Ratte oder anderes Kleintier hinterm Haus

Hallo zusammen, im Winter hatten wir eine Kiste mit Heuresten (für unsere Kaninchen) im Garten stehen. Wir hatten schon bemerkt, dass sich ein Tier (kein Marder) darin ein Nest gebaut hat. Es stank auch ziemlich kräftig (nach Markierung). Vor kurzem hat mein Mann die Kiste geleert und sie soll auf dem Sperrmüll, da sie kaputt war. Nun ist unser Freund umgezogen und lebt ziemlich dicht an unserem Haus, wie ich festgesellt habe. Haben noch eine Kiste mit Stroh oder andere schöne Verstecke. Und leider habe ich dort auch Kotstellen gefunden. Leider kann ich diese nicht 100% zuordnen. Könnte auch eine Ratte sein. Für Marder sind die Hinterlassenschaften zu klein. Hatte schon jemand das Problem ? Im Haus möchte ich natürlich keinen Besuch des Kameraden. Was würdet ihr machen ??

1

Könnte auch ein Igel sein?! Bei uns wohnt einer, der sich gern versteckt.

Wir machen gar nichts. Seit wir Katzen haben weiß ich, dass in jedem Garten eine Menge Mäuse und auch Frösche wohnen. Ist halt Natur.

2

Bevor du handeln kannst musst du erst wissen um welches Tier es sich handelt.
Ich würde z. B. das Tier über den Kot bestimmen, also Bilder googeln.#hicks
Wir hatten letztens eine Ratte im Garten, die haben aber auch live gesehen. Haben dann eine Rattenfalle aufgestellt.

3

Habt ihr sie gefangen?
Ich habe auch einmal plötzlich eine Ratte im Garten gesehen. Die sieht man aber erst, wenn sie schon Familie dabei haben ...
Es war nicht ganz so einfach, die wieder loszuwerden.

Igel, Mäuse und anderes Getier sind okay, aber Ratten möchte ich nicht im Garten haben.

4

Hallo,
das kann von der Beschreibung auch ein Igel sein, die stinken eben auch erbärmlich sind aber süß und fressen Schnecken usw. .
Wie wäre es mit einer Lebendfalle oder einer Wildkamera um rauszufinden, was es genau ist.
Oder eben auf die sanfte Art mit Ultraschall und Blitz.

Gruß