Hey zusammen.
Wir haben hier einen Balkon auf welchem ich einige verschiedene Pflanzen habe. Lavendel, verschiedene Blumen, Erdbeeren, Tomaten, Basilikum aber auch eine Passionspflanze. Das Gemüse habe ich komplett selbst gezogen und die Pflanzen aus einem Pflanzenhaus gekauft. Letztes Jahr in der alten Wohnung habe ich mit mit einem Rosenstrauch aus dem Discounter schon Blattläuse eingefangrn und musste alles schlussendlich entsorgen weil nichts half.
Jetzt habe ich vor etwa 3 Wochen welche auf meinen Blumen entdeckt die im Balkonkastrm hängen. Die Erdbeerpflanze daneben war auch schon betroffen. Habe beides direkt entsorgt, die anderen Pflanzen schienen nichts zu haben. Keine Woche später habe ich die lästigen Biester im Lavendel entdeckt und auch die anderen Pflanzen waren befallen. Habe es dann mit Knoblauchsud versucht über Tage hinweg, nichts. Knoblauch in die Erde stecken brachte auch nichts, habe auch Seifenlauge versucht aber auch das brachte nichts. Ich bin absolut Ratlos denn es sind alle Pflanzen befallen und ich könnte einfach nur weinen.
Die Blumen kann ich eventuell mit Chemie behandeln aber Erdbeeren Tomaten und Basilikum kann ich ja nun einfach weg werfen.
Hat jemand noch eine Idee oder den Ultimativen Tipp ? Vor allem kann mir jemand sagen woher die überhaupt kamen ? Ich hab keine neuen Pflanzen dazu gekauft und bevor ich sie entdeckt habe waren die Pflanzen schon gute 4-6 Wochen bei uns. Wir hab ich mir die denn eingefangen ?
Blattläuse auf dem Balkon Hilfe
Mir wurde folgender Tipp gegeben: Bananenschale in Wasser eingeweicht und dann damit gießen. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.
Viel Erfolg im Kampf gegen die Läuse!
Das kenne ich als Dünger, aber das es gegen Blattläuse hilft habe ich auch noch nie gehört. Werde ich mal testen danke
Ich ignoriere die Blattläuse.
Wenn es bei dir sehr schlimm ist (dieses Jahr bei vielen so) hilft Marienkäfer und ihre Larven einsammeln und an den Pflanzen aussetzen. Zur Not lassen die sich auch bestellen.
Ansonsten Buttermilch 1:10 mit Wasser verdünnen und spritzen. Muß man ein paar Mal wiederholen.
Ich habe dieses Jahr im Garten auch Unmengen an Blattläusen. Ich wasche sie mit Wasser ab. Mit den Finger die Viecher abstreiten und mit Wasser z. B. aus der Sprühflasche säubern. Das hilft bedingt. Und das immer wieder tun. Und abwarten und ignorieren. Bei mir waren dann vor ein paar Tagen die Rosen wieder gesund. Hab mal gehört, wenn die runterfallen haben die nicht mehr die Kraft nochmals hoch zu klettern. Daran halte ich mich fest .
Ich glaube, man schleppt es sich nicht ein, die sind sozusagen in der Luft.
*Ich glaube, man schleppt es sich nicht ein, die sind sozusagen in der Luft.*
Das Gefühl habe ich auch immer. Ich weiß echt nicht, wo die Dinger immer herkommen, wie aus dem Nichts, auch bei Zimmerpflanzen ist es mir ein Rätsel, wo die Spinnmilben herkommen . Ich hasse diese Viecher
Ich besprühe sie folgendermaßen, zwei Möglichkeiten:
1. Schmierseife (flüssig gibt es in der Drogerie) etwa 0,3 Liter, plus etwa 0,3 Liter Spritus plus etwa 03 Liter Wasser - bei mir hilft das.
2. Alternativ Vollmilch-Frischmilch mit Wasser (50:50) und etwas Speiseöl (Ersticken durch Lecithin und Milchsäure)
Brennnessel - Jauche hilft bei uns super. Die Brennnesseln in einen Eimer mit Wasser, gut durchstampfen und abgedeckt ein paar Tage stehen lassen.[zwischendurch immer mal durchrühren] Das Wasser dann in eine sprühflasche und auf die Pflanzen sprühen...
Hallo,
Im Baumarkt bekommst du neemöl das für uns ungiftig ist. Damit alles immer wieder behandeln. Ebenso gibt es ein Präparat auf Orangenöl Basis das vorbeugend helfen kann.
Die gruß
Hi,
Bei uns dieses Jahr an den Sonnenblumen.
Kernseife bei R***mann gekauft. Klein gerieben mit so einer Käsereibe.
Davon einen großzügigen Esslöffel in warmen Wasser aufgelöst und 2 Tage hintereinander kräftig mit einer Sprühflasche eingesprüht.
Klappte hervorragend und günstig. Die Kernseife kostet 99cent.
Bei und sind sie alle tot. Dauert halt ein wenig, da ja die Luftlöcher im Panzer verstopfen.
Majonjon