Hallo,
In unsrer Nachbarschaft gibt es ein süßes Häuschen, an dem ich schon öfter träumend vorbei gelaufen bin. Seit geraumer Zeit scheint dort niemand mehr zu wohnen. Der Garten ist verwildert, die Zeitungen liegen verwitternd im Vorgarten. Vorher hab ich dort immer mal einen Mann gesehen, ca. 50-60 Jahre alt.
Außen herum sind nur Gärten, wo ich noch keinen gesehen hab.
Wie bekommt man denn den Eigentümer heraus? Bei der Stadt anrufen, scheidet ja aus Datenschutzgründen aus.
Vielleicht hat jemand von euch den ultimativen Tipp für mich? :) Zettel aufhängen will ich nicht unbedingt, denn das Haus ist echt schön und da werden noch mehr Leute darauf „Geiern“ 🙈
Wie Eigentümer ausfindig machen
Hallo,
ich würde vielleicht mal einen Zettel einwerfen, mit der Frage ob das Haus zu verkaufen ist und mit deinen Kontaktdaten. Irgendjemandem muss das Haus ja gehören und der sollte auch mal den Briefkasten leeren.
Als mein Opa verstarb, wir das Haus übernommen hatten, was aber durch Notar und Co auch länger ging, hatten wir auch vier „Anfragen“ mit Interessenten.
Fand das eigentlich ganz ok und hab ihnen dann auch Bescheid gegeben, dass das Haus nicht zum Verkauf steht.
Ansonsten vielleicht mal in Nachbarschaft fragen, wenn man zufälligerweise mal jemand im Garten steht🤷🏻♀️
Liebe Grüße
Arlia
In Rheinland-Pfalz kann man über ein Formular eine Eigentümerauskunft einholen. In Hessen geht das auch recht einfach. Im Saarland bekommt man nur den Namen, in BW ist es sehr schwierig. Rest weiß ich nicht.
Ich würde auch eine Nachricht in den Postkasten werfen und Nachbarn befragen.
Am besten die ältere Generation.
Einen Versuch würde ich bei der Gemeinde wagen. Du hast nichts zu verlieren.
Hier in NRW bekommt man über die Stadt oder einen Vermesser nur die Eigentümerinfo bei berechtigtem Interesse. Da muss man schon Eigentümer des Nachbargrundstücks sein und Abstimmungsbedarf haben o.ä.
Ich würde bei den Nachbarn klingeln und freundlich fragen. Man kann ja fragen ob die Kontakt haben und vielleicht die eigene Telefonnummer weiter geben würden.
Die Nachbarn wissen immer Alles, glaube mir. Von denen kannst du auch gleich erfahren, welche Probleme es mit den letzten Nachbarn gab und wohin die verschwunden sind.