Stockflecken aus Kleidung entfernen

Hallo ihr Lieben,

werfe immer alles von meiner Tochter an Schmutzwäsche incl. nasser Waschlappen in eine offene Wäschebox. Anscheinend hat es angefangen zu stocken. Das ist mir noch nie passiert.

Wie bekomme ich das wieder raus?

LG

Stormy

1

Hallo,
das kommt drauf an wie farbecht das ganze ist. Ich nehm die feuchte Wäsche aus der Maschine und tränke den Fleck mit Spiritus. Funktioniert meistens.
Bei weißer Wäsche Chlorreiniger, da ist das ganze ja Problemlos.

Hatte aber schon Flecken, die ich nicht raus bekommen habe.

Gruß

2

Es ist ein weißes Kleid meiner Tochter mit Zitronen drauf.

Chlor geht also nicht. Was nimmst du da für Spiritus? Sowas wie Grillanzünder? Und dann richtig einweichen?

4

Hallo,
normalen Brennspiritus aus dem Bau/Drogerie oder Supermarkt. Grillanzünder ist normal "eingedickt".

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe gute Erfahrung mit Fleckensalz und Gallseife gemacht (insbesondere die Gallseife ist mein Heiland im der Waschküche, damit bekomme ich fast alles raus). Dem Zitronendruck können beide Mittel nichts anhaben (sind ja keine Bleichmittel). Ich würde das Kleid zur Sicherheit trotzdem komplett einweichen (am besten über Nacht), da eine punktuelle Fleckentfernung vor allem bei einfarbigen Kleidungsstücken zu einer minimalen Farbaufhellung führen "kann". Weicht man das komplette Kleidungsstück ein, würde es im Fall der Fälle komplett um eine Nuance heller werden statt nur an einer Stelle.

6

Danke. Das werde ich versuchen.