Bad sanieren, welche Farben?

Wie werden bald unser Bad komplett sanieren. Es ist aber relativ klein, wie die Bäder halt früher so waren. Auf einer Seiten Dusche und Badewanne, auf der anderen Seite Waschbecken und Klo. Wenn ich daher im Internet Bilder zur Inspiration anschaue, kann ich mir schlecht vorstellen, wie das in einem kleinen 0815 Bad so aussieht. Denn in den Neubauten sind die Bäder ja inzwischen viele viel größer, meist ist die Dusche in einer völlig anderen Ecke als die Badewanne und so weiter.

Meine Fragen sind also folgende:
Habt ihr Tipps zur Farbauswahl der Fliesen? Wir leben sonst so skandinavisch angehaut, viel in der Kombi, weiß mit Eiche.
Was sollte man sonst in so einem normalgroßen Bad beachten?
Welche Fliesengröße bietet sich an?

Ich danke euch!

1

Im Gästebad haben wir Fliesen in Holzbohlenoptik auf dem Boden und den Ablagen. An den Wänden weiß 20x40cm bis auf 1,2m Höhe und nur im spritzbereich. Uns gefällt das gut

4

Danke.
Ich finde diese Fliesen in Holzoptik auch nicht schlecht, da wir aber im restlichen Haus schon richtigen Holzboden haben, möcht ich, glaube ich, eher was anderes.
Dass man heutzutage nicht mehr alles fliest, sondern oft nur auf halbe Höhe finde ich auch sehr schön.

2

Hi, das ist schwer zu sagen, weil es Geschmacksache ist. Ich kann dir nur berichten, was unser Fliesenleger generell geraten hat: Die Fuge ist immer die Schwachstelle, also wählt möglichst große Fliesen!
Ich finde für den Boden welche in Holzopik schön, an den senkrechten Flächen mag ich es nicht, höchstens noch an der Badewanne hoch. Dunkle Fliesen machen den Raum optisch noch kleiner, also lieber nichts dunkelblaues oder so. Maximal 3 verschiedene Optiken inklusive Boden. Es gibt ja zig verschiedene Formen und Oberflächen, ich würde aber bei Badfliesen eher auf Nummer Sicher gehen und keine Farb- oder Formexperimente machen.
Fliesen sind eben keine Tapete, die man wenns nicht mehr gefällt mal eben wechseln kann.

Helle Fliesen und vielleicht so Ornamentfliesen (die selbe Grundfarbe mit leicht grauen Ornamenten) an der anderen Wand. Die gibts momentan zu genüge in jedem Baumarkt.
Dann halbhoch fliesen und den Rest verputzen.
Das wäre man Vorschlag. #winke

5

Danke.
Ja, ich möchte auch möglichst keine Experimente machen und trotzdem etwas zeitlos-elegantes. Daher bin ich für Ornamentfliesen glaube ich nicht mutig genug, auch wenn es hübsch ist.

26

Wir haben hellgraue Fliesen am Boden, weiße Fliesen an der Wand (halb hoch, Spritzbereich, Rest verputzt).
Farbe bringen wir durch Deko rein, da man sich ja doch irgendwann an extremen Fliesen abguckt.
Man mag es irgendwann nicht mehr leiden...
🙂

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Unser Bad steht auch gerade im Rohbau. Es ist ein langes schmales Bad (2m breit , 5 m lang) . Auf der einen Seite kommt eine Wanne und Dusche hin und auf der anderen Seite Waschbecken und Klo. Also wie bei euch. Holzoptik Fliesen finde ich super schön aber werden wir nicht machen da im restlichen Haus laminat/Vinyl in Holzoptik liegt. Wir haben uns für bräunliche/ dunkel beige (Erdtöne) Fliesen für den Boden entschieden. Farbe kann ich nicht besser beschreiben. Und die Wand bekommt höchstwahrscheinlich weiße Fliesen mit ein bisschen Struktur. Boden der Dusche und Ablagen in Dusche und Wanne werden wohl in dem bräunlichen Beige als Mosaik verlegt. Wir fliesen das komplette Bad bis ca. 160cm Höhe. Der Rest wird samt Decke verputzt.

6

Danke, hast du mir evtl. einen link, wo man diese Farbe sehen könnte?
Fliest ihr auch im Duschbereich nur bis 1,60???

11

Dusche bis zur Decke

7

Unser Haus ist aus den 1950er Jahren und die Bäder damals waren sehr klein, wir haben zwei Bäder je 4 m2 und leben optisch skandinavisch/ minimalistisch. Wir haben halbhoch gefliest in grauer betonoptik (da sieht man nicht jeden Krümel), die Fliesen sind 1,20m x60 groß. Fliesen in holzoptik finde ich selbst nicht so dolle, in 20 Jahre sagt da jeder „ahhhh, typisch 2020“, in etwa so wie vertäfelte Zimmerdecken in den 1980ern. Bei kleinen Bädern würde ich immer große Fliesen nehmen und nicht zu dunkel, das sieht aufgeräumt aus und vergrößert optisch etwas. Die Fliesen an sich sind natürlich immer Geschmacksache.

8

Ach ja, Wand- und Bodenfliesen sind die gleichen, also kein fliesenmix. Sieht meiner Meinung nach ruhiger aus.

10

Schau mal hier:
https://m.schoener-wohnen.de/einrichten/34765-bstr-fliesen-fuer-kleine-baeder
Da sind ganz nette Tipps und Hinweise für kleine Bäder

weitere Kommentare laden
9

Ich hab am Freitag zu meinem Erschrecken gesehen, dass wohl quadratische Fliesen in dem typischen 70er-Rosa wiederkommen...

Wir haben ein Bad mit Bodenfliesen in Holzoptik und weiße Metrofliesen an der Wand. Das Bad ist fünf Jahre alt und mittlerweile wünsche ich mir manchmal, wir hätten was Neutraleres genommen. 2018 haben wir noch ein Duschbad ausgebaut, da haben wir auf dem Boden große, rechteckige Fliesen in Betonoptik und an den Wänden große, rechteckige Fliesen (ich mein, beide 60*40) in weiß. An einer Wand haben wir Holzvertäfelung (aus hauseigenem Atholz) und eine Tapete mit Zementfliesenoptik.


Allgemein sieht man Bädern schon an, aus welchem Jahrzehnt sie sind, auch wenn man versucht, sie möglichst neutral zu gestalten. Nicht nur die Fliesenfarben, sondern auch die Formate unterliegen ja Moden.

Ich würde, gerade bei einem kleinen Bad helle Wandfliesen die Bodenfliesen weder zu hell noch zu dunkel und auf keinen Fall einfarbig wählen.

13

Als Architektin kann ich die für kleine Bäder folgendes raten:
Möglichst große Fliesen an den Boden, z.b. 60x60cm. Je weniger Fugen desto großzügiger wirkt die Fläche. An den Wänden kann man dann zu 30x60 wechseln. Am besten komplett die selben Fliesen (nur ggf. unterschiedliche Formate), aber keine Farbwechsel. Fugen ganz wichtig in Fliesenfarbe, dann fallen sie weniger auf und das ganze wird noch homogener.
Fliesen nur halbhoch an den Wänden mit Spritzwasser, die anderen Wände nur glatt verputzen und weiß streichen.

Und dann möglichst einen großen schlichten Spiegel, z.b. direkt an die Wand geklebt oberhalb der Vorwandinstallation über dem Waschbecken.

Farblich würde ich es hell machen aber nicht weiß, ein sandton oder ein helles grau, eher zeitlos. Ein Farbkonzept kann man dann über Badaccesoires und Handtücher machen und auch einfach wechseln.

Wichtig in kleinen Bädern ist zudem das möglichst wenig rumsteht. Also schlichte Badmöbel mit viel Stauraum einplanen. Dabei möglichst nichts, was am Boden steht, sondern an der Wand hängt. Je mehr Bodenfläche sichtbar, desto größer wirkt der Raum. Ist übrigens generell zu beachten, z.b. kann man auch in kleinen Wohnzimmern mit wandhängenden Sideboards arbeiten,...

18

Danke.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, an Boden und Wand unterschiedliche Formate zu nehmen. Da hätte ich jetzt gedacht, dass das asymmetrisch wirkt. Habe es aber im Netz gerade auf mehreren Seiten auch so gesehen.

Ich hätte auch gerne einen Spiegel, werde aber wegen Stauraum wohl auf einen Spiegelschrank angewiesen sein.

21

Was ich aber nicht machen würde sind helle Fugen am Boden.... das sieht ruckzuck versifft aus.

weitere Kommentare laden
15

Wir haben letztes Jahr unser Gästebad (ca 3 m²) saniert und haben uns für eine Farbkombi aus mittlerem Grau auf dem Boden und weiß an der Wand entschieden... Um Farbe reinzubringen, arbeite ich mit Handtüchern und Accessoires... Die Fliesengröße ist 40x20, viel größer hätte nicht gut ausgesehen, kleiner wollte ich nicht... Gefliest ist nur im Duschbereich deckenhoch, ansonsten 1,50 m hoch...

Uns wurde auch Holzoptik empfohlen, aber wir haben absichtlich Laminat in Fliesenoptik (weil Fliesen nicht gingen) genommen, als wir hier einzogen, da fange ich jetzt nicht an, im Bad Holzoptik zu verlegen, ich mag es auch einfach nicht...

LG

16

Wir hatten vor ca 15 Jahren unser Bad in einem dunklem beige oder hellen Teracotta das war damals modern und ich fand es superschön. Nur 5 Jahre später...Egal welche Handtuchfarben oder Deko ich hatte, so richtig passte nichts dazu. Mich machte das verrückt wenn es nichts Stimmig ist .Als das Bad neu gemacht wurde hatte ich alles Deko und Handtücher in weiß das gefiel mir aber auch nicht auf dauer.

Beim letzten Umbau haben wit wieder alles klassisch weiß(außer Bosen) und ich kann mich farblich austoben.

17

Guten Morgen,

wir haben auch ein kleines Badezimmer. Vor drei Jahren modernisiert.

Die Bodenfliesen sind mittelgrau in Betonoptik und alle verschieden vom Muster strukturiert. 60 x 60 cm. Man sieht nie Staub.

Die Fensterbank und die Ablage der Vorwand Installation unter dem grossen, schlichten Spiegel ist genauso gefliest.

Wandfliesen sind 20 x 60 cm. Mattweiss mit grober, leicht schimmernder Wischtechnik, die man nur bei bestimmter Beleuchtung wahrnimmt. Fugen hellgrau. Deckenhoch gefliest.

Waschbecken, Toilette und Wanne Weiss.

Schlichte Armaturen.

Und die Decke haben wir hellgrau gestrichen mit zwei Deckenspots.

Deko kleine Bambusbank, Bambustoilettenpapieraufsteller und Badewannenablage.

Handtücher zur Zeit hellgrün wie unsere Badewannenkopfkissen.

Unser Bad sieht immer sauber aus und hat keine Staubecken oder Kanten, die ich oft bei halbhochgefliessten Bädern sehe.

Liebe Grüße

rabe0510