Neuer Nachbar Messi, was kann man tun?

Hallo Ihr Lieben,

erstmal wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag.

Nun zu meiner Frage. Wir haben seit ungefähr einem Dreivierteljahr einen neuen Nachbarn der unter uns wohnt. Der junge Mann hat zu Beginn fleißig Partys gefeiert und hierzu gefühlt eine Hundertschaft eingeladen, an Schlaf war nicht zu denken. Im Hausflur und im Garten standen lauter Flaschen mit Hochprozentigem, ist ganz toll wenn Kinder draußen spielen 🤨

Nun, damit ist seit März ja zum Glück Schluss. Nun tritt aber langsam ein anderes Problem zum Vorschein. Er hat immer alle Rolläden unten, Fenster und Türen zu. Sprich er lüftet nie, obwohl ihn der Vermieter (wohnt auch im Haus) ihn mehrfach dazu aufgefordert hat. Dazu kommt das er immer noch keine Mülltonnen bestellt hat, er hat lediglich eine kleine Restmülltonne, die ist aber immer leer. Ich gehe also davon aus das er seinen Müll in der Wohnung hortet seit Einzug. Im Treppenhaus stinkt es dermaßen das wir die Haustür den ganzen Tag offen lassen müssen, es wird einem übel. Ich will gar nicht wissen wie die Wohnung aussieht.

Nun meine Frage, was kann man da tun? Der junge Mann ist 20 und offenbar mit der großen Wohnung überfordert (100m\2).
Dem Vermieter sind die Hände gebunden, solange er Miete zahlt kann er nichts tun. Jugendamt ist in dem Alter wohl nicht mehr zuständig.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sunny (die jetzt gleich Treppenhaus putzen muss und sich ekelt)

1

Den Vermieter interessiert das ganz schnell, wenn Du schriftlich 20% Mietminderung ankündigst aufgrund der Geruchsbelästigung. Der ist nur zu bequem.
Ich würde ihm ankündigen, das Ordnungsamt oder Gesundheitsamt einzuschalten, bevor es richtig warm wird.
Bei meinen Eltern im Haus wohnte auch mal so ein Ferkel, da war der Keller schon voller fetter Fliegen. Bereits nach dem Ankündigungsbrief der Mietminderung meiner Eltern wurde dem unsauberen Mieter ein Ultimatum gestellt, dass er innerhalb von einer Woche die Schweinerei beseitigen muss. Hat funktioniert. Wenige Monate später flog er raus.

2

Das habe ich mir schon überlegt, aber das Problem ist das der Knabe hier leider Narrenfreiheit hat, er ist ein Arbeitskollege der Frau vom Vermieter. Hier im Haus sind alle miteinander verwandt oder befreundet, ich bin da immer außen vor, meine Kleine wird immer nur angeschnauzt. Der Vermieter wird also eher gegen mich vorgehen wenn ich weniger Miete zahle als was GF gegen den Kerl zu unternehmen. Anscheinend ist er sich nicht bewusst was es für Folgen hat.

Ich wäre längst weg gezogen, aber hier gibt es keine bezahlbaren Wohnungen 🤷‍♀️

3

Dann geh bitte zum Mieterverein und lass Dich beraten, wie Du hieb- und stichfest vorgehen kannst. Aushalten würde ich die Schweinerei ganz sicher nicht. Oder Du gibst dem Ordnungsamt anonym einen Tipp. Auch wenn der Verdacht auf mich fiele, kann ich es ja immer noch abstreiten, aber wenn Du nichts unternimmst, ändert sich natürlich auch nichts.

weitere Kommentare laden
7

Tun kann man da meiner Erfahrung nach leider gar nichts. Als Mieter schon grad überhaupt nicht.

Wir hatten 2 mal Messis neben uns wohnen (bzw nicht direkt Messis, aber die erste hatte 5 Katzen auf 70 qm ohne Balkon und war nie da, der andere ein Hund, mit dem er nicht immer Gassi ging und der auch nicht immer geputzt hat und einmal im Drogenrausch das Treppenhaus vollpinkelte).

Wir haben Polizei/Ordnungsamt informiert - niemand zuständig 🤷‍♀️ Tja... beide sind zum Glück einfach irgendwann ausgezogen.