Welchen Trockner?

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und bisher habe ich die Wäsche aufgehangen. Nun nervt es mich zunehmend andauernd den Wäscheständer hin und herzuräumen.
Warum ich nicht schon früher einen Trockner geholt habe... hm... ich wollte nicht noch mehr Zeit in das Wäschemachen investieren. Das darf rein, das nicht, oh Gott jetzt ist doch was eingegangen und letztendlich muss doch der Wäscheständer ausgepackt werden, weil doch nicht alles in den trockner darf ..... na ja...
Jetzt habe ich mich damit etwas auseinander gesetzt und möchte nun doch einen Wärmepumpentrockner, weil sogar angeblich die Hälfte der Wäsche nicht mehr gebügelt werden muss ;-)

Die Auswahl ist riesig. Welche Funktionen sollte also ein guter trockner haben? Muss es wirklich miele um 1.000 € sein? Oder geht auch ein anderes um die Hälfte? Mir ist aber wichtig, dass ich hinterher nicht noch mehr Arbeit damit habe.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Nabend.

Wir haben uns nach einem Gorenje trockner diesen hier gekauft.

https://www.otto.de/p/bosch-waermepumpentrockner-wtw87541-9-kg-639599614/#variationId=639599760


Ich packe alles (auch Sachen die nicht rein dürfen) rein.

Aber dafür wähle ich dann auch das sanfte Programm für mischwäsche.

Bis jetzt ist immer alles gut gegangen also seit Jahren. Wir sind super zufrieden mit dem und auch duftet die Wäsche super angenehm.

Also extra Tipp kann ich den frosch weichspüler empfehlen... Seit paar Monaten im test. In Verbindung mit dem trockner ein Traum. Ich hatte noch nie so weiche Wäsche 🙈

Liebe Grüße

3

Hallo

den Trockner habe ich auch nachdem mein Miele Trockner nach 29 Jahren seine Arbeit niedergelegt hat ...


Bin sehr zufrieden, allerdings geht bei mir nicht alles in den Trockener.

Hauptsächlich Handtücher (ich nutze nie Weichspüler und sie sind immer herrlich duftig), Jeanshosen, Küchenwäsche, im Winter Bettwäsche (im Sommer liebe ich sie von der Leine im Garten), Unterwäsche meines Mannes, Shirts, Sportklamotten vom Mann (meine gehen auf die Leine)

Als die Kinder klein waren und noch viel mehr Wäsche anfiel, wanderte die Wäsche von ihnen auch komplett in den Trockner, bis auf Jacken / Winterjacken


LG

2

hallo

wir haben einen Siemens Wärmepumpen trockner. Bei mir fliegt alles in den Trockner!
wichtig finde ich, dass er ein hohes Fassungsvermögen hat. Also unter 9 kilo empfinde ich in einem 4 Personen Haushalt, als zu wenig.

5

Hallo!

Wir haben - passend zur Waschmaschine - einen 7kg Trockner. Das reicht in unserem 4-Personen-Haushalt vollkommen. Gut, ich mach jetzt nur ca. die Hälfte der Wäsche in den Trockner, aber selbst wenn ich alles rein tun würde, würde er maximal 6-8* pro Woche laufen. Ich wasche nach 60° und 40° getrennt, jeweils hell und dunkel, bei der 30°-Wäsche trenne ich außerdem noch rote Wäsche ab. Ich habe also 5 Sorten Wäsche und wasche jede Sorte ca. 1*/Woche, manchmal seltener. Und gerade bei der 60°-Wäsche habe ich die Maschine teils erst nach 10 Tagen voll. Ganz klar würde ich darum sagen, dass ich nicht mehr als 40kg Wäsche in der Woche habe. Und am Wichtigsten ist beim Fassungsvermögen eines Trockners, dass er zur Waschmaschine passt. Was nutzt Dir ein 9kg Trockner, wenn die Waschmaschine nur 6kg fasst?

LG

7

7 kilo trockne wäsche ist etwas ganz anderes als 7 kilo nasse wäsche

viele 4 personen haushalte haben wesentlich mehr wäsche. bei uns fliegt die komplette Kleidung abends in die wäsche. beim kleinenebenso
viele sortieren auch nicht soviel sodass manchen alle 10 tage gewaschen wird.
Bettwäsche von 4 Personen.

Deswegen mein Tip... nie weniger als ein 9 Kilo trockner.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wo soll denn der Trockner stehen? Kannst du immer wieder den Behälter leeren oder braucht er einen Anschluss an das Abwasser. Und viel wichtiger: was für Wäsche willst du trocknen (z.B. viel Schurwolle, Schuhe ...).

Gruß

6

Die TE hat doch schon geschrieben, dass sie einen Wärmepumpentrockner möchte. Das sind meines Wissens alles Kondensationstrockner.

LG

10

Hallo,
es gibt auch Kondensationstrockner (wobei hier eigentlich Wärmepumpentrockner) die direkt mit dem Abwasser verbunden werden können. D.h. man muss keine Behälter leeren. Nicht zu verwechseln mit Ablufttrocknern, die einen Abluftanschluss benötigen.

Gruß

12

Ich habe nur die Erfahrung mit einem Trockner.
Wärmepumpentechnik generell finde ich sehr gut, würde ich mir auch immer wieder kaufen.

Wir haben einen von Siemens, man kann alles mögliche auch mit Sonderprogrammen trocknen (Sportstoffe, Outdoorsachen etc.).
Aber ich bin bei bestimmten Punkten sehr enttäuscht.

1. Nach 7-8 Jahren blinkte ständig "Behälter leeren", obwohl dieser leer war.
Wir mussten deshalb mehrfach den Flusensumpf reinigen (alles öffnen und alles per Hand mühsam reinigen (war beim Mieletrockner meiner Eltern noch nie nötig!)
Im Netz gibt es schon haufenweise Anleitungen für dieses Standardproblem.

2. Er trocknete nicht mehr richtig und/oder Trocknungsprogramm von 2 Stunden brauchte 4,5 und länger.
Ursache: Wärmetauscher war völlig verdreckt. Dieser befindet sich hinter einer Abdeckung, die schon für das Aufschneiden ausgeformt ist und bei Siemens bekommt man sogar einen Deckel zu kaufen !!!, den man dann nach dem Aufschneiden aufschrauben kann.
Und auch hierzu gibt es im Netz schon Anleitungen, ein Standardproblem.

Wir haben also schon viel dran rumgeschraubt und mühsam gereinigt, jetzt sollte es erstmal einige Zeit halten.
Aber dass Siemens manches so dämlich konstruiert hat, hat mich sehr enttäuscht und ich werde nichts mehr von Siemens kaufen.

13

Ich hab einen Wärmepumpentrockner und da kommt nach dem Waschen auch so gut wie alles rein. Wollpullis und ganz feine Sachen nicht, aber das war's dann auch schon. Und ich bügele kaum noch was. Wichtig ist, die Wäsche direkt zu falten bzw glatt zu streichen, dann reicht das meistens schon. Mein Trockner hat eine Anti Knitter Funktion und damit muss man auch nicht aufpassen wann er durch ist um die Wäsche zu holen.

15

Danke an alle, hat mir noch mehr in meiner Entscheidung bestärkt. Habe mir einen Miele geholt, gag mich doch am meisten überzeugt... freue mich schon und bin ganz entspannt... ;-)