Wie sieht es bei euch im Wohnzimmer aus?

Frohes neues Jahr zusammen,

mangels persönlicher Einblicke in andere Haushalte mit Kindern, würde mich interessieren wie es bei euch speziell im Wohnzimmer/ Küche so aussieht.
Wir haben einen 3,5 Jährigen und ich hader immer wieder mit dem ganzen verteilten Spielzeug im Wohnzimmer.
In der Küche steht eine Kinderküche die jeden Tag bespielt wird. Da hält sich das Chaos in Grenzen.
Im Wohnzimmer hat er eine Spielecke mit Kaufladen, Spieltisch und sämtlichen zur Zeit beliebten Spielzeug.
Eigentlich vertrete ich die Meinung,dass bitte erst eine Sache weggeräumt wird bevor das nächste raus gekramt wird aber...
Er verbaut sehr gerne durch das Wohnzimmer verteilt seine Schienenbahn mit Duplo und Lego. Damit kann er sich Stunden und Tage beschäftigen. Wenn ich merke das Interesse lässt nach, wirds weggeräumt aber kurze Zeit später anderweitig wieder aufgebaut.
Es sieht halt schon sehr wüst aus und prall finde ich es auch nicht immer. Wir haben als Regel, wenn ich putze muss alles auf den Teppich sonst frisst es der Staubsauger. Da achtet der Zwerg auch gut drauf.
Meine Mutter meint,so hätte es auch bei uns lange ausgesehen bis wir angefangen haben in unseren Zimmern zu spielen. Wie ist es bei euch?

9

Bei uns sieht das Wohnzimmer so aus, wie von Dir beschrieben. Ich find das aber auch nicht schlimm. Die Kinder WOHNEN ja auch hier im Haus. Und selbst macht man seine Freizeitbeschäftigungen ja auch gern im Wohnzimmer. Ich hätte z.B. wenig Lust, mich zum Stricken in ein extra Zimmer zu verziehen weil das Wohnzimmer nicht dazu da ist🤔

Solange die Kids noch klein sind, ist es doch völlig normal dass sie bei den Eltern sein und dort spielen wollen. Mit zunehmendem Alter verlagert sich das ins Zimmer, wobei das auch darauf ankommt, ob das Zimmer ums Eck ist oder in einer anderen Etage.

Solange meine Kinder meine Nähe brauchen/wollen/genießen, werde ich sie nicht in ihr Zimmer schicken zum Spielen. Hier wohnen eben auch Kinder und das darf man sehen. (P.S.: eine Freundin, bei der nie Spielzeug rumliegt meinte neulich: " bei dir sieht es immer so liebevoll aus, richtig schön" 🤣🤣

21

Hallo und ein Frohes Neues in die Runde!

So ähnlich wollte ich auch grade antworten - für Kinder ist wohnen nun mal meist spielen, und als sie kleiner waren, wollten sie nicht ins obere Stockwerk, zumal alleine.
Klar überkommt es mich manchmal und das Spielzeug nervt mich tierisch. Im Großen und Ganzen sehe ich es aber wie du: man darf sehen, dass hier Kinder LEBEN und WOHNEN.

Was mich manchmal erdet ist der Spruch: bei manchen sieht’s ja aus wie bei „schöner wohnen“, bei uns halt wie im wimmelbuch. Und da meine Kinder Wimmelbücher lieben, soll’s mir recht sein. 😉

1

Bei uns steht das ganze Spielzeug im Wohnzimmer. Haben aber auch nur ein Regal von Ikea wo das Spielzeug drin ist. Wenn das Regal voll ist werden wieder Sachen aussortiert.

Im Kinderzimmer sind nur Kuscheltiere.

Abends wird das Spielzeug wieder eingeräumt und gut ist.

2

Hey
Unser Sohn (4 Jahre) spielt hauptsächlich und das fast von Anfang an in seinem Zimmer oder Flur!
Im Wohnzimmer steht/ stand kein Spielzeug o.ä. von ihm.
Das Wohnzimmer wäre dadurch beengter und ich mag es gern ordentlich!
Im Flur werden große Sachen aufgebaut ( Legobahn) und natürlich haben wir auch Spiele oder Bücher im Wohnzimmer gespielt und gelesen. Aber diese würden dann in sein Zimmer zurück geräumt und vorrangig spielt er auch in seinem Zimmer- das Wohnzimmer ist kein Spielzinmer.
Wir halten es auch so,dass eine Sache weggeräumt werden muss,bevor die nächste Sache bespielt wird!
Unser Sohn mag es gerne sich in seinem Zimmer zurück zu ziehen und vor sich hin zu spielen ohne ständige Beobachtung oder Geräuschkulisse.

Lg Thommy04

3

Bei uns gibt es eigentlich kein Spielen im Wohnzimmer. Küche, für Tischspiele (da der Esstisch im Wohnzimmer sehr anfällig auf Kratzer ist). Spielen eigentlich im Kinderzimmer und unserem Arbeitszimmer. Er darf durchaus mal Schienen verbauen, aber die müssen am Abend weggeräumt werden, in seinem Zimmer darf er es stehen lassen (bis zum Staubsaugen).
Funktioniert recht gut. Ausnahme ist Weihnachten, da darf das Spielzeug von Weihnachten unter dem Baum bleiben, bis der Baum weggeräumt wird.
Alles Gute Claudia

4

Hallo.

Bei uns steht aktuell (und auch immer wieder) Spielsachen im Wohnzimmer. Im Moment sind das die Spielküche + 1 Kiste Zubehör von der kleinen und die Action&Reaction Bahn vom großen.
Die Kleine spielt eigentlich immer im Wohnzimmer. Außer sie hat Besuch. Den nimmt sie dann mit ins Zimmer und sie spielen gemeinsam dort.
Wir haben auch sämtliche Gesellschaftsspiele und Bastel/Mal/Knetsachen im Esszimmer, dass direkt am Wohnzimmer grenzt. Dort spielen/malen wir dann am Tisch.
Sogar in der Küche sind gerade Spielsachen 😅 Töchterchen hat nämlich die Magnetbuchstaben im Keller gefunden und direkt damit am Kühlschrank "geschrieben".

Beim Großen war es aber auch schon so. Da standen auch immer Spielsachen in der Ecke im Wohnzimmer. Meine beiden sind wohl einfach keine Kinder die allein im Zimmer spielen.
Aber es wird auch abends immer aufgeräumt und bevor was neues geholt wird, muss das andere erst weggeräumt werden. So ist das Chaos nicht zu groß.

LG,
Enelya

5

Hallöchen,
unser kleiner hat bei uns im Wohnzimmer auch ne Spielecke. Wohnzimmer u Küche sind offen u sehr gross.
Er spielt nur im Wohnzimmer. Wenn es wirklich wüst aussieht, wird zusammen abends alles weggeräumt. Mich stört es nicht so, weil ich denke, es wird noch die Zeit kommen, da ist man froh, wenn er mal aus den Zimmer kommt.
Mein Mann sieht das nicht ganz so entspannt, aber ich bremse ihn ab.
Du müsstest heute mal das Wohnzimmer sehen.... Morgen wird aufgeräumt:)

6

Wir haben im Wohnzimmer nur ein Wobbel- Board und in der Küche ist gar nichts. 4 Kinder zwischen 2 und 11 Jahren.

7

Bei uns im Wohnzimmer sieht es tiptop aus. Alle 10.000 Playmobilmännchen, Barbieschühchen und Eisenbahnschienen sind fein säuberlich in etliche, perfekt übereinander gestapelte Spielzeugkisten sortiert.

Das allerdings auch nur, weil uns gestern die Aufräumwut überfallen hat und wir uns dachten, wenn nicht jetzt, wann dann? Normalerweise sieht es bei uns so aus wie bei euch. Bin gespannt, wie lange der Zustand anhält.

P.s. haben ein Kind, 5 Jahre.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

8

Das war hier auch nicht anders als unsere Kinder in dem Alter waren.