Sprühmop bzw. Reinigung geöltes Parkett

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich schon mal einen Thread eröffnet wegen der Reinigung von Holzparkett.

Meine Frage ist nun: könnt ihr einen Sprühmop empfehlen?

Wir ziehen bald ins neue Haus, wo geöltes Parkett verlegt ist. Ich habe mir für den Staubsauger einen Parkettaufsatz gekauft, aber ab und zu muss ja auch mal „gewischt“ werden...

LG

1

Ich hab die auch gesehen diese Sprühmops. Man hat da aber irre Folgekosten für die Kartuschen, ist auf einen Hersteller festgelegt, kann den gleichen Mop dann nicht für Fliesenbereiche verwenden, etc.

Ich hab einen einfachen Mip von dm. Fürs Parkett habe ich dann bel Obi einen passenden Wischaufsatz aus Baumwollschlingen gekauft (man soll kein Microfaser nehmen). Und ich verwende die Holzbodenseife von Dr. Schutz. Meine Schwester schwört auf die Emsal Parkettpflege, gibt es auch bei dm.

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Kann man den Bezug denn so auswringen, dass nicht zu viel Wasser auf den Boden gelangt?

Bei einigen Sprühmops (Moppen, Möpsen? 😅) braucht man nur das Pflegemittel und das Wasser nachfüllen, wenn ich das richtig gesehen habe.

LG

3

ja, kann man! Das mit dem „nebelfeucht wischen“ stimmt für geöltes Parkett auch nicht. Es soll nicht klitschnass sein, aber auch nicht direkt verdunsten - eher leicht feucht. Das Pflegemittel muss richtig in die Poren einziehen, da darf das Wasser nicht direkt verdunsten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

es gibt schon gute Sprühmops (z.B. von Bona), aber wenn ich ehrlich bin (ich bin übrigens selbständige Parkettlegerin), finde ich die trotzdem nicht so prickelnd.

Ich habe einen Sprühmop, wenn ich auf der Baustelle nochmal schnell durchwischen will (meistens ölen wir ja abschließend, da brauche ich das nicht), aber zuhause hab ich das ein- oder zweimal probiert, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.

Wir haben eine geölte Landhausdiele zuhause und normalerweile reicht ja Saugen. Wenn ich mal putze, dann mit Holzbodenseife! (bitte nichts aus der Drogerie oder dem Supermarkt) und einem normalen Feudel. Der Eimer hat so einen Tritt (weiß nicht, wie die richtig heißen, ist von Vileda), der ordentlich schleudert. Dann hat man es nicht zu nass und es wird trotzdem sauber.

Geht ruckzuck und die Dielen bekommen noch ihre Pflege dazu.

Viele Grüße

9

Vielen lieben Dank für die Tipps!

Ich habe mir nun Baumwolltücher gekauft und so ein Teil zum Auswringen werde ich mir auch noch holen.

Holzbodenseife besorge ich mir aus dem Fachmarkt.

Danke!!! 🙂