Jemand gesucht, der was vom Herd anschließen versteht 😫

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, ich werde auch nochmal im "Computer und technik" Forum fragen.

Aber versteht sich hier jemand auf elektronig und im speziellen einen Herd anzuschließen?

Ich habe den "beko backofenset BSM22320X" gekauft und wollte ihn anschließend.
Backofen ist für die Steckdose, also kein Problem.

Dann haben wir den Herd anschließend wollen, besser gesagt ein bekannter, der das auch schon öfter gemacht hat. Dann ist eine Sicherung rausgesprungen. Wir haben dann ohne diese eine sicherung probiert und der Herd AN SICH Funktioniert. Aber diese "Erweiterungen" der Herdplatten gehen nicht. Immer wenn ich eine mache, oder besser gesagt VERSUCHE diese anzumachen, geht der ganze Ofen aus.

Meine Frage ist jetzt, liegt es an der Sicherung, an den Kabeln, oder ist die Herdplatte im Eimer?

Vielleicht findet sich der ein oder andere, der etwas davon versteht und sich auskennt 😅😅

LG

1
Thumbnail

Hier noch ein Bild vom herd

2

Hallo!

Ganz ehrlich: Lass einen Elektriker kommen!
Mein Mann ist eigentlich ein sehr guter Heimwerker, hat in unserer alten Wohnung sogar Steckdosen selbst verlegt und Kabel gezogen... Den Herd hat er aber von einem Profi anschließen lassen. Und einfach eine Sicherung auszulassen, weil die beim Anschluss des Herdes immer rausspringt, halte ich für fahrlässig.

LG

3

Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort. Wir haben den Herd auch direkt danach wieder vom Strom weg, also er ist nicht mehr angeschlossen.
LG

4

Schick mal ein Bild der Sicherung.

5
Thumbnail

Das Bild habe ich vorhin gemacht. Den Herd habe ich danach wieder vom strom genommen und die Sicherungen funktionieren wieder.
Die eine sicherung die aus ist, ist die die immer rausspringt.

6

Zum Verständnis:
Der Ofen ist laut Herstellerseite "steckerfertig", heißt ihr steckt ein Kabel in eine normale Steckdose und der Ofen funktioniert.

Das Kochfeld ist für eine Herdanschlussdose und muss laut deiner Aussage "angeschlossen" werden. Das hat euer Bekannter getan.

Und beim einschalten der Kochfelder geht dieses UND der Ofen aus?

Wie macht ihr das "ohne Sicherung"?

7

Nein, der Ofen funktioniert einwandfrei, der ist ja nicht mit dem Herd verbunden.

Wir haben es abgeschlossen und die sicherung ist rausgesprungen. Der herd ging trotzdem an. Dann wollte ich die "kochfeld-erweiterung" anmachen, und der Herd ist ausgegangen. Dann haben wir den Herd vom strom gelöst, damit nichts passieren kann.

8

Für was sind die Sicherungen 4 und 6?

Kannst du ein Bild der Anschlussdose schicken mit Verdrahtung?

weitere Kommentare laden
36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

37

Ein Herd hat schon einiges an Leistung, da reicht keine einzelne Sicherung. Wir haben drei Stück allein fürs Induktionskochfeld. Hat uns der Elektriker extra VORM Kücheneinbau die Leitungen für gezogen und im Sicherungskasten erweitert.
Das deine Einzelsicherung rausspringt, ist die Folge der Überlastung, wenn du mehr Power brauchst, also z.B. durchs Zuschalten einer Platte. Das im Nachhinein aufrüsten ist natürlich besch. . . . .
Wurde da beim Kauf des Herdes/der Küche nicht drauf hingewiesen? Wir haben extra einen Verlegeplan für den Elektriker bekommen.

Lasst bitte einen Fachmann kommen, mit Strom ist nicht zu spaßen!

LG
Merline

38

Vergiß meinen Beitrag, ich hatte im Gesamtverlauf was überlesen . . . .

39

Huhu

Wir haben kein Beko Herd aber wenn ich unsere Platten Erweiterung anmachen will muss ich erst normal anmachen und den nochmal weiter nach rechts drehen den Schalter denn gehen die erst an Versuche das Mal