Gestern haben mir meine Eltern eröffnet, das sie innerhalb der nächsten 10 Jahre ihr Haus verkaufen und weiter wegziehen möchten. Mein erster Gedanke, den ich auch direkt geäußert habe, war: "Ich möchte das Haus kaufen!".
Nun ist es so, das ich noch einen Bruder habe. Er hat, so weit ich weiß, kein Interesse an dem Haus, hätte es höchstens gemietet, das möchten unsere Eltern aber nicht.
Natürlich werde ich mich, wenn es mal so weit sein sollte, dann entsprechend anwaltlich beraten lassen, trotzdem stellt sich mir jetzt schon die Frage, ob ich meinen Bruder nach einem Kauf dann entsprechend auszahlen muss? 🤔 Ich würde das Haus zum offiziellen Wert kaufen, alles rechtlich abgesichert und hoch offiziell, ich wäre also quasi ein ganz "normaler" Käufer! Ich kenne mich beim Erbrecht überhaupt nicht aus, hätte er dann trotzdem noch ein Anrecht auf die Hälfte des Hauses bzw dessen Wert? Dann würde ich das Haus ja quasi zum anderthalbfachen Preis kaufen, wenn ich ihm hinterher noch die Hälfte des Geldes geben muss, das ich fürs Haus bezahlt habe, oder hab ich da nen Denkfehler? Kennt sich da jemand aus? Wie gesagt, ich bin momentan noch komplett unwissend und müsste es alles im Bedarfsfall entsprechend klären, es interessiert mich aber jetzt schon, wie das dann vielleicht ablaufen wird!
Danke fürs Lesen
Haus der Eltern kaufen, rechtliche Frage
Da deine Eltern putzmunter sind, wenn du den Vertrag unterschriebst, dann ist das ein ganz normaler Kauf. Dein Bruder hat da nix mit zu tun.
Wir haben unser Haus ähnlich übernommen (lange Vorgeschichte, letztlich war es aber eine Übernahme von meinem Papa an uns)
Wir haben das so geregelt:
- ich hab ein Viertel vom Haus geerbt, mein Mann ein Viertel geschenkt bekommen
- meine Schwester hat ein Viertel vom Haus geerbt, mein Schwager ein Viertel geschenkt bekommen
- mein Mann und ich haben den beiden ihre Teile abgekauft