Hallo,
in unserer Umgebung gibt es eine Ecke, in die wir uns schon mehrfach verliebt haben, weil es SO schön ist. Die Siedlung sicher Geschmackssache, kleine, alte Reihenhäuser dicht an dicht.
Aber die Umgebung ist so schön.
Also die Häuser sind klassische Reihenhäuser mit Vollkeller. Wir würden das Dach weiter ausbauen um alles unter zu bekommen, zwei kleine Kinderzimmer und ein Mini Bad ohne Fenster. Es gibt eine weitere Dusche mit WC im Keller.
Die Grundfläche sind nur knapp über 30qm.
Also Küche, Treppe und Wohnzimmer im EG.
Meint ihr das ist realistisch?
Ich muss dazu sagen, dass wir das aus noch nicht persönlich von innen gesehen haben. ;)
Aber vom Prinzip, 30qm für den Raum/Räumen, in dem man sich vermutlich am meisten (auch zu viert) aufhalten wird?
Wie alle Häuser, wird auch dieses, inkl. der Umbauten super teuer werden, für uns aber finanziell glücklicherweise machbar.
Ob der Wert gerechtfertigt ist ... naja, wahrscheinlich nicht. Aber das ist bei sehr vielen Immobilien im Moment ja der Fall.
Danke, ist etwas länger geworden.
Mini Haus für Familie
Ich finde 30 m2 sehr wenig..was für mich allerdings ein Albtraum wäre: Mini Bad ohne Fenster wo langfristig 4 Leute zeitnah hintereinander duschen etc.
Aber euch muss es ja gefallen
Guten Morgen!
Habt Ihr den Bauplan mit den Grundrissen, weil Ihr die Aufteilung schon kennt?
Sind die 30 qm Wohnfläche nur auf das Wohnzimmer bezogen oder inkl. Küche und Flur?
Alles in allem hört es sich klein und eng an. Wir haben hier ein Minibad mit vllt max 4 qm. Wenn ich mir diesen Raum noch ohne Fenster vorstelle... Mir persönlich viel zu klein. Aber der Kompromiss zu allen anderen, richtig großen Räumen der Wohnung. Aber wenn Du Kids hast, die jünger sind und Hilfe beim Toilettengang oder Baden/Duschen brauchen, wird es zu 2. mit Handling echt blöd.
Ich würde mal die Besichtigung abwarten und wenn möglich reservieren, um beim Bauamt zu checken, ob ein Anbau möglich ist. Denn Ihr wollt sicher auch mal Feiern, Kindergeburtstage oder sonstiges, da fehlt wirklich Platz. Zum Wohnen ja, zum Entfalten eher nicht...
VG 004
Die 30qm sind die Küche die zum Wohnzimmer leicht abgetrennt ist. In der Küche ist dann auch die Treppe, direkt hinter der Haustür. Also die Wände sind schon so entfernt, dass es keinen Flur gibt. Und die Haustür führt direkt in die Küche.
Wir würden außen einen Windfang anbauen, das würde schon sehr helfen.
Ein Wintergarten/Anbau wäre, denke ich möglich, wenn ich mir die anderen Häuser ansehe.
Aber ja, wohnen ok, entfalten eher weniger.
Das ist so ärgerlich. Ansehen werden wir es uns dennoch auf jeden Fall!
Oh je. Sehr sehr klein. Habt ihr ein Gäste WC?
Hallo
Würde ich persönlich nicht machen. Allein ein Bad ohne Fenster, Grundfläche nur 30 qm. Dazu noch teuer.
Das sind genau die Dagegen-Punkte ... :(
Ich hoffe, wir können das irgendwie ausbügeln.
Wieviele qm bzw wieviele Zimmer gibts denn insgesamt?
30qm Grundfläche wäre sicher nicht das Problem, man kann sich schon darauf einstellen, dass es etwas enger ist und Kinder werden ja schnell groß und verbringen dann nicht nur Zeit im Wohnzimmer.
Mir wäre es wichtig, dass man für jedes Familienmitglied ein Zimmer planen kann (bzw Elternschlafzimmer und Wohnzimmer für eben die Eltern), plus einem Zusatzraum, egal ob das nun Bügelzimmer, Büro oder Ausweichschlazimmer für Gäste oder bei schnarchenden Partner wird. So ist man flexibel und hat Rückzugsmöglichkeiten.
Die Größe der einzelnen Zimmer fände ich nicht so wichtig.
Die momentane Gesamtfläche würde ich lieber nicht teilen. 😅 Dann wäre die Diskussion beendet. Durch Gauben im Dach käme man auf eine abnehmbare Fläche plus trockenem Vollkeller.
Unser Hirngespinst muss natürlich noch von jemandem bestätigt werden, der sich auskennt. ;)
Trockener Keller??? Wurde der schon saniert?
Ich finde, wenn ihr das Bad neu macht mit super Lüftung und spezial Platten, die die Feuchtigkeit auffangen und nach und nach abgeben könnte das gehen, aber da würde ich vor dem Kauf echtmal einen Fachmann fragen. Gerade wenn später in der Pubertät 4 Leute hintereinander duschen wollen wird es bestimmt schwierig wegen der Feuchtigkeit. Oftmals sind so alte Badezimmer ja nicht gemacht für den heutigen Alltag mit täglich duschen. Früher gab's ja nur einmal die Woche den Badetag...
Ich finde so kleine Häuser, die durchdacht gemacht/eingerichtet sind klasse und gemütlich. Ich träume von sowas (und dementsprechend viel weniger Kram und praktischen Lösungen).
Vielleicht kannst du ja nochmal in die Richtung recherchieren... In vielen Großstädten weltweit ist es ja unbezahlbar großzügig zu wohnen. Da braucht es kreative Lösungen. (zB hier: https://m.schoener-wohnen.de/architektur/architektenhaeuser/15774-thma-kleine-haeuser-architektenhaeuser )
Wenn ihr also eh eine Familie seid, die mit wenig Kram auskommt, könnte es eher funktionieren, als wenn ihr eh schon immer zuviel Kram hattet.
Mit meinem Mann wäre sowas wahrscheinlich unmöglich. Der hortet echt ne Menge....🙈🤷♀️
Liebe Grüße
Merveilleux
Dankeschön!
Ja, wir kommen generell eher mit wenig aus und ich fänd es auch wirklich gemütlich, und der Gedanke "was macht man wenn die Familie zu Besuch kommt" ... bisher kamen stimmten alle zusammen und das wäre sonst ein paar Mal in Jahr versus 356 Tage als Familie.
Ich hätte es lieber zu klein als zu groß. :)
Ja, wir neigen auch oft dazu alles eher vollzustellen, weil man ja den Platz hat.
Ich hätte halt die Vorstellung, dass es dann auch ordentlicher ist, weil man alles einfach an seinen Platz zurück gestellt werden MUSS.
Ach wenn die Familie zu Besuch kommt, schläft sie halt mal im Hotel/einer Ferienwohnung. Oder man macht solche Treffen im Sommer und die Kinder zelten draußen im Garten/schlafen mal zusammen. Dann sind die Kinderzimmer frei. Gute ausziebare Couch ins Wohnzimmer und die Gäste dann ins Schlafzimmer. Es gibt da bestimmt Lösungen...
Mein Mann ist auch in einer kleinen Doppelhaushälfte von insgesamt 75qm (offiziell; hatte viele Schrägen) auf 4 Zimmern großgeworden. Ich fand es zwar immer klein, aber gemütlich...
Reihenhäuser mit 30qm Grundfläche??
Ich kenne sehr schmale Reihenhäuser, die sind 5,5 m breit. Bei 30 qm Grundfläche wären die ja auch nur 5,5 m tief?! Das kann eigentlich nicht sein.
Das kleinste was ich da so aus den 60ern kenne ist 5,5 x 10 m.
Für mich käme es nicht in Frage, es ist einfach zu beengt und es gibt auch keine Anbau-/Erweiterungsmöglichkeiten
Wir wohnen auf 96m2, auf 4 Etagen verteilt😬, unsere Nachbarn haben den gleichen Grundriss und leben da mit 3 Kindern (jedes hat ein eigenes Minizimmer), auch ein Reihenhaus. Wir haben 1 Bad im Keller ohne Fenster und eins unterm Dach mit Fenster. Wir finden es OK so.
96 qm2 auf 4 Etagen? Wow.
Das Dachgeschoss besteht fast nur aus Dachschräge und da wird ja nicht alles mitgerechnet und der ausgebaute Keller ja auch nicht 😇. Wir haben im Keller Heizungsraum, Minibad, Gästezimmer, darüber Küche und Essebereich, darüber Wohnzimmer und Schlafzimmer und unterm Dach Kinderzimmer und etwas größeres Bad, mit nur einem Kind ideal da eigentlich alles offen ist, mit 3 Kindern und vielen zusätzlichen Mauern sicher machbar aber gewöhnungsbedürftig 😏. Wir fallen hier übrigens auch direkt von der Haustür in die Küche. Die 45 Treppenstufen halten uns fit, ist aber definitiv nichts fürs Alter 😬.
Schaut es euch an und klärt ab was möglich ist.
Gauben für das DG
Wintergarten und Windfang der die Garderobe aufnimmt im EG
Lichthof für einen Kellerraum
Falls noch jemand liest.
Der Grundriss und die Fotos sind irreführend gewesen und wir haben übersehen, dass ein Zimmer ein Durchgangszimmer zur Treppe unters Dach ist. :/
Das ist schwer zu lösen. Das wissen wir schon. Sie müssten mit dem Preis 100k runtergehen, damit es für uns Sinn macht.
Gucken werden wir wohl trotzdem.
Die qm Zahl ist daher auch geschummelt ...
Vielleicht klingeln wir mal bei den Nachbarn, deren Haus mit den selben Herausforderungen wir uns schon angeschaut haben und fragen, was bezahlt wurde. :D
Ansehen ist sicher immer gut.
Je mehr Häuser man sich ansieht, desto besser erkennt man, was man will und was man auf keinen Fall will oder wo man Kompromisse machen könnte.
So ging es mir damals jedenfalls.