Hallo zusammen,
vor einer Woche haben wir auf ca. 250 qm Rasen ausgesät. Durch das feuchtwarme Wetter und das viele wässern ist leider ziemlich viel Unkraut gewachsen. Der Rasen ist bisher kaum gekeimt.
Macht es Sinn das Unkraut jetzt gleich wieder zu entfernen und die Stellen ggf. nochmal nachzusähen?
lg Nathalie
Neuer Rasen und Unkraut
Hallo, bei uns ist es ähnlich, allerdings ist es so viel Unkraut, dass man da mit rauszupfen nicht weit kommt. Wir haben einfach gewartet und als der Rasen hoch genug war gemäht. Und dann 2mal die Woche mähen. Wir hoffen, damit das Unkraut irgendwann in Schach zu bekommen.
Ob Unkraut entfernen und neu säen was bringt, kann ich nicht abschätzen - ich befürchte, das Zeug wird trotzdem noch in der Erde stecken.
Danke schonmal für deine Antwort.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Rasen gekeimt ist?
Nach ca. 8-9 Tagen waren die ersten hälmchen soweit. Nach knapp 6 Wochen konnten wir dann zum ersten Mal mähen.
Ist die Frage wie es bei euch aussieht. Ich sehe das hier in der Nachbarschaft. Unkraut soweit das Auge reicht. Je nach Unkraut hilft da tatsächlich nur die Chemiekeule oder eben raus, raus raus.
Wir selbst hatten zumindest wenn, dann mit anderem Unkraut deutlich mehr Probleme als die Nachbarn, die erst jetzt den Rasen eingesät haben. Keine Ahnung woran es liegt. Löwenzahn wird hier auch ausgestochen - Klee stört mich aber kaum bis gar nicht. Wir haben einen etwas größeren Klee-Fleck. Sobald ich aber das erste mal vertikutieren werde, wird der hoffentlich auch irgendwann der Vergangenheit angehören.
Richtigen Rasen hat keine von den Nachbarn um uns herum, eher ein Gemisch aus Blumenwiesen und Unkraut.
Ich denke da bleibt uns wirklich nur abwarten wie der Rasen wächst
Wir werden es im Herbst umfäsen und neu ansähen.
Wir haben 2x angesäht und es wurde nichts.
1x kam ein Spätfrost dazwischen
1x war es zu heiß und die Keime sind regelrecht verbrannt
Im September oder Oktober kommt mein Cousin mit einer Fräse und wir machen es neu. Er meinte es hat vorher keinen Sinn. Da verlasse ich mich mal drauf, es ist sein Broterwerb. Mit Unkrautvernichter hadere ich noch. Mähen schwächt nicht wirklich. Das Zeugs hält sich. Und jetzt blüht ab und an noch Mohn.
Wir haben 3 Monate lang umgegraben, gefräst, Boden ausgeglichen usw. deswegen hoffe ich doch dass wir das nicht alles nochmal machen müssen.
Vom Wetter her ist es bei uns momentan auch optimal. Nicht zu heiß und immer wieder regen
Sonst hilft halt nur die Chemiekeule.
Bei uns ist Max 1/3 Rasen der Rest Unkraut oder kahle Erde.
Die meisten Pflanzen die man jetzt sieht haben langfristig kaum den Hauch einer Chance wenn der Rasen erstmal anfängt zu wachsen. Später kommen dann andere Unkräuter dazu, die besser zusammen mit dem Rasen wachsen können. Pflanzen mit großen Blättern kann man jetzt manuell entfernen.
Das wichtigste ist dem Rasen die nächsten Monate beste Bedingungen zu bieten. Die verschiedenen Grassorten in einer Mischung keimen unterschiedlich schnell. D.h. wenn es trocken wird unbedingt weiter und ausreichend gießen, damit alles keimen kann. Es gibt auch verschiedene Dünger für neuen Rasen.
Die Unkräuter später im dichten Rasen sollte man mit Düngung in den Griff bekommen, leider geht das besser mit mineralischem Dünger als mit natürlichem.
Wir haben letztes Frühjahr säen lassen. Vorher wurde das Unkraut mit Chemie entfernt und Humus eingefräst. Nach ca. 5 Wochen war das meiste gekeimt und das Wachstum hat irgendwann sehr stark eingesetzt. Wir haben da nachgesät wo der Rasen schlecht angewachsen ist. Das war nur dort wo wir nicht ausreichend bewässert haben.
Wegen der Trockenheit haben wir extrem viel gießen müssen. Unkraut kam kein einziges durch. Erst jetzt ein Jahr später kommt hier und da Klee etc. durch, im Frühjahr da der Rasen nicht ganz so gut aus (Trockenheit April oder zu spät gedüngt), so das manches Unkraut bessere Chancen hatte.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Gießen müssen wir auch viel, allerdings ist es momentan bei uns nicht heiß und es regnet immer wieder.
Wir warten jetzt mal weiter ab wie der Rasen weiter wächst und hoffen dann mit mähen und düngen das Unkraut besser in den Griff zu bekommen.
Hallo,
wenn Euch das "Unkraut" stört, am besten so früh wie möglich rausziehen, bevor sich ein dickes Wurzelgeflecht gebildet hat.
Denk dran, daß das "Unkraut" für viele Insekten eine Lebensgrundlage bietet.
Wir haben einen sehr großen Garten und die Freifläche ist eine magere Wiese mit Rasenanteilen , darunter aber auch sehr viel Klee, Margeriten, Gräser und Gundermann. Es sieht wunderschön aus, wenn es blüht, und es ist eine Menge Leben darin.
Eine Chemiekeule zur Rasenpflege hat im Jahr 2020 keinerlei Berechtigung mehr, finde ich, darüber sollten wir seit 30 Jahren hinaus sein. Schön alles totspritzen und dann die Kinder darauf toben lassen .
Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, was da über haupt wächst, und dann nochmal drüber nachdenken, ob man sich mit dem einen oder anderen nicht anfreunden kann. Mohn z.B. ist ein Hummelparadies.....