Hallo,
wir sind umgezogen und die Terrassengestaltung steht an (Südseite, also sehr sonnig).
An die eine Seite der (erhöhten) Terrasse kommt ein Sichtschutzzaun, davor würde ich gerne Pflanzen in längliche Kübel setzen, um eine Art Hecke zu bilden.
Es soll keine einheitliche Hecke werden, sondern ich hätte gerne verschiedene dekorative (gerne auch blühende) Gehölze, damit die Terrasse schön bunt eingewachsen ist. Die Pflanzen sollten möglichst mindestens 1,50m hoch werden können.
Da ich diese Kübel im Winter nicht reinholen könnte, sollten die Pflanzen (zB mit Vliesumhüllung) den Winter auch im Kübel überleben können (wobei hier in der Region die Winter eher mild sind).
Habt ihr Ideen, welche Pflanzen geeignet wären?
Außerdem möchte ich ein bis zwei größere Bäume oder Büsche einzeln im großen Kübel auf die andere Seite der Terrasse stellen. Auch hier wäre es gut, wenn sie im Winter draußen verbleiben könnten.
Liebe Grüße
Hecke in Kübeln- Tips erbeten!
Huhu,
als dekoratives und nützliches Gehölz gibt's z.b. die Felsenbirne - schöne Frühjahrsblüte, Beeren zum Naschen, und tolle Herbstfärbung.
Du mußt nur darauf achten, eine kleinwüchsigere Sorte zu wählen.
Auch schön: das Pfaffenhütchen (Sorte "compactus" bleibt kleiner). Ist eine Bienenweide und das pinke Herbstlaub ist ein Knaller in der grauen Jahreszeit
Viel Spaß!
Wieso willst du die nicht normal einpflanzen?
Die Terrasse ist erhöht gebaut (ca 1m) und ich möchte nicht erst 3 Jahre warten, bis etwas hochgewachsen ist. Fühle mich momentan wie auf dem Präsentierteller.
Erst mal wohnen wir auch nur zur Miete und wissen noch nicht, ob wir evt langfristig hier bleiben. Deshalb möchte ich (vorerst!) noch nicht zu viel in den Garten investieren...
Mir fallen spontan folgende Pflanzen ein:
Bartblume
Säckelblume
Blasenspiere
Prunkspiere 'Niagara'
Roseneibisch
Musst eben sehen, dass du Herzwurzler nimmst.
Ich würde vorschlagen:
Liebesperlenstrauch:
Da fahren die Bienen voll drauf ab und er hat sehr dekorative lila Früchte im Winter. Meine stehen auch im Kübel.
Forsythie:
Blüht schön im Frühling. Wenn es auch hier was für die Bienen sein soll - auf die Sorte achten, nur die Beatrix Farrand hat auch Pollen.
Liguster:
Schnellwüchsig, nett duftende Blüten im Sommer und ist auch gut für Bienen und Vögel.
Obwohl ich deine Gründe schon verstehen kann, mit etwas Geduld kommst du da aber weiter.
Mach dir bewußt, das alles was in Kübeln wächst und eine entsprechende Höhe bekommen soll, auch entsprechende Kübel braucht. Als wir hier einzogen habe ich genauso gedacht wie du, hauptsache schnell Sichtschutz, zeitgleich hat am Ende der Straße jemand seine Terrasse neu umpflanzt. Das Ergebnis nach 7 Jahren bei ihm: ein toller "lebender" Sichtschutz. Und bei uns? 3 Jahre habe ich mit Kübeln rumhantiert um die Gehölze schlußendlich doch im Garten "auszusetzen", weil man weder die Kübel händeln konnte noch die Pflanzen in den Kübeln glücklich waren. Was für eine Zeit- und Geldverschwendung.
Ich weiß, das der Markt heutzutage viel anbietet, was für Kübel geeignet ist. Ich vergleiche das mit Minischweinen...nicht lachen...ein Minischwein ist zwar um längen kleiner als ein normales Schwein, aber trotzdem immer noch ein stattliches Kerlchen.
Wenn ihr am Ende richtigen, glücklich grünen Sichtschutz wollt, dann rate ich dir wirklich es gleich vernünftig zu machen und lieber die Zeit bis dahin mit anderen Lösungen zu überbrücken....es lohnt sich wirklich, besonders da ihr euch eine entsprechende Höhe vorstellt.
Ja, wenn das mein Eigenheim wäre und ich wüsste, dass ich viele Jahre hier wohne, würde ich direkt Geld in die Hand nehmen und nicht nur eine schöne Hecke unterhalb von der Terrasse, sondern auch noch Bäume/Sträucher im Garten pflanzen.
Momentan ist aber noch gar nicht klar, wie lange wir hier bleiben. In den letzten 10 Jahren sind wir 4mal umgezogen... Könnte schon sein, dass es langfristig ist (Kauf des Hauses später auch nicht ausgeschlossen), aber so lange das so unklar ist, ist mir eine provisorische Lösung erst mal lieber. Dann kann ich die Pflanzen im Fall der Fälle wenigstens auch mitnehmen (spricht ja auch nichts dagegen, die nächstes oder übernächstes Jahr in ein Beet umzusiedeln und eine "richtige" Hecke anzulegen).
Ich habe auch schon überlegt, den Sichtschutz anzulegen und unten schöne schnellwachsende Kletterpflanzen zu setzen, die diesen begrünen... zB amerikanische Klettertrompete. Bin noch ziemlich unschlüssig..