früh ins "chaos" zu kommen, stresst mich. einen extra putztag gibt es nicht
Ich sorge täglich für eine Grundordnung. Also Flächen in der Küche nach Benutzung abwischen, Tisch abräumen und abwischen, mal mit einem Lappen durchs Waschbecken im Bad...Katzenklos werden natürlich auch täglich gereinigt.
Der Rest wird so nach Bedarf und Lust und Laune gemacht. Einen extra Putztag habe ich nicht. Also Wäsche, Bäder komplett putzen, staubsaugen wird so gemacht, wie es anfällt und ich Zeit habe.
Ich sage immer: Ordnung halten ist einfacher als Ordnung zu machen 🙃
Ich habe mich clever eingerichtet, nicht viel Schnickschnack oder 10.000 Bilderrahmen in der Vitrine.
Wir sind 4 Personen ( 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 6 Jahren und 3 Monaten) und wir haben 2 Katzen und ein großes Haus und einen großen Hof.
Ich mache jeden Tag die grundlegenden Dinge wie Lüften, Aufräumen und Staubsaugen, wische über alle Tische rüber und schrubbe meine Küche (Küche ist für mich das wichtigste), Geschirrspüler ausräumen, Müll rausbringen und Wäsche machen ist ja sowieso immer dran. Das dauert etwa 1 Stunde pro Tag. Und einen Tag die Woche (meistens Donnerstags) wird mehr gemacht. Dazu kommt dann noch Staubwischen, Badezimmer putzen, Böden wischen, Türen und Fensterbänke einmal abwischen, Spinnenweben entfernen und Blumen gießen. Alle 8 Wochen putze ich meine Fenster und wusel noch jeden Tag im Garten rum, vorallem im Sommer. Rasen wird 1x die Woche gemäht.
Und so kann jederzeit unangemeldet jemand vor meiner Tür stehen und ich kann ihn mit besten Gewissen reinlassen.
Mich wundert bei so Diskussionen immer wo die ganzen Männer sind?
Meiner ist draußen am Haus am werkeln oder Garten machen 😄 muss ja auch erledigt werden.
Und unter der Woche arbeiten, da ist er entschuldigt.
Genau so ist es bei uns auch.Im/am Haus und im Garten gibt es immer etwas zu tun.
Mein Mann macht einen Abend die Woche geplant Raumpflege plus manchmal was am Wochenende wir Fensterputzen oder Betten neu beziehen ... was man einen ganzen Tag machen will ist mir nicht klar.
Ich habe keinen Putztag und auch keinen Putzalltag. Wenn ich finde, dass auf dem Boden zu viele Krümel und Haare liegen, dann sauge ich. Wenn die Bäder dreckig sind, werden sie geputzt. Bettwäsche abziehen machen wir ca. alle zwei Wochen, Spülmaschine, Wäsche, Küche saubermachen läuft so nebenbei. Selbst Staub wischen mache ich "nebenbei" beim TV schauen oder so.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass hier alles irgendwie nebenbei und nach Bedarf gemacht wird. Ich habe auch einfach keine Lust, andere Dinge dem Haushalt unterzuordnen, nur weil "heute mein Putztag" ist.
Wir haben keinen fixen Putztag. Wir machen zwischendurch was so anfällt. Staubsaugen und wischen muss man bei uns wegen der zwei langhaarigen Hunde jeden zweiten Tag spätestens. Sobald die Kleine krabbeln kann, wird das jeden Tag gemacht.
Geschirrspüler aus- und einräumen jeden Tag, Wäsche nach Bedarf. Ne Maschine mit Babysachen läuft jeden zweiten Tag. Küche wird nach dem kochen gereinigt sobald die Herdplatte kalt ist. Schränke usw. selten 😂.
Das Bad ca. 1x in zwei Wochen geschrubbt, da mein Freund auf der Arbeit duscht und Dusche putzen bei uns unter wischen fällt (keine Duschwanne) und das WC jeden Tag abwischen. Die Waschbecken reinige ich nach dem Zähne putzen morgens.
Wir haben die Aufgaben fix verteilt, weil es Sachen gibt die ich hasse. 😆 und meinem Freund machen sie nix aus.