Hallo,
derzeit sind wir dabei, ein Haus zum Kauf in die engere Auswahl zu nehmen. Eigentlich ist dieses Haus etwas klein, aber es hat einige Vorteile, die dann doch überwiegen.
Unsere Überlegung ist nun, das Elternschlafzimmer und im Nebenraum ein Bad im Keller einzurichten.
Hat damit jemand Erfahrungen? Wird man dieses "Kellerfeeling" los?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Zauberfee
Bad und Schlafzimmer im Keller
Ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, aber wir haben aus genau diesem Grund letztes Jahr ein Haus nicht genommen, weil Bad und Schlafzimmer im Keller waren. Ein unterirdisches Bad ohne ausreichende Lüftungsmöglichkeit/Möglichkeit begünstigt leider doch Schimmelbildung (trotz Abzug). Auch im Schlafzimmer ist es dann feucht. Ich würde euch das nicht empfehlen.
Und ja, Kellerfeeling hat man sicher. Wäre auch nichts für mich.
Danke für deine Antwort. Ich habe auch etwas bedenken, aber noch die Hoffnung nicht aufgegeben
Danke nochmal und schönen Abend!
Hallo Zauberfee,
was ist das denn für ein Keller? Halbhoch oder komplett unten, also überall statt normale Fenster so Schächte? Haus Hanglage und daher hangseitig nur kleine Fenster? Welches Baujahr hat das Haus?
Ich hab mind. 2 Beispiele, wo es funktioniert und garnicht so schlecht ist, und auch kein Kellerfeeling herrscht. Aber auch schon Keller gesehen, wo definitiv niemand schlafen möchte... Von daher ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten...
Ich habe gerade gestern einen Grundriss "studiert", Haus in Hanglage mit Untergeschoss (Garage, Heizungsraum, Sauna, Diele mit Ausgang zum Garten, Hobbyraum, Kellerraum, WC), und Erdgeschoss (3 ZKB + große Diele und Balkon). Kein OG, gleich Dachgeschoss). Haben da auch hin oder her überlegt, ob Schlafräume unten hin könnten. Zumindest wäre es im Sommer nachts kühl...Freunde von mir haben einen Abgang (Wendeltreppe) vom Wohnzimmer ins Untergeschoss mit Elternschlafzimmer und 1 Kinderzimmer, WC. Dort ist auch noch ein priv. Raum, dann der Heizungsraum sowie die Waschmaschine/Trockner. Sie haben weder Probleme mit feuchten Wänden oder gar mit Schimmel, in den Räumen sind aber auch ganz normale Zimmerfenster, das Untergeschoss/Kellergeschoss ist halbhoch, leichte Hanglage. Und Kellerfeeling ist da keines, da wohnlicher Boden, gestrichen, Gardinen etc., und direkter Blick mit direktem Ausgang in den herrlichen Garten.
Anderes Beispiel: ebenes Grundstück, KG, EG, OG, Speicher. Keller ist ein Keller. Kein wohnliches Feeling, gefließt, feucht und schimmlig. Da hätte ich selbst nach Sanierung nicht freiwillig geschlafen.
VG 004
Es gibt ja auch Kellerwohnungen. Mir persönlich sind die viel zu dunkel, und ich weiß auch nicht, wie man da ein Bad oder generell ordentlich lüften kann, denn macht man EIN Fenster auf, guckt man in einen Schacht mit bissi Luft und Licht... Aber ich denke, diese Häuser mit so Kellerwohnungen sitzen dann in einer Wanne (ich hoffe, Du weißt, was ich meine), zumindest bliebe dann aufsteigende Feuchte von außen erspart... Und in dem Fall wäre dunkel ja nicht sooo schlimm, wenn nur ein Schlafzimmer da wäre...
Also rein baurechtlich kann es keine Kellerwohnungen geben. Denn für Aufenthalstsäume müssen die Fensterflächen mind. ⅛ der jeweiligen Grundfläche des Raumes entsprechen für eine ausreichende Belichtung. Da reicht kein Fenster in einen Kellerschacht. Zudem gibt es Mindestmaße an Fenster, die man als 2. Rettungsweg im Brandfall benutzen kann.
Natürlich gibt es genügend solcher Wohnungen, die als Schwarzbau errichtet und privat bewohnt wurde. Wenn man versucht sowas offiziell zu vermieten begiebt man sich da aber auf sehr dünnes Eis.
Kommt drauf an, wie das ganze geschnitten ist. Ich würde ein Schlafzimmer Keller auf jeden Fall dem Dachgeschoss vorziehen. Wir sind letztes Jahr als es so heiß war, ins Gerätezimmer im Keller umgezogen weil man da deutlich angenehmer schlafen konnte.
„Eigentlich ist dieses Haus etwas klein“ und „kellerfeeling“. Nehmt das Haus nicht, es wird euch irgendwann total stören!
Ein Hauskauf ist ja nicht wie ein Kauf von ein paar Schuhen.
Wir haben grade zum 2. mal ein Haus gekauft, weil wir beim ersten auch zu viele Kompromisse eingegangen sind
Hallo
Wir wohnen noch in einer Kellerwohnung in meinem Elternhaus. Also wir haben ganz normale Fenster und können ebenerdig in den Garten gehen. Wir haben kein ",Kellerfeeling". In wenigen Monaten werden wir in unser Eigenheim ziehen und ich werde das Klima der Kellerwohnung echt vermissen .
Allerdings würde ich mich mit Schächten oder winzigen Fenstern eingesperrt fühlen. Das wäre für mich ein Grund das Haus nicht zu nehmen. Ich möchte raus gucken können.
Ich bin Architektin und das erste was ich mich frage ist, ob dieser Keller denn überhaupt die baurechtlichen Anforderungen an Aufenthaltsräume erfüllt oder erfüllen kann.
Also klar, vielleicht sind Euch persönlich Licht, Raumhöhe, gedämmte Wände nicht wichtig. Aber wenn es aus diesem Zimmer keinen gescheiten Fluchtweg für den Brandfall gibt, also kein Fenster aus dem man noch herausklettern kann (oder ein Feuerwehrmann in Montur herein) o.ä. dann würde ich das tunlichst lassen!
Und wenn die Räume die Grundlegenden Anforderungen an Aufenthalsträume gem. Eurer Landesbauordnung entsprechen und ihr es dann als Schlafzimmer nutzen wollt, dann würde ich es mir auch noch als Aufenthaltsraum genehmigen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Privat kann ich berichten, dass wir im Elternhaus zwei Räume im Keller hatten, die als Gästezimmer genutzt wurden und mein Bruder hat eine Weile da unten wohnen wollen. Aus dem Keller gab es zwei Fluchtwege, einen direkt in den Garten, einen ins EG und da raus, zudem auch eine ausreichende Deckenhöhe. Belichtung eigentlich nicht ausreichend für Wohnräume. Der Keller war nur zu ⅔ im Boden eingebuddelt, hatte also im oberen 1/3 normale Fenster, aber eben schmale, das EG war also quasi eine Hochparterre. Der Keller war nicht gedämmt. Da unten war es immer etwas "klammer" als überall sonst. Vor allem auch im Sommer. Man hatte immer das Gefühl, dass sämtliche Textilien ganz leicht feucht sind. Ich hätte da nicht dauerhaft schlafen wollen oder gar meinen Kleiderschrank aufgestellt.
Ich habe keine Ahnung, was andere User hier für Keller kennen. Aber ich habe in meinem Leben ein paar echt schöne, helle Kellerwohnungen gesehen und auch in einer gelebt.
Auch jetzt haben wir einen Schlafraum und ein zusätzliches Bad im Keller, läuft offiziell als Hobbyraum (oder so ähnlich). Das alles geht natürlich nur, wenn der Keller trocken ist und dort auch halbwegs vernünftige Fenster einbaubar sind.
Zum "Kellerfeeling" kann ich nur sagen, egal was du machst...spätestens beim Blick aus dem Fenster ( oder zu dem Fenster) weißt du in welcher Etage du bist. Und du mußt bedenken, das es nicht nur die Zimmer gibt, auch der Weg dorthin muß optisch etwas angepasst werden.
Ansonsten habe ich damit sehr positive Erfahrungen gemacht, im Sommer schön kühl und im Winter schnell warm.
Wir haben eine Eigentumswohnung mit einem Schlafzimmer und einem Badezimmer unten (das Zimmer wird als Ankleide-/Gästezimmer genutzt). Da hat man kein Kellerfeeling, da beide Räume normale Fenster haben und komplett ebenerdig sind, also Erdgeschoss. Das Haus ist in quasi an einem Hang gebaut.
Wie vorher schon welche schrieben, kommt es halt wirklich drauf an, was mit „Keller“ gemeint ist. Guckt es euch am besten noch mal in Ruhe an☺️
Hallo,
ich habe schon Reihenhäuser mit innen liegendem Bad (Dunkelbad) gesehen.
Wenn die Wände ordentlich gegen Feuchtigkeit abgedichtet sind, geht das. Ein richtiger Fliesenleger sollte das hinbekommen.
Der Lüfter sollte natürlich auch leistungsfähig genug sein.
Das Kellerfeeling lässt sich mit einem grösseren Fenster ändern, entweder eine Böschung, oder einen grösseren Lichtschacht einbauen.
Solange noch nichts verputzt ist, zusätzliche Stromkabel für eine Elektroheizung zur Reserve, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Luftentfeuchter etc.und zusätzliche Leerrohre legen.
freundliche Grüsse Werner