Hallo alle zusammen, vllt kennt sich die eine oder andere damit aus. Mein Mann und ich haben eine schöne Neubau Eigentumswohnung gefunden. Sie sagt uns sehr zu. Das einzige was uns gerade auffiel ist, dass in den Unterlagen Baujahr 2018 steht. Was bedeutet das? Wurde in dem Jahr angefangen zu bauen oder ist es seit 2018 fertig. Wenn es bereits seit 2018 einzugsfertig ist, dann macht uns das schon ein wenig stutzig. Was meint ihr dazu?
Neubau seit 2018 nicht verkauft?!
Baujahr meint i.d.R. dann tatsächlich Jahr der Fertigstellung. Da müsste es einen dann schon stutzig machen, dass die Wohnung dann also jetzt schon mind. 1,5 Jahre nicht verkauft wurde.
Ich arbeite aber selbst bei einem Bauträger und oft behalten wir auch einfach noch eine Wohnung als Musterwohnung, wenn wir ein ähnliches Projekt in der Nähe haben. So können Käufer für dieses andere Projekt dort die Ausstattung anschauen, die Kundenbetreuer und Bauleiter benutzen diese Wohnung als Büro,... Es muss also nicht per se etwas negatives sein.
Was auch vorkommt: Es stellt sich heraus es gibt irgend einen Baufehler in dieser Wohnung. Der muss erst noch behoben werden und das kann sich hinziehen, weil damit oft ein Rechtsstreit mir dem ausführenden Unternehmen einher geht,... Dann entscheidet man auch, dass man die Wohnung lieber erst verkauft, wenn das alles in Ordnung gebracht ist, bevor man sich da noch zusätzlichen Ärger mit den Erwerbern einhandelt.
3. Möglichkeit: Die Wohnung wurde verkauft und der Käufer hat dann aber die letzte Rate ewig nicht gezahlt. Es ist zum Rechtsstreit gekommen und letztlich wurde der Kauf rückabgewickelt. Jetzt wird die Wohnung erneut verkauft.
Daher kann ich nur empfehlen: Einfach fragen, warum das so ist.
Neubau heißt meines Wissens ja nicht zwangsläufig Erstbezug? Vielleicht war die Wohnung bisher auch einfach vermietet?
Hallo,
wenn ihr unsicher seit: Bausachverständigen oder Architekt mitnehmen, der soll sich das ganze mal vor Ort anschauen. Sollte es keine gravierenden Mängel (einen absolut mängelfreien Bau gibt es mE nicht) geben, dann passt das ganze.
Manchmal hat man einfach Glück.
Gruß
Vom vor die Wand schauen kann keiner gravierende Mängel erkennen. Da würde ich lieber mit einem Sachverständigen gehen, der an wesentlichen Punkten die Feuchte misst,... Und ich bin selbst Architektin
Und meine erste Frage wäre, wie lange ich denn jetzt noch Gewährleistung habe.