Hallo 👋🏼
Mein Mann und ich sind grade dabei unser Haus zu bauen bzw. zu planen :)
Nun möchte ich allgemein eine Umfrage in die Runde werfen was ihr so von einem eigenem Badezimmer haltet ?
Kurz zu unserem Schlafzimmer, das ist recht klein (15 qm) und hat natürlich ein großes Fenster und eine Tür die zum Flur führt und dann wäre da die Tür die ins eigene Bad führt.
Ich muss ehrlich gestehen ich bin kein Freund davon weil mein Mann in Schichten arbeitet und da finde ich das total störend bzw nervend. Er besteht da aber total drauf.
Dann hätten wir eigenes Badezimmer unten im Schlafzimmer, ein kleines Gäste Wc und das große Badezimmer oben.
Mein Vorschlag war es, die Wald komplett zu schließen und das Bad durch den Flur zu erreichen, ich mein, aufstehen muss man ja so oder so 🙈 Dann hätten wir quasi Schlafzimmer neben dem Bad aber halt Eingang nur über den Flur.
Was meint ihr ? Allgemeine Meinungen zu so einem eigenen Bad ?
Vorteile ? Nachteile ?
Ps: Ein Ankleideraum wird es nicht geben
Danke und Lg 🙂
Bad en Suite ja oder nein ?
Bad en Suite
Hey!
Ich hatte deinen Beitrag im anderen Forum schon gelesen.
Ich würde so ein Bad nicht wollen. Als Kind war mein Zimmer neben dem Bad und ich bin ständig wachgeworden, weil die Ablage überm Waschbecken installiert war und die Geräusche, wenn dort irgendwelche Gegenstände draufgelegt werden, durch die Wand gingen. Oder die Klospülung...
Bei Schichtdienst stelle ich mir das noch suboptimaler vor und könnte deine Bedenken verstehen. Mich stört das manchmal schon in den Hotelzimmern.
Wir planen gerade auch und haben uns auf ein Familien- und ein Gästebad festgelegt. Letzteres kann von den Kindern eingenommen werden, das andere ist für alle. Eine Ankleide haben wir uns auch verkniffen- wir legen unsere Kleidung am Abend vorher ins Bad. Das stört dann niemanden und macht eine Ankleide überflüssig. So sparen wir Platz und konnten die Kinderzimmer etwas größer anlegen.
Allerdings planen wir auch keine 170qm, sondern 150.
Liebe Grüße!
Schoko
Ich danke dir für deine Antwort
Dann bin ich ja nicht so alleine mit dem Gedanken 🙈
Ich habe schon gedacht okay ich arrangiere mich irgendwie mit der Küche aber würde mir halt wünschen dass mein Mann auch etwas einsieht dass es bei seinem Schichtdienst einfach blöd ist mit dem eigenem Badezimmer
Wir Eltern verzichten auch lieber auf Ankleideraum, und haben auch eine eher kleine Küche (11 qm) dafür aber wo anders Prioritäten gesetzt. Finde ja auch wichtig das wir uns da einig waren aber mit dem Bad ist so ne Sache 😅🙈
Wir haben es und ich finde es super! Ich höre nachts kaum etwas, wenn meine Frau mal aufs Klo muss.
Wir haben allerdings noch ein Gästebad mit Dusche, wo sie geduscht hat, als sie noch Schichten gearbeitet hat.
Unser Schlafzimmer hat 12 qm und es ist ein "Ankleideraum" von 5qm abgeteilt, sodass die Schränke ect. nicht im direkten Schlafzimmer stehen müssen, vielleicht wäre das was für euch?
Man erreicht durch das Ankleidezimmer dann direkt das Bad.
LG
Schau mal, uns wurde das tatsächlich so vorgeschlagen, jedoch finde ich es einfach echt zu klein und alles viel zu eng 😳
Dann lieber das Schlafzimmer vergrößern ohne Ankleideraum und ja das Bad 🤷🏻♀️ Keine Ahnung...wie gesagt ich wäre schon dafür es nicht zu tun aber ob ich meinen Mann überzeugen kann 😅
Also ein Ankleideraum wäre ein Traum für mich
Das Bad finde ich so eher unnötig mit 2 Türen. Der Weg über den Flur ist ja nur unwesentlich länger und es nimmt so halt viel Platz weg.
Persönliche Meinung: Unter Bad en suite verstehe ich eher etwas, das mehr mit dem Schlafzimmer integriert ist und auch wirklich nur für die Schafzimmer Bewohner zugänglich ist. Und eine Wanne gehört für mich irgendwie auch dazu. Halt ein richtig privater Bereich "Ich-Bereich" (Bzw. Paar-Bereich) Für mich ist das mehr Luxus und weniger ein Ding, dass man aus pragmatischen Gründen macht.
Wir haben bei den Schlafräumen 1 Familienbad und unten 1 Gäste-Bad, das kann auch genutzt werden.
Bad nur durch Schlafzimmer zugänglich, heißt es braucht noch ein Kinderbad.
Zwei Türen, will nicht wissen wie oft einer rein geht, weil eine Türe nicht abgeschlossen ist oder wie oft man vor verschlossener Türe steht, da die zweite vergessen wurde aufzuschließen.
Wie meinst du das ? 🧐
Wir haben ja unser Bereich unten und die Kinder sind oben und haben ihr Badezimmer....
Es geht hier grad nur darum ob unser Badezimmer unten durch den Flur erreichbar zu machen oder von Schlafzimmer aus nur
Meist ist ja eine Ebene Eingang, Wohnen, Essen, Küche, Gäste-WC bei uns eben ein Bad
Eine Ebene Schlafräume einschl. Kinderzimmer und Bad. Da gibt es nur die Möglichkeit Familienbad oder Kinderbad.
Nachdem bei euch die Kinder auf einer anderen Ebene sind und die ihr eigenes Bad haben, muß euer Bad ja nicht als Familienbad herhalten.
Welche Räume sind den noch auf der Ebene?
Für mich wäre es auch nichts. Auch mit Fenster ziehen doch alle Gerüche auch etwas ins angrenzende Zimmer.
Ich schätze, diese Frage ist genau so wie Küchen.
Manche lieben offene Wohnküchen, manche hassen sie.
Ich mag es nicht, wenn man sich Stellfläche im SZ durch eine weitere Tür wegnimmt und ich würde sowieso nicht das Bad direkt zugänglich haben wollen.
Wie hier jemand schrieb, es nervt auch mich teils schon im Hotel, wobei das dort natürlich akzeptabel ist, aber nicht zuhause auf Dauer.
Hallo
Ich bin mit dieser Art Badezimmer, und auch „Verbindungsbadezimmern“, groß geworden. Daher bin ich wohl vorbelastet und ganz ehrlich, ich könnte es mir nicht anders vorstellen. Ich finde es super und bei geschlossener Tür auch nicht störender als ein Bad, das ohne Tür direkt nebenan ist.
LG
Ach ja, das Klo hat im Bad nochmal eine eigene Tür. Das würde ich auch immer wieder machen.
Hallo,
wir haben damals, als wir angebaut haben, ein Mini-Badezimmer an unser Schlafzimmer gebaut. Sonst hätten wir nachts immer eine Etage höher gemusst, wenn man mal auf die Toilette muss. Das Bad wird aber nur von meinem Mann und mir genutzt und hat auch nur WC, Dusche und Waschbecken. Das grosse Bad ist in der Wohnetage, in der auch unsere Söhne ihre Zimmer haben.
Mein Mann muss zwar morgens sehr früh raus, aber die Geräusche aus dem Bad höre ich gar nicht.
Ich würde es wohl immer wieder so machen, ich finde es sehr praktisch.
Lg
Elsa01
Also wenn Platz und Geld ausreichen, sind wir auf jeden Fall pro en suite Badezimmer.
Wir haben glücklicherweise beide einen recht tiefen Schlaf.
Wir sind halt absolute Abendduscher und da gibt es wohl nichts besseres als direkt aus der Dusche ins Bett zu springen. Oder auch andersherum, mal nackig ins Bad zu gehen, ohne Sorge Dritten irgendwelche Traumata zu bescheren.
Wovon ich dir absolut abraten kann sind 2 Türen ins Bad.
Das hatten meine Schwiegis im letzten Haus bei einem Bad. Da gab es öfter peinliche Situationen, weil vergessen wurde eine Tür zu schließen.