Unterhalt als Einkommen?

Hallo, ich hab mal eine Frage.
Ich arbeite Teilzeit und bin Hochschwanger und von meinem Partner sitzen gelassen wurden. Aus dem Grund bin ich auf Wohnungssuche und zwar bis zum 1.8 oder 1. 9 muss ich was finden. Daher sammele ich schon mal alle Unterlagen zusammen.
Arbeite sonst Teilzeit und hab dort etwa 1000€ Netto, für meinen großen Sohn bekomme ich 300€ Unterhalt und es besteht eine offizielle Beurkundung darüber. Für das Neugeborene würde mir mein Ex 350€ zahlen und er würde mir das schriftlich zu sichern. Meint ihr sowas reicht einem Vermieter bzw zählt der Unterhalt überhaupt als Einkommen? Ich bin gerade wirklich extrem verzweifelt. Wenn man das alles mit Kindergeld zusammen rechnet, hab ich ja eigentlich genug Geld, aber halt nicht rein von meiner Arbeit.
LG

1

Einkommen ist Einkommen, egal woher es kommt. Auch du bekommst Unterhalt, wenn das Kind da ist.
Alles Gute für dich

2

> Meint ihr sowas reicht einem Vermieter bzw zählt der Unterhalt überhaupt als Einkommen?

Dazu gibt es keine richtige Antwort, einem privaten Vermieter steht es frei was er akzeptieren möchte und was nicht. Was der Vermieter meint verlangen zu können hängt vom Wohnungsmarkt bei Dir ab.

Meine Meinung:
Ich würde nur preisgeben: "1000€ aus Teilzeit, xxxx€ aus Unterhaltszahlungen und Kindergeld - Nachweise lege ich im Falle einer Zusage gerne vor.". Als Nachweis über regelmäßige Zahlungseingänge können die letzten 2-3 Kontoauszüge dienen, auf denen dann ALLES bis auf Deinen Namen, Datum und Betrag geschwärzt ist.

Details aus Verträgen mit Arbeitgebern, Deinen EXen o.ä. gehen Vermieter schlicht nichts an. Wenn Du Dich bei 20 Vermietern bewirbst ist es nicht unwahrscheinlich, dass 20 Vermieter schlampig mit Deinen Daten umgehen.

In Deiner Situation denke ich auch nicht, dass Du Deine Chancen änderst, wenn Du solche Dokumente ungefragt vorlegst. Verlang ein Vermieter diese würde ich sie maximal dann hergeben, wenn auf der anderen Seite eine Mietzusage steht.

3

Sie möchten den Unterhaltstitel sehen, hab ich vorhin erfragt. Vom Großen Kind hab ich den ja, vom ungeborenen natürlich nicht. Da schreibt der Vater nen Brief das er an Geburt so und soviel zahlt. Finde es auch etwas übertrieben was die wissen wollen bzw alles, haben wollen. Ich will keine Villa, ich möchte nur ne ne 3 Zimmerwohnung

4

Naja, das Einkommen wird ja demnächst wegfallen bzw. durch Elterngeld ersetzt. Wenn dann kein Unterhalt gezahlt wird, sieht es schon ziemlich knapp aus. Verständlich, dass der Vermieter sich absichern will. Kommt ja auch auf die Höhe der Miete an, ob du für diese Wohnung solvent genug erscheinst.

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht reicht ihm ja zusätzlich der Schriftstück von dem Ex?
Bei meiner ersten Wohnung als ich noch Azubi war hat die Bürgschaft meiner Oma gereicht.

Ich finde auch, dass Vermieter mittlerweile echt viele Auskünfte wollen. Kenne von meinen alten Vermietern (mit denen ich mich auch freundschaftlich gut verstanden habe) aber auch die andere Seite. Die hatten schon alles von nicht zahlenden Mietern (obwohl sie sogar Ratenzahlung angeboten haben, wenn es mal mal knapp war) zu Mietern die ihre Tiere überall hinmachen lassen haben und die ganzen Zwischendecken raus mussten etc.
Und solche Mieter wird man leider schwer bis gar nicht mehr los.

8

Ich hab die Wohnung bekommen. Habe denen alles geschickt, inkl. aufgesetzten Brief vom Vater. 10 Minuten später kam die Zusage.
Ich hab durch das Schriftstück ja auch was in der Hand, sollte ich eine Beistandschaft beantragen müssen.

9

Super, dass es geklappt hat! Das freut mich :)