Ewige Baustelle

Liegt wahrscheinlich an den Schwangerschaftshormonen, aber heute bin ich einfach komisch drauf. Wir wohnen seit zwei Jahren in einem alten Bauernhaus, was wir nach und nach umbauen und renovieren. Egtl macht mir das auch Spaß, aber je näher ich dem Et (noch 7 Wochen) komme je mehr regt mich diese ewige Baustelle auf! Klar wir kommen Stück für Stück vorran und es macht mir auch Spaß selber viel dabei zu machen, aber am manchen Tagen so wie heute, fühle ich mich einfach unwohl.
Kein einziger Raum (bis auf das Kinderzimmer von unserem älteren Kind) ist bisher so richtig fertig. Einige Räume müssen noch komplett gemacht werden, bei einigen Kleinigkeiten und bei anderen muss inzwischen schon wieder was gemacht werden, obwohl wir dachten wir wären fertig.
Zudem kommt, dass mein Mann einfach alles gleichzeitig anfängt, aber kaum was zu Ende bringt bzw. manchmal einfach anfängt ohne vorher genauer zu planen wie er das zu Ende bringen kann.
Überall ist etwas angefangen z.B. wollten wir einen Durchgang durch eine Wand machen, haben damit auch angefangen, bis plötzlich ein Rohr direkt da durch ging. Müssen nun warten bis ein Installateur kommt und das Rohr um den geplanten Durchbruch rum verlegt.
In dem ganzen Chaos versuche ich noch irgendwie den normalen Haushalt zu schaffen, durch die teilweise fehlenden Tapeten, Böden etc. sieht es aber einfach immer Chaotisch aus.
Traue mich schon gar nicht mehr Besuch zu. Empfangen weil es hier so schlimm aussieht. Mein Mann hat total Spaß und meint, auf einer Baustelle sieht es nun mal aus und wenn man ein Haus hat, hat man immer was zu tun. Das war mir auch klar, ich habe aber unterschätzt, dass es vermutlich noch 3-4 Jahre dauern wird, bis man nicht mehr von einer Dauerbaustelle sprechen kann.

Weiß gerade auch nicht was ich dazu hören möchte. Würde gerade nur am liebsten das Haus verkaufen und irgendwo hinziehen wo alles fertig ist und man nur alle paar Jahre was ausbessern muss. Aber andererseits liebe ich unser Haus, da wir darin alles umsetzen können, wie wir uns das immer vorgestellt haben.
Einfach doofe Stimmung heute!

1

Auch wenn eure Bauplanung anscheinend recht chaotisch ist oder gar nichts richtig geplant ist, können es wirklich die Hormone sein.
Von Natur aus hat man ja so einen Nestbautrieb und der ist nun bei dir angepiekst.

2

Ich habe das gleiche durch. Genau wie du haben wir einen alten Hof und dort ein Haus angefangen für uns auszubauen. Alles raus, alles neu. Beim Einzug war ich schwanger und es standen noch Stützen vor der Tür zum Bad. Nur die Schlafzimmer oben und das Bad waren halbwegs fertig. (Dauert halt wenn man das meiste selber machen möchte). Wir hatten keine Küche, habe draußen am Gulli abgewaschen oder in der Wanne :D Das Wohnzimmer kam erst viel, viel später da war unsere Tochter schon längst da, zum Glück hatten wir einen großen Eingangsbereich.

Wie auch immer, in der Schwangerschaft grade gegen Ende war ich auch oft am verzweifeln, obwohl wir uns den Arsch aufgerissen haben. Ich wollte das Wohnzimmer eigentlich fertig haben, daraus is aber nix geworden.

Aber um dir Hoffnung zu machen: als unsere Tochter dann da war, war mir das alles egal. Und so ein Baby braucht quasi überhaupt nichts, außer viel Nähe und Liebe. Ich bin seitdem ich Mutter bin auch deutlich entspannter was solche Dinge angeht. Eigentlich bin ich nämlich jemand dem kann es nicht schnell genug gehen. Das ist irgendwie komplett abgeklungen bei mir.

Seit einem Jahr haben wir auch ein Wohnzimmer und seit kurzem ein zweites Bad und ich liebe es hier. Und eins steht fest, hätten wir nicht soviel selber gemacht, hätten wir uns den Luxus hier gar nicht leisten können. Es ist aber auch immer ein kleines Glücksgefühl wenn etwas fertig wird und es ist auch wirklich alles so, wie wir es wollten und geplant haben.

6

Übrigens wenn du dich mal ein wenig austauschen möchtest über Haussanierung als junge Eltern, dann schreib mich ruhig an :)

Wenn ich dir Bilder von unserem Stand zeige wie wir eingezogen sind, wird dir nix mehr peinlich sein 😂

3

Huhu,

Ich habe (leider) noch kein Kind, kenne das Gefühl aber trotzdem. Wir haben zwar "nur" ein 0815-Standard-Einfamilienhaus, haben aber das ganze obere Stockwerk abgerissen und neu draufgesetzt (und mussten dabei auch den eigentlich schon "fertigen" Wohnstock wegen Architektenfehlern nochmal komplett aufreißen 🙄) Wir bauen seit 2011 am Haus rum 🤣

Ich kenne dein Gefühl. Ab und zu kotzt es einen nur noch an. Das geht vorbei und dann wird voller Elan weitergebastelt. Wichtig: GÖNN DIR PAUSEN.

Solange ein Partner hochmotiviert ist, ist die Gefahr groß, dass der andere ihn mit in dieses Motivationsloch reißt. Das gibt nur Streit und die Baustelle geht davon auch nicht schneller. Sprich mit deinem Mann offen darüber, dass du Baustelle nicht mehr sehen kannst. Dann schnapp ihn dir und fahr irgendwohin weg, damit du ein, zwei Tage keine Baustelle sehen musst. Macht irgendwas schönes. Und auf keinen Fall nach ner Stunde schon wieder heimfahren mit schlechtem gewissen was in der Stunde alles hätte gemacht sein können 😉 sag ihm das auch deutlich, dass du an dem Tag nix von Baustelle hören willst.

Danach pickt ihr euch EIN kleines Projekt raus, das ihr problemlos in ein, zwei Tagen fertig (!) machen könnt. Und huiiiii ist endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis da 😄 und wenn du dann mal wieder erschlagen bist von der masse der Aufgaben, guckst du dir dieses eine Ergebnis und freust dich, dass es entspannt viel leichter geht 😊

4

Du sprichst mir aus der Seele! Ganz genau so geht es mir auch... Das schlimme ist nur das mein Mann nicht aus dem Quark kommt wenn er da ist.... Ich würde auch am liebsten den ganzen Wums verkaufen und Neubauen. Wenn da nicht die schöne Lage und die Nähe zu meinen Eltern wäre. Ich habe in etwa 3 Wochen Et.
Du bist damit nicht allein 😅🙈🙈 Und nein es sind nicht nur deine Hormone.... Auch nicht schwanger bin ich hier ab und an regelmäßig an die Decke gegangen deswegen.
Ich glaub die Männer machen sich darüber keine Gedanken da sie den Haushalt ja meist nicht bewältigen müssen und seltener da sind. 🙄

5

Ich kenne das nur zu gut bei uns ist das Haus zwar bewohnbar ordentlich aber nicht renoviert wie wir es möchten.
In 2 Wochen fangen die Renovierungen an- 4 Wochen soll es oben dauern.(wir machen es allerdings nicht selbst da wir schnell fertig sein möchten und mein Mann das neben der Arbeit einfach nicht schaffen würde in kurzer Zeit).
In ca. 7 Wochen kommt unser 2 Sohn und das Kinderzimmer muss erst noch renoviert werden. Ich bin echt nervös weil ich Angst habe das sich doch alles verzögert und ich vom Krankenhaus komme und nix fertig ist oben. 😞 unten wird dann im September gestartet aber mich stört einfach alles zur Zeit. Da seh ich die super schicken Neubau Häuser und seh dann unseres und könnte heulen weil es noch so viel ist was geändert wird. Den Garten machen wir selbst und was soll ich sagen der sieht am schlimmsten aus 😞 leider wurde da sehr viel gepfuscht Sodas ganze Beton Terrassen abgerissen werden müssen. Kann meinen Sohn nicht in den Garten lassen weil es einfach viel zu gefährlich ist.

Ich denke das es an der SS liegt das man so empfindet. Von Woche zu Woche werde ich unzufriedener und habe auch schon gesagt: lass uns einfach ein Neubau Haus kaufen und das Haus vermieten 😅 aber machen würde ich es eh nicht

7

Huhu das sind die Hormone. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, müssen "nur" noch Wände und Böden neu machen und seit ich schwanger war geht nix mehr weiter. Ich bin die bessere Handwerker in, nicht so 120% wie mein Mann, dafür bekomme ich was fertig.... Wie deiner fängt meiner zig Baustellen auf einmal an und bringt nix zu Ende da er ein absoluter Perfektionist ist🙈🤪
Ich kriege einmal in 4 Wochen den voll Koller(Hormone halt.....) wir haben uns dran gewöhnt und bölken und dann mal kurz an und dann ist wieder gut, bringt eh nix. Meine Maus ist jetzt fast 1 Jahr, weiter geht es bei uns nur im Schnecken Tempo, aber wie eine andere schon sagte, ein Baby braucht vor allem liebe und Nähe und das geht auch im größten Chaos.
Besuch war ja jetzt wegen Corona eh eher mau, aber auch da bin ich inzwischen einfach von vornherein offen, sage jeder ist willkommen aber sage auch Klipp und klar wie es bei uns aussieht und das auch jeder entscheiden soll, ob er kommen mag oder nicht. Grade jetzt im Sommer kann man sich auch super draußen treffen oder Mal im Tierpark oder Freigehege.
Und das ich das mal so sehe, hätte ich nie gedacht 😊.
Dafür haben wir ein tolles Haus, super Lage mit großem Garten. Unsere Terrasse ist unsere Oase🤩
Alles gute und eine Portion Gelassenheit!
Eli

8

Ich kann dich so gut verstehen. Ich könnte auch laut sch...e schreien.

Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Stadthaus von 1900 gekauft und sind recht schnell eingezogen. Wir dachten, Heizung und Strom legen bzw erneuern lassen und fertig, bißchen Böden machen, tapezieren und das Ganze vor der Geburt. Ich war damals im 4. Monat schwanger. Mittlerweile ist der Bubsi fast 7 Monate alt.

Wir haben zwar viel geschafft, aber es liegt auch noch Schlimmes vor uns. Wir wohnen zu dritt auf zwei Zimmern mit Küche und Bad im Erdgeschoss. Es ist ätzend. Es ist voll. Und oben stehen zwei Etagen fast fertig da, 100qm warten darauf endlich fertig zu werden. Ich werde regelmäßig sauer, weil ich es nicht mehr ertrage und auch ich versuche, einen ordentlichen Haushalt am Laufen, mit jetzt Krabbelkind, zu halten. Grauenhaft.

Vor uns liegt noch eine Erneuerung des Bades im Erdgeschoss mit Verrohrung, Küchensanierung Erd- und 1. OG und der Umzug ins 1.+2. OG. Das Ganze muss zeitgleich passieren, wegen der Verrohrung und mir graust davor. Unten wird dann vermietet.

LG von t, die es auch gründlich satt hat

9

Dieses „alles anfangen und nichts fertig machen“ ist auch ohne Schwangerschaft tödlich ... wenn man egal wo man hinschaut angefangene arbeiten sieht und nichts fertig ist... das ist für mich eine Horror Vorstellung.

Ich hätte mich auf so ein Projekt niemals eingelassen. Sowas muss man einfach „abkönnen“

Mitten in der Familienplanung natürlich doppelt nicht zu gebrauchen.

Habt ihr die finanziellen Mittel einige Gewerke zügig machen zu lassen? Um zumindest eine Etage fertig zu kriegen?

Das wirklich nur ein einziges Zimmer fertig und frei von Baustellen ist, finde ich schon extrem grenzwertig. Mit Kind und Säugling dann erst recht 😰

10

Setz dich in Ruhe mit deinen Mann zusammen und holt euch professionelle Hilfe, die die wichtigsten Baustellen fertig machen.