Macht dampfreiniger Sinn?

Hallo,
Hat jemand von euch einen dampfreiniger?
Ich hab 2 Kinder, 1 davon krabbelkind.
Bei jedem nass wischen werde ich verfolgt und oft ist mein Sohn dann nass. Außerdem hätte ich es gern sauber wenn er über den Boden kriecht und wir haben 2 Katzen.
Meint ihr ein dampfreiniger würde sich lohnen? Wir haben 160 qm Wohnfläche entweder mit Fliesen oder Parkett.
Und was habt ihr für welche?

1

Hallo,
wir haben einen von Kärcher (Modell weiß ich leider grad nicht) und ich wollte ihn nicht mehr missen. Ich finde schon, dass er einfach sauber macht und grad auch für Toiletten, Dusche und Co ist er perfekt.
Wir haben 207 m2, Fliesen und Laminat und dafür gut geeignet. Da ich keinen „Großputztag“ mache, sondern oben und unten an unterschiedlichen Tagen passt das so. Für beide Stockwerke wär der Tank bei unsrem vermutlich zu klein.
Was ich noch zu bedenken gebe, weil du das Krabbelkind ansprichst: der Dampfreiniger wird natürlich heiß und zu der Zeit hab ich grundsätzlich nur gewischt, wenn die Kleine Mittagsschlaf gemacht, sonst wäre es mir zu gefährlich gewesen. Also einfach so nebenher war da nicht😉 aber ansonsten kann ich ihn rundum empfehlen👍🏻

Liebe Grüße

Arlia

3

Danke für deine antwort.
Das er heiß wird, hab ich tatsächlich nicht bedacht.
Ich schaue Grad immer dass ich in der Zeit in der der kleine schläft (ist leider nur 2 mal täglich 30-49Minuten) mit meinem großen spiele. Zum böden reinigem reicht mir das im moment eher nicht.
Aber vielleicht ist ja irgendwann wieder Kindergarten.

2

Hi,

für Fliesen definitiv super. Beim Holzboden kommt’s drauf an, ob er versiegelt ist oder nicht. Wenn nicht, dann kein Dampfreiniger.

LG

4

Danke dir.
Wir haben fast überall Fliesen, nur in den Kinderzimmern Parkett. Ob es versiegelt ist, kann ich nicht mal sagen.

5

Schau doch mal, ob du einen gebrauchten für kleines Geld bekommen kannst. Dann kannst du es ausprobieren und der finanzielle Verlust ist bei Nichtgefallen geringer.
Ich hab meinen ersten Dampfreiniger geschenkt bekommen und dann auch weiter verschenkt, als ich mir einen guten gekauft habe. Zum probieren reicht ein preiswerter oder ein geborgter. Meine Freundin hat viel Fliesenfläche, amg das Ding aber überhaupt nicht. Ist Ansichtssache!

lg kitcat