ESTRICH!? - bitte dringend

Hallo!

Bei uns wird am Montag (endlich) der Estrich verlegt #huepf. Nun stellt sich die Frage, ob wir einen Aufpreis von EUR 500,00 zahlen und dafür einen "schnelltrocknenden" verlegen lassen.

Wir haben zwischenzeitlich gehört, daß der "schnelle" nicht ganz trocken wird und nicht zu empfehlen ist. #kratz

Kennt sich jemand von Euch aus und kann mir die Vor- und Nachteile genauer erklären????

Vielen Dank
Sabsy

1

Huhu!!


Was habt ihr gesagt bekommen, wie lange ihr auf den Estrich nicht drauf dürft?
Wann wollt ihr wieder drauf? Habt ihr das Geld übrig? Danach würde ich meine Entscheidung treffen. Zur Zeit ist es noch warm, da gehts wohl auch, wenn er normal troknet. Der der schnell trocknen soll, kann u. U. ehre reisen. Kommt drauf an wie Dich der Estrich letztendlich ist.


Gruß

2

Hi!

Auf den schnelltrocknenden könnte man nach ca. 1 Woche bis 10 Tagen den Bodenbelag drauflegen. Der "normale" Estrich müsste 6 Wochen trocknen (wir haben ca. 6 cm Höhe).

Ob wir einen Monat länger Miete zahlen, oder das Geld in den Estrich stecken bleibt sich gleich!

sabsy

3

Hi,

ich habe gerade heute bei unserem Haus eine Teilabnahme durchgeführt und hier ging es gerade auch um Estrich.

Normaler Zementestrich benötigt ca. 28 Tage - und keine 6 Wochen. Der Fliesenleger hat normalerweise eine Messgerät mit dem er die Restfeuchte misst.

Wenn unter schnelltrocknetem Estrich Anhytrit gemeint ist. Ist es hier auch nicht sicher ob dieser kürzer benötigt. Normalerweise schon- aber nicht sicher.

Bei uns haben sie auch Anhytrit reingemacht und ich bin davon nicht begeistert. Zumal dieser auch im Keller und im Bad ist.

Anhytrit ist auf Gipsbasis und darf später nicht feucht werden, sonst löst dieser sich auf oder schimmelt. Ebenso muss er nach dem trocknen abgeschliffen werden, da sich beim trocknen oben eine Schicht bildet auf der die Fliesen nicht halten.

Also auf jeden Fall für den Keller auf einen normalen Zementestrich bestehen.

Der Aufpreis von 500 Euro ist auch Beutelschneiderei, da sich die Preise nichts geben.

Wenn ich keine Fussbodenheizung (dann muss Anhytritestrich aufgebracht werden) habe, dann würde ich mich für den normalen entscheiden.

grüßle

peter

4

Hallo Sabsy,

die Frage ist doch einfach und 500 € sind viel Geld.

Einfach den Estrichleger darum bitten, das er Dir schriftlich garantiert, das der Estrich nach 7 bis 10 Tage die Belegreife erreicht hat und der Fliesenleger loslegen kann. Ansonsten gibt es das Geld zurück. Wenn er das nicht machen will, ist was faul....

Auch noch mit dem Fliesenleger sprechen, was er davon hält.

Weitere Infos zu Estrich erhälst Du im Forum von www.bau.com

lg Hanni

5

Hallo,
seid ihr denn unter Zeiteruck? Wir haben normalen Estrich und durften nach 4 Wochen drauf zum Wändestreichen. 4 Wochen gehen schnell rum ...
Gruß
Maritacat

6

Wir als Parkettlegermeisterbetrieb empfehlen einen einfachen Zementestrich.
CM Messungen werden so oder so durchgeführt.
Anhydritestriche / Zementschnellestriche machen immer wieder Probleme mit dem Trocken werden und Haftbarkeit.

Wir haben erst jetzt wieder zwei Fälle wo wir gesagt haben auf den Estrich legen wir nicht da es Schnellestriche sind, die nicht trocken geworden sind bzw. der eine Trocken war und wieder durch zu lange Wartezeit vom Kunde feucht wurde.

Wer es nicht länger warten möchte/will kann auch nachträglich noch eine Feuchtigkeitssperrre auftragen lassen kostest aber extra.

LG Marina
Erlauer Parkettlädla e.K.
Es lebe der Unterschied! www.parkettlaedla.de