Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Wir haben in unserem Haus eine Wohnung an eine Familie vermietet. Bisher dachte ich, dass Verhältnis ist bei uns gut. Nun musste ich schon öfters feststellen, dass wohl der Mann ein Problem mit mir zu haben scheint. Auf persönliche Absprache sagt er aber, dass alles top sei. Jedoch ist mir aufgefallen, dass seine Frau eine Unterhaltung sofort abbricht, wenn er auf den Hof fährt. Auch redet sie kaum, wenn er zu Hause I, mit uns. Sie meckert dann nur an allem rum. Auf persönliche Absprache sagt die, ich würde mir das einbilden
Was würdet ihr tun
Ich werd jetzt auch nicht ganz schlau aus deinem Beitrag.
Wie Lex schon schrieb es sind Mieter und keine Freunde.
Auf was willst du konkret hinaus?
Was meckert die Frau?
Hallo,
ich hatte eine Mietwohnung und die Vermieter wohnten direkt im gleichen Haus. Ständig wurde beobachtet, wer zu mir kam, ständig war jemand im Hausflur, sie wollten Anschluss, ich nicht. Eine gewisse Distanz zwischen Vermieter und Mieter ist normal und meist gewollt, akzeptiere es.
Was ist jetzt das Problem?Zahlen Sie die Miete nicht pünktlich ? Sind sie Messis oder laut?
Hallo.
Wieso bringst Du Deinen Mieter in eine derartig peinliche Situation und fragst ihn, ob er was gegen Dich hätte ... ihm steht doch total frei, Dich zu finden, wie er will und ist Dir keine Rechenschaft schuldig.
Auch sind Deine Mieter nicht verpflichtet, mit Dir irgendwelche Konversation über das Mietverhältnis hinaus zu betreiben.
Was genau möchtest Du nun (wobei nach Deiner aufdringlichen, sehr persönlichen Fragerei das Kind nun endgültig in den Brunnen gefallen sein dürfte)?
Gruß
sisein
Oh mein Gott.
Mit meinem ersten Freund bin ich damals auch in ein Haus gezogen, in welchem auch die Vermieterin wohnte. Dein Text weckt grauenhafte Erinnerungen.
Ständig wurden wie angequatscht und beobachtet, wehe man schenkte ihr nicht genug Aufmerksamkeit weil man es gerade eilig hatte, saßen wir auf der Terasse schlich sie über uns auf den Balkon um uns zu belauschen.
Irgendwann war sie aufgrund unserer "Ignoranz" so beleidigt, dass sie ihre Tochter bei uns vorbeischickte, diese durfte sich dann in deren Auftrag beschweren bzgl mangelnder Beachtung etc.
Um auf dich zurückzukommen: es sind Mieter, keine Freunde oder Ersatzfamilie! Sie müssen sich nicht mit dir gut verstehen. Sie müssen ihre Miete pünktlich zahlen und die Wohnung pfleglich behandeln.
Das du seine Frau darauf angesprochen hast, finde ich fast peinlich.
Die arme Frau ist höflich zu Dir, weil Du die Vermieterin bist. Freundschaft suchen die Leute ja nicht.
Wir haben auch Mieter, die so 10-15 Jahre jünger sind. Natürlich sind sie vordergründig höflich, aber ich weiß auch warum 😉
Gleiches gilt in der Arbeit für Assistentinnen und diverse dienstbare Helferlein, die bei Ansprache durch Vorgesetzte auch small talk betreiben, aber sekundenschnell verschwinden, sobald der Vorgesetzte ein neues Small-Talk-Opfer ansteuert.. 😜
Und was genau möchtest du?
Man muss doch nicht jeden mögen.
Magst du jeden?
Als allererstes: lass das nachfragen. Ist doch völlig schnuppe, so lange die Miete gezahlt wird usw.
Wir haben auch Mieter im Haus. Ihn mag ich auch nicht - ich glaube er mich auch nicht. Völlig Wurscht. Es sind Mieter und keine Freunde. Sie zahlen überpünktlich, sind generell sehr sehr zuverlässig, fertig. Jeder hat seinen eigenen Bereich und lässt den anderen in Frieden. Perfekt!
Alter Schwede, auch in mir kommen schaurige Erinnerungen hoch. An distanzlose Vermieter, denen so langweilig war, das sie jeden Schritt beobachtet und jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt haben.
Gott sei Dank war das noch zu Zeiten, wo es in unserer Gegend ausreichend und günstigen Wohnraum gab. In der heutigen Zeit ist das doch ein Horrortrip.
Mensch, haltet Diastanz, seht es als das was es ist, ihr seid Vertragspartner, nicht mehr und nicht weniger. Guten Tag und Guten Weg, fertig.