Ankleidezimmer für alle?

Hallo zusammen,
wir werden dieses Jahr bauen. Wir kamen auf die Idee, unser Ankleidezimmer zu vergrößern um alle Kleiderschränke der Kinder mit reinzustellen und somit alle Klamotten an einem Platz zu haben. Noch sind unsere Kinder klein - aber was wenn diese größer sind. Lohnt sich sowas? Wir sehen den Vorteil darin, dass das einräumen der Klamotten schneller geht und man auch eine bessere Übersicht hat.
Könnten Teenies es mögen, dass der Kleiderschrank in einem extra Raum steht mit all den anderen Kleiderschränken? Oder lieber doch Standard - jeder Kleiderschrank in einem Zimmer? Lg

1

Meinst du die Frage ernst?

2

Hallo,

wir haben das. Bei uns ist es so, dass die Schlafzimmer im ersten OG sind und alle eine Schräge und nur eine gerade Wand haben. Wir haben einen kleineren Raum ohne Schräge und seit kurzer Zeit unsere Kleiderschränke und die unserer Kinder darin. Geplant war das so nicht, es hat sich aus dem Alltag und der Wohnsituation her ergeben ;-)

Vom Verräumen der Wäsche her ist es weniger Arbeit, jedenfalls empfinde ich es so. Im Schlafzimmer ist es ordentlicher, denn wir haben nicht mehr diesen einen Stuhl in der Ecke, auf dem sich Klamotten stapeln. Stattdessen steht im "Ankleidezimmer" eine Kleiderstange. Die Kinderzimmer wirken optisch viel größer und auch das Aufstellen eines Hochbetts war nun möglich.

Unsere Kinder sind noch nicht im Teenie-Alter, aber ich erwarte keine Probleme. Wir nehmen uns die Kleidung aus dem Schrank und ziehen uns meist im Bad oder im Schlafzimmer um, die Kinder im Kinderzimmer.Wenn die Tür zu ist, dann wird geklopft. Funktioniert beim Bad und den Schlafzimmern auch: Wir schließen nicht ab, es wird geklopft und auf Antwort gewartet.

Viele Grüße
lilavogel

10

..."dieser eine Stuhl in der Ecke"....

Jaaaaa 🙆😂🤣

11

#rofl DER Stuhl jeder hat ihn #rofl

3

Das würde ich lieber sein lassen. Also ich hätte keine Lust gehabt, ständig mit allen anderen Familienmitgliedern morgens dort zu stehen, um Klamotten für den Tag zu suchen. Ist auch CH total nervig als Kind morgens erstmal in ein anderes Zimmer zu müssen, nur um Klamotten herauszusuchen.
Und als Erwachsene gedacht: ich habe gerne meinen eigenen Bereich.
Nee, auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen, aber ihr müsst das Haus nach euren Bedürfnissen bauen...

4

Nur wenn es nicht anders geht.
In eurem Fall plant ihr neu, dann soll natürlich jeder sein Kleiderschrank und seine Privats

5

phäre haben.
Macht doch bei euch im Elternschlafzimmer ein Ankleidezimmer mit dran.

6

Hallo,

die Teenies, die ich kenne, schmeißen alle Klamotten auf den Boden, waten darin herum und räumen sie erst nach expliziter Aufforderung in die Wäsche/ Kleiderhaken/ Schrank.

Mit meinem Sohn ein Ankleidezimmer zu teilen, wäre mein persönlicher Albtraum. Die Söhne meiner Freundinnen sind auch nicht besser.

Also klares Nein von mir.

7

Ich finde die Idee super und würde es auch so machen, wenn ich die Gelegenheit hätte.
Schränke im Zimmer stören meiner Meinung nach.
VG

8

nee, schon allein um MEINE Ordnung zu haben. außerdem sollen die kids mal selbst lernen ihr zeug selber wegzuräumen. wenn alles in einem Raum ist, ist die Versuchung der Eltern viel zu groß doch mal eben schnell den kids wieder den ar... hinterher zu tragen.

9

Vielen Dank für eure Meinungen! Wir werden selber ein Ankleidezimmer haben. Wir werden jetzt alle Kleiderschränke in einem Raum haben mit der Option sie später auch zu trennen, sollten die Kinder es sich später mal wünschen. Lg

12

Ich würde es als Erwachsene nicht wollen. Ich muss vor nem wichtigen beruflichen Termin oder einem Fest auch mal 3 Outfits anziehen und mich in Ruhe im Spiegel anschauen, Bluse wechseln, etc. Da kann ich es schon kaum ertragen, wenn mein Mann da noch rumhampelt. Da noch die Kinder dazwischen... das gäbe Mord und Totschlag.

Und als Teenie hätte ich mich im Leben nicht am Abend vorher schon für ein Outfit entscheiden, es raussuchen und in mein Zimmer tragen können. Und noch viel weniger hätte ich mich da vor den Augen meiner Familienmitglieder umziehen wollen.

Im Notfall sicher machbar, bei Neuplanung m.E. keine Option!

Dann lieber einen Wäscheschacht vom Flur vor allen Schlafzimmern in den Wäschkeller, das spart dann Zeit beim Wäsche einsammeln!